Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Systemverwaltung

zurück Seite 3 von 5 weiter

Größenverteilung von Dateien ermitteln

Mit »fsstats« kann man herausfinden, wie die Größen der Dateien in einem Verzeichnisbaum verteilt sind.

Informationen über Module anzeigen

Wie findet man bestimmte Dinge über Linux-Kernelmodule heraus?

Installationsdatum seines Systems herausfinden

Wenn man aus irgendeinem Grund das Installationsdatum seines Linux-Systems wissen will und sich nicht mehr erinnert, dann kann man das System selbst bemühen.

Intel GM500-Grafikchips auf Netbooks konfigurieren

Ein Problem, das bei allen Benutzern von Netbooks wie beispielsweise dem Dell Mini 10 oder dem Aspire One 751 für eine herbe Enttäuschung sorgen dürfte, ist die mangelhafte Unterstützung des dort verbauten Grafikchips.

Kernel für verschiedene Rechner compilieren

Wenn man mehrere Rechner hat und jedem einen individuellen Kernel maßschneidern will, wäre es doch praktisch, die Kernel-Quellen nur auf einem Rechner zu haben (möglichst auf dem schnellsten). Hier beschreibe ich, wie ich das bereits seit Jahren handhabe.

Komfortables Neustarten von Diensten

Ihr kennt das sicher: unter Windows gibt es manche Installationsprogramme, wo kurz eine DOS-Box aufpoppt, eine Aktion darin ausgeführt wird und sich diese Box nach Ausführen der Aktion automatisch wieder schließt.

Konfigurationsdateien mittels etckeeper verwalten

Einer der Vorteile von Unix-Systemen ist die Konfiguration mittels Text-Dateien und das Konzept der in Verzeichnissen enthaltenen Informationen. Eine solche Struktur ist geradezu prädisponiert, Änderungen, Ergänzungen aber auch falsche Handlungen zu erkennen und notfalls automatisch zu korrigieren. Abhilfe dabei verspricht etckeeper, das die Systemstruktur von /etc überwacht und notfalls eine volle Wiederherstellung von Konfigurationsdateien ermöglicht.

Linux optimal partitionieren

Linux bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Festplatten zu partitionieren. Hier ein Schema, das sich für einfache Desktop- und Server-Systeme bewährt hat.

Livestatus-Modul in Nagios einbinden

Mit dem Livestatus-Modul lässt sich das Netzwerküberwachungssystem Nagios mit alternativen Frontends und anderer Software koppeln. Dieser Tipp zeigt, wie es geht.
Entschlüsseln mit Live-System: Beim ersten Zugriff auf die LUKS-Partition verlangt cryptsetup das Passwort

LUKS mit Rettungssystem öffnen

Auf Partitionen, die mit dem Linux Unified Key Setup (LUKS) verschlüsselt sind, kann man im Notfall auch mit einem Live-System zugreifen. Nötig ist nur das Passwort.

mod_ratelimit in Apache verwenden

Der Webserver Apache bietet eine einfache Möglichkeit, die Bandbreite von Verbindungen zu begrenzen. Das Modul mod_ratelimit und zwei Zeilen Konfiguration genügen.

Mountpoint-Zähler ändern

Wer sich nicht bei jedem zehnten Booten ein paar Minuten Zeit nehmen will (SuSE 6.2), weil die Festplatte mal wieder komplett gecheckt werden muss (maximum mountpoint), der kann den Zähler einfach setzen.

Netgroups lokal mit NFS und Samba nutzen

Einigen von euch ist vielleicht die Möglichkeit bekannt, mit Hilfe von Netgroups Computer, User und NIS Domains zu logischen (ich nenne sie hiermal übergeordneten) Verwaltungsgruppen zusammenzufassen.

Netscape-Probleme mit der Namensauflösung beseitigen

Netscape macht auf einigen Systemen Probleme mit der Namensauflösung von IP-Adressen.

Netzwerk-Probleme lösen

Das Programm »collectNWData« kann dabei helfen, Netzwerk-Probleme zu diagnostizieren. Die Ausgabe von »collectNWData« kann man auch in Hilfeforen stellen, um Hilfe zu bekommen, wenn man nicht selbst weiter weiß.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten