Login
Newsletter

Thema: Sys Requests

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hackbyte am Do, 17. August 2000 um 11:02 #
(smile)..

Ja ist in jedem fall ein guter tip..

Wer's ein wenig ausführlicher und mehr handgeschrieben mag kann auch unter Kurztip nachsehen->

Der Magic SysRQ-Key
Gesendet vom RvB am Mo, 13 Mar um 15:34

;))

grüsselchens....

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von prosuse am Do, 17. August 2000 um 11:48 #
He! danke ! endlich weiss ich wie ich das unter suse einstelle!

aber scherz beiseite. der tip ist gut.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 17. August 2000 um 18:55 #
Man sollte die anderen Tips Lesen, bevor man postet.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thorsten Wandersmann am Fr, 18. August 2000 um 07:54 #
    Hallo Ano, hallo Hacky

    Ja, Ihr habt Recht, trotzdem zeigen die Reaktionen, dass es noch mehr gibt die es auch nicht gelesen hatten ;-)

    Jedenfalls werde ich mich bessern. die Kurztipps finde ich naemlich Klasse und werde in Zukunft mehr schreiben. Was mir halt so einfaellt.

    Wer Ideen hat oder Probleme, die er gerne durch einen Kurztipp gelöst haette, kann mir gerne eine Mail schreiben.
    Aber bitte keine Supportanfragen.

    thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Eared am Do, 17. August 2000 um 22:17 #
Hallo Leute!

Thanx für den Tip!

Ich hatte schon folgende Problem: X läuft hoch und weder Maus,
noch Tastatur sind zu einer Reaktion zu bewegen. Auch
Ctrl-Alt-Backspace funktioniert nicht.

Kennt jemand von euch diesen Effekt? Und weiß vielleicht jemand
eine Abhilfe? Ich werde mir den SysRQ einschalten, vielleicht
hilft es ja... Tut mir immer weh, mein laufendes System auf die
unfeine Art abwürgen zu müssen. Nun ja, der Effekt tritt nicht
oft auf - und ich bin nicht imstande, ihn zu reproduzieren. Wäre
schön, wenn jemand die Ursache und die Lösung kennt.

Ach ja, noch ein PS:

Könnte man bei solchen Tips nicht bei einer Sprache bleiben?
Auch wenn ich inzwischen ganz gut Englisch lesen kann, Englisch
mit ein paar deutschen Brocken drin ist fürchterlich! Und ich
glaube, manch einer, der Hilfe sucht, freut sich, wenn er einen
unklaren Sachverhalt in Deutsch nachlesen kann.

Grüße, Eared

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert am Fr, 18. August 2000 um 15:16 #
    Hi!

    Ich hatte mal ein aehnliches Problem: X ist beim Wechsel von und zur Textkonsole manchmal, unreproduzierbar, haengen geblieben. Da hat leider auch die SysRQ-Taste nicht mehr geholfen...
    Deswegen zweifle ich auch ein bisschen den Nutzen dieser Tastenkombinationen an, denn wenn bei mir Linux mal haengen geblieben ist, ist auch immer die Tastatur weg gewesen (kein Num Lock).

    Zum Problem:
    Irgendwann habe ich dann die Ursache gefunden. Dieser Effekt trat nur auf, wenn ich Linux mittels loadlin nach dem Booten von Windows 95 gestartet habe. Seitdem ich Linux immer vorher mit loadlin boote, ist dies nicht mehr vorgekommen. Hoechstwahrscheinlich also ein Treiberproblem (oder absichtlich gewollt? ;-))


    Gruss,

    Robert

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eared am Fr, 18. August 2000 um 21:00 #
    Ich starte alle meine OS mit LILO; zusätzlich habe ich kein grafisches Login konfiguriert. Ich weiß gerne, was beim Hochlaufen passiert - und manchmal mache ich halt nur ganz schnell ein paar Sachen auf der Textkonsole.

    Also nehme ich startx und KDE; kann es an der Kombination gpm und imwheel liegen? Auf der Textkonsole macht die Maus oft Mist, daher benutze ich sie nicht.
    Aber der Effekt tritt auch ohne gpm auf. Auf das Rädchen jedoch will ich nicht verzichten. Wenn X läuft, funktioniert alles wie gewollt.

    Gibt es noch ein paar Anregungen?

    Danke, Eared.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Sa, 19. August 2000 um 09:30 #
    gpm sollte nicht laufen, wenn Du X benutzt, es sie denn du benutzt gpm als Device für X, was aber nicht immer zuverlässig geht. Du solltest also entweder nicht gpm starten lassen oder doch den runlevel wechseln und dich grafisch einloggen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Wandersmann am Sa, 19. August 2000 um 10:30 #
    Nun, ohne das Du es annähernd reproduzieren kannst, kann ich leider nichts dazu sagen.

    Zu dem Einsparchig: Ich habe absichtlich aus dem Text zitiert, da ich keine Fehler durch Übersetzen reinbringen wollte. Es schien mir am so am sinnvollsten.
    Ich werde aber bei nachfolgenden Tipps Erklärungen in deutsch dazuschreiben. Wie andere Tipp-Schreiber das dann machen bleibt aber ihnen überlassen. (Bin ja auch noch nicht lange Tippschreeiber, war mein erster ;) ).

    bye,
    thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kelterer am So, 20. August 2000 um 16:25 #
    Wie kann ich denn gpm abschalten bevor ich X starte ? Weil, gpm beim Hochfahren zu aktivieren ist praktisch. Und die Maus in der Konsole hat schon ihre Berechtigung.
    Kann man dann auch gpm für eine Konsole abstellen, so das sie in den X-Consolen aus ist aber in den Textconsolen noch läuft ?

    Fragen über Fragen ....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eared am So, 20. August 2000 um 22:00 #
    Hallo!

    Leider kann ich Deine Frage nur zum Teil beantworten; gpm läßt sich abschalten, auf X funktioniert aber auch in den Terminalemulationen alles wie gewohnt (copy & paste zBsp).
    Da ich SuSE benütze, kann ich gpm über yast ein und ausschalten; das läßt sich aber bestimmt auch irgendwie von Hand machen; evt in .bashrc, .profile oder wo auch immer Deine Distri die Sachen geregelt hat. Wenn ich dazu komme, schaue ich mal nach... muß mich sowieso mal intensiver um dieses Programm kümmern (versprechen kann ich jedoch nichts; hangle mich auch von Problem zu Problem - und einer Lösung stehen dann wieder viele Fragen gegenüber. Is' halt Linux ;-) ).

    Schau mal wieder rein, Eared.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jakob Külzer am Do, 17. August 2000 um 22:17 #
danke, der tip is wirklich brauchbar, aber ich hätte noch eine frage ... sind die "magic-keys" nur von der direkt angeschlossenen tastatur benützbar, oder geht sowas auch über ssh/telnet/was weiss ich alles??? (-;

danke ..

Jakob

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kinski am Fr, 18. August 2000 um 02:40 #
    probiers doch aus!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Fr, 18. August 2000 um 13:58 #
    Die Keys sind nur von der Tastatur aus nutzbar. Ein Grund dafür ist natürlich, daß es keine normalen Keycodes für diese Kombinationen gibt. Diese können von Telnet usw. nicht übertragen werden. Der zweite Grund ist, daß man sonst ein kleines Sicherheitsproblem hätte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von PB am Do, 17. August 2000 um 23:15 #
Super Tip! Das wird mir eine Menge Ärger ersparen wennŽs mal wieder Ärger mit dem X-Server gibt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 20. September 2000 um 01:31 #
Viel wichtiger ist folgender Tip:
Druckt euch den Text mit der Tastaturbelegung aus und legt ihn neben den Computer !
Falls mal was passiert, hat man meist vergessen wofür z.B. 'b' steht.....
;-)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten