Login
Newsletter

Thema: Logitech Cordless Tastatur und KDE2

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Labba am Fr, 17. März 2000 um 15:01 #
Erster.
Guter Artikel hoffentlich kann ich damit auch die Tasten des Deluxe-Keyboards zum Laufen bekommen
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Meinolf am Fr, 17. März 2000 um 20:14 #
Hallo!
>An dieser Stelle wäre es nun einfach den >Extra-Funktionstasten einen Befehl >zuzuordnen.
>Leider ist dieses Feature unter KDE nicht >vorgesehen.
Also soweit ich weis,kann man unter KDE die Sondertasten mit Extraoptionen belegen .
Irgendwo im Kontrollzentrum geht das glaube ich .
GRüsse Meinolf
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Weibel am Fr, 17. März 2000 um 21:30 #
Zu dem Thema hatte Linux.com mal einen Artikel:

http://www.linux.com/desktops/newsitem.phtml?sid=1&aid=11801

Gilt aber für XFree und nicht nur für KDE.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Timmy am Sa, 18. März 2000 um 03:05 #
Danke,
das probier ich gleich mal aus.
Mal sehen vielleicht krieg ich ja auch noch was raus, dann gibts hier Feedback.
Timmy
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 18. März 2000 um 19:22 #
hotkeys gibt es auch
siehe freshmeat.net suche
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am So, 19. März 2000 um 21:03 #
Bei mir funzt das lautstaerkeskript nicht.
Zu viele Parameter (-n -f).
Eine Idee?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Slartibartfas am Mo, 20. März 2000 um 11:32 #
    Leider funktioniert keines der oben stehenden Skripte so wie sie dargestellt werden. Das liegt daran, daß alle Pipes, sprich senkrechten Striche, verloren gegangen sind. Vor jedes grep, cut und head gehört eine pipeline.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am Di, 21. März 2000 um 00:06 #
Ich habe die Skripte nachgearbeitet.
Es funzt. Ich bin begeistert.
Die itoch-Tasten war das Einzige was bis jetzt noch nicht funzte.
Super.Danke.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rudy Project am Do, 29. Juni 2000 um 12:46 #
    Kein Erfolg!!!!
    Ich habe die Skripte angelegt, von der Konsole aus funzen sie auch. Wenn ich normale F-Tasten zuweise, klappts auch. Nur nicht mit den Sondertasten.
    Mein Problem ist, dass die Tastaturcodes gar nicht kommen. Weder mit xdev noch mit jerukey werden die Sondertasten erkannt. Woran kann das liegen?
    Für hilfreiche Tips wär ich sehr dankbar!


    System: Suse 7.2, Xfree 4.0.x.

    .Xmodmap w.o. angepasst.

    XF86Config:
    Section "Keyboard"
    Protocol "Standard"
    XkbRules "xfree86"
    XkbModel "logicordless"
    XkbLayout "de"
    XkbVariant "nodeadkeys"
    EndSection

    Section "Pointer"
    Protocol "IMPS/2"
    Device "/dev/psaux"
    SampleRate 60
    BaudRate 1200
    ZAxisMapping 4 5
    EndSection

    Logitech Cordless iTouch

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 21. März 2000 um 17:25 #
Mit welcher Endung speichere ich denn die Scripte ab?
Wo ist das beste Verzeichnis dazu?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ALex am Di, 21. März 2000 um 22:15 #
    Sie brauchen keine Endung. Die Namen lauten einfach rxmms, lautstaerke und tonstop.
    Durch das #!/bin/sh am Anfang wird gesagt das es sich um ein Shellskript handelt. Man muss nur bei den Dateieigenschaften das Skript, welches vorher mit einem Texteditor erstellt wurde, ausführbar machen. Bei mir liegen die Skripte im Homeverzeichnis. Sie können wahrscheinlich überall dort liegen wo Pfade hinweisen.
    PS:Bei mir(Suse 7.1) funktionierte das lautstaerkeskript erst als ich in der 6. Zeile grep "^\ \ [RF]\+" in grep "\[\+" umgeändert habe.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 27. März 2000 um 16:51 #
Es scheint ja alles nicht nur mit KDE2, sondern auch unter KDE1 zu funktionieren.
Danke, für die Anleitung.
Hat jemand auch eine Anleitung für die Maus,
die bei der Tastatur dabei ist??
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alex am Mi, 29. März 2000 um 23:18 #
    Auf http://www.pro-linux.de/t_hardware/logi.html und http://www-sop.inria.fr/koala/colas/mouse-wheel-scroll/ sind Anleitungen.
    Wichtig ist bei mir (Suse) nur das der Eintrag des Protokolls "imps/2" und " ZAxixMapping 4 5" in der X86Config (bei XFree 3.3.* im /etc und bei Ver. 4.0.* im /etc/X11). Danach funktioniert das Rad schon bei KDE und Staroffice. Damit es bei Netscape funzt muss die .Xdefaults im Homeverzeichnis entsprechend geändert werden.

    Viel Spass.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andy am Do, 30. März 2000 um 10:03 #
    Danke Alex, für deine Links, aber leider tut diese Anleitung nicht, da sobald ich imps/2 einschalte meine Maus nicht mehr funktioniert. Hast du vielleicht eine Idee?? Die Maus nennt sich genau: Cordless MouseMan Wheel
    Danke
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am So, 2. April 2000 um 19:59 #
Meine Maus ist auch eine Cordless MouseMan Wheel.
Ich hatte mal das Problem:Der Mauszeiger flitzte nach oben links in die Ecke, wenn die Maus bewegt wurde(ich weiß nicht mehr wiso). Das die Maus überhauptnicht funktioniert, hatte ich noch nie.
Normalerweise:
1. X86config wie in der Anleitung ändern(Auf X86 Version achten).
2. X-Server neustarten.
3. Rad sollte bei KDE(kvt,konsole,konqueror) funktionieren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arnold am Sa, 8. April 2000 um 21:45 #
Scheint nicht ein einzelnes Problem mit der
Maus zu sein.Bei SuSE 7.1 mit X-Free86 4,0
unter SAX2 ist dasselbe Phaenomen.Treiber
sind richtig gesetzt.Nach dem Konfig.des
X-Servers verschwindet der Cursor zeitweilig
links od.rechts oben.Die Maus ist eine
Microsoft IntelliEye Explorer mit optischer
Abtastung und Ps2/USB Anschluss.
Vieleicht gibt es dazu einen Tipp.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von UHDriver am Do, 6. Juli 2000 um 14:24 #
Hallo!
Danke für die Anregung, ich habe den Ansatz als Grundlage genommen und eine - für meine Belange - einfachere Lösung mit den Programmen xbindkeys und xbindkeys_config gefunden.
Dein Lautstaerke-script würde ich auch etwas vereinfachen, das ist möglicherweise etwas naiv, aber warum nutzt Du nicht einfach amixer set Master 1+ für lauter oder amixer set Master 1- für leiser? Das script in der Form hat bei mir nämlich leider nicht funktioniert.
Eine kleine Anleitung für xbindkeys habe ich auf meiner Homepage zusammengestellt.
Gruß!
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten