Login
Newsletter

Thema: Geräte steuern mit screen

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas am Sa, 5. Februar 2000 um 19:00 #
Hab mir letztens nen Einplatienencomputer mit 8085 Prozessor zum spielen gebastelt und bis jetzt immer mit HyperTerm darauf zugegriffen.
Werd ich direkt mal ausprobieren mit screen...
...bietet bestimmt ne viel eletärere Atmosphäre :)
tschau, Thomas
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am So, 6. Februar 2000 um 01:25 #
    8085? das kann ich unterbieten. Im Elektrotechnikunterricht betreiben wir Assembler-Programmierung mit 8080ern. :-)

    Cheers,
    Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am So, 6. Februar 2000 um 07:57 #
    Doch so aktuell ;-) Wenn es wenigstens 8051 wäre, denn der wird auch heute noch massenhaft eingesetzt. Aber wer verwendet noch den 8080?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 6. Februar 2000 um 08:43 #
    WennŽs unbedingt Windows sein soll, kannst du auch mal teraterm versuchen, dass funktioniert wenigstens...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am So, 6. Februar 2000 um 22:08 #
    Hi hjb!

    Der z80, der ja letztlich nur eine Erweiterung des 8080 ist, wird heute doch auch noch eingesetzt, oder nicht? Naja, jedenfalls ist die Speicheradressierung des 8080 wesentlich angenehmer als die des 8086 :) (wobei ich glaube, dass es nahezu unmöglich ist, das schlechter zu realisieren als es beim 8086 getan wurde...).

    Und was kann man schon groß in einem Halbjahr bei 3 Wochenstunden machen? Da reicht der 8080 eigentlich vollkommen. Okay, die Eingabe des Programmcodes per Hexadezimalzahlen ist wohl Geschmacksache...

    Cheers,
    Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang am So, 6. Februar 2000 um 01:10 #
Screen ist auch insgesamt ein außerordentlich nützliches Programm. Es ist zu einem elementaren Arbeitswerkzeug für mich geworden, fast so wichtig wie ein vi.

Im Prinzip macht es das Wechseln der virtuellen Terminals überflüssig. Und wenn man im Browser w3m als Zweitbrowser "screen w3m" einstellt, kann man einen Link in einem neuen (screen-)"Fenster" öffnen lassen (Wobei es empfehlenswert ist, die tastaturbelegung von w3m etwas umzubiegen, damit diese Funktion leichter verfügbar ist; dazu muss man die Datei keybind.c im w3m-Quellcode ändern - ist wirklich nicht schwierig).

Irgendwann werde ich mal einen Artikel zu screen schreiben...

Cheers,
Wolfgang

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Olaf Schröder am So, 6. Februar 2000 um 23:34 #
hm zugreifen auf com ports würde ich auch gern - hat jemand eine idee, meine telefonanlage (eumex 306) hat nur son doofes windows programm dabei.
kann man das teil eventuell auch mit linux programmieren?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Helmut Müller am Mi, 9. Februar 2000 um 23:40 #
    Hi,
    AFAIK benutzt Eumex ein prop Protokoll, das die auch nicht offenlegen.
    Ich kenn keine Möglichkeit Eumex unter Linux laufen zu lassen, sorry :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha am Mo, 26. Juni 2000 um 20:09 #
Schau mal in die Lug Bremen -archive.

Ich schaute auf:
http://www.laubrock.de/eumex-linux.html

und ka-blam: da war das Internet;-)

Nur einen Hacken hat's: Bei einem Anruf fliegst du:-(
Steig lieber auch auf die NGI DSL Flat um

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten