Login
Newsletter

Thema: KDE1 und KDE2 mit unterschiedlichen Konfigurationsdateien laufen lassen

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Adrian am Mo, 18. September 2000 um 23:12 #
Viel sinnvoller ist es mit

export KDEHOME=${HOME}/.kde2

KDE 2 einfach ein anderes Verzeichnis benutzen lassen (ist bei den SuSE rpm's der Fall)

bye
adrian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 19. September 2000 um 02:47 #
    sinvoller ist ..., aber der Vorredner hat NACHGEDACHT, und eine Lösung für sich gefunden !
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Grovel am Di, 19. September 2000 um 19:17 #
    Ne, ne, so schnell geb ich mich nicht geschlagen:
    1. Wird mit deiner Idee $HOME/.kderc immer noch überschrieben.
    2. Kann man ohne weiteres z.B. auch noch den Desktop einbauen. Was nützlich sein kann. KDE2 kann z.B. die *.kdelnk-Files von KDE1 lesen, aber nicht umgekehrt.
    3. Können nicht KDE-Programme wie z.B. Staroffice oder Realplayer, die auch auf das KDE-Verzeichnis zugreifen (wenn vorhanden) immer dasjenige des aktuellen Desktops benutzen.

    4. Habe ich mir soviele Mühe gegeben (Schniff) ;-)

    SeeYa Grovel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. September 2000 um 03:43 #
ist denn dieses export KDEH.. auch mit Copyright by SuSE versehen, nö ? dann aber schnell nachholen ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hannibal am Di, 19. September 2000 um 09:26 #
Und wenn ich nur mehr 2 verschiedene Konfigurationen haben will?

Dann habe ich bei SuSE Pech gehabt. Oder es ist stundenlange Handarbeit notwendig. :-((

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Adrian am Di, 19. September 2000 um 18:37 #
    ??? du kannst doch beliebig viele KDEHOME= setzen, nur warum willst du daß für den selben Account machen ? Du willst doch sicher, daß dein KDE 2 immer gleich hochkommt, oder nicht ???

    ich versteh dich einfach nicht ...

    adrian

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sabine am Di, 19. September 2000 um 21:23 #
Ich muß Grovel Recht geben - und danke, ist genau, was ich gesucht hab! -, trotz Suse 7.0 und zwei Verzeichnissen jeweils für KDE und KDE2 gibt es nur eine gemeinsame .kderc. Und so werden jedesmal die Einstellungen überschrieben. Hab mich gerade damit rumgeärgert. Werde Deinen Tip ausprobieren, ich hoffe, dann ist endlich ein Wechsel zwischen beiden mit ungetrübter Freude möglich.

Greetings, Sabine

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Di, 19. September 2000 um 23:57 #
Wie vertragen sich die beiden kmails im Umgang mit den Dateien in ~/Mail ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Grovel am Mi, 20. September 2000 um 17:10 #
    Mit den Mails ist das kein Problem, die werden ja nicht in einem kmail eigenen Format abgelegt, sondern in einem normierten Format (fragt mich nicht wie das heisst, aber jedenfalls benutzen das fast alle E-Mail-Programme) Allerdings vertragen sich die kmail-Konfigurationen sonst nicht sehr gut, ein Grund, weshalb ich diesen Tip einsandte

    See Ya Grovel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von dr umstaendlich am Mi, 20. September 2000 um 03:20 #
jau, schonmal drueber nachgedacht einfach nen neuen user anzulegen ???

alles windoofgeschaedigte, die auf so kranke ideen kommen :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sabine am Mi, 20. September 2000 um 20:06 #
Ohhhhhhhhje, ja wieso einfach, wenns auch umständlich geht. Übrigens hat der Tip von Grovel bei mir nicht funktioniert (Suse 7.0). Das Ergebnis war ein heilloses Durcheinander in KDE2 und KDE1 wollte sich selbst höflichst neu installieren. Also hieß es die nächste Stunde, alle meine Einstellungen wieder neu einzurichten.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stemke am Sa, 23. September 2000 um 13:36 #
Warum mit mv arbeiten?
Warum nicht ein ln -s ?
(den alten Link natürlich vorher löschen)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mo, 27. November 2000 um 13:21 #
Wozu noch KDE1 benutzen? Ich habe es kpl. geloescht und bin mit KDE2 rundum zufrieden. Unter SuSE 7.0 sollte man dann noch einen Link /opt/kde auf /opt/kde2 anlegen, damit SuseConfig nicht durcheinander kommt.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten