Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Mi, 12. Juli 2000, 08:56

SuSE: X-Anwendungen in der richtigen Sprache ausgeben

Nicht nur KDE-Anwendungen, sondern auch X-Anwendungen werden teilweise mehrsprachig ausgeliefert.

Doch einige Programme, die neben Englisch auch Deutsch unterstützen, werden bei SuSE-Linux in Englisch ausgegeben. Grund: Nur reine KDE-Anwendungen werden durch die KDE-Spracheinstellungen gesteuert. X-Anwendungen hingegen schauen in einer globalen Variable nach der Sprache, die unter SuSE nicht definiert ist.

Ich habe Abhilfe geschaffen, in dem ich in die Datei .xinitrc im Homeverzeichnis meiner Benutzer folgende Einträge (von oben) hinzugefügt habe:

declare -x LANG="de"
declare -x LC_LANG="de"

Programme wie Netscape und XSane sollten nach einem Neustart des X-Servers nun mit deutscher Oberfläche erscheinen.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten