Login
Newsletter

Thema: Syntax Highlighting von Vim nach HTML konvertieren

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von JGernmann am Fr, 11. Oktober 2002 um 20:59 #
Vielleicht 'ne dumme Frage: Bezieht sich das auch auf das neue Kvim? Und wo ist der Unterschied von VI und VIM?

Den VI hasse ich nämlich wie die Pest... der hat mir Unix aber gründlich vermiest, indem er bei dem Druck auf die Backspacetaste meine Skripte in den Orkus schickte...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alexander Negret am Fr, 11. Oktober 2002 um 21:08 #
    >Und wo ist der Unterschied von VI und VIM?

    Ganz klar der Komfort. Vim hat viele Extras die das arbeiten eben viel angenehmer machen.

    >Den VI hasse ich nämlich wie die Pest...

    Wenn man sich an VI gewoehnt will man es gar nicht mehr 'missen'. Ja, auch wenn ich Emacs Anhaenger bin, wenn es schnell gehen muss greife ich zu vi.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ihminen am Sa, 12. Oktober 2002 um 11:45 #
      Wenn man sich an VI gewoehnt will man es gar nicht mehr 'missen'. Ja, auch wenn ich Emacs Anhaenger bin, wenn es schnell gehen muss greife ich zu vi.

      Geht mir ganz genauso. Der emacs ist die Plattform zum Programmieren (und teris spielen ;-)), wenn aber nur schnell ein paar cofig-files zu editieren sind tippen meine Finger schon "vi" ohne dass ich nur irgendwas denke.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von alexh am Sa, 12. Oktober 2002 um 12:47 #
        genau meine meinung ich verwende emacs zum php programmieren (man kann damit sogar autmat. "pear style" code schreiben)
        und den vim für config files, weil man ihn einfach überall schnell
        verwenden vor allem remote!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Fred am Sa, 12. Oktober 2002 um 13:04 #
          jed im emacs-mode

          remote auf schnellen rechner über lahme verbindung: emacs -nw

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von nufap am Sa, 12. Oktober 2002 um 14:12 #
          aol

          Schon witzig wie sich solche Gewohnheiten bei Benutzern parallel herauskristalisieren. ;o)

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fabian am Fr, 11. Oktober 2002 um 21:18 #
    Soweit ich weiss ist kvim nur eine graphische gui, wie gvim für vim ...

    VI = VI iMproved ... (z.B. Einf-Taste zum editieren, statt 'i')

    Und, wenn das Skript im Orkus war, half auch kein 'u' (undo) mehr ???

    Ansonsten ist GVIM auch mein Lieblingseditor ...

    Hab mich total gefreut als ich gezwungenermaßen Windows verwenden mußte und GVIM darauf gewohnt zuverlässig und schnell lief :-))

    cu

    Fabian

    PS: Zusätzlich nutzt mein derzeitiger ftp-client gvim als Standardeditor *Juhuu* ... (axyftp-gtk, mag ich sehr, da produktiv ;-) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Fr, 11. Oktober 2002 um 21:40 #
Mit welcher Einstellung kann man den VIM dazu bewegen HTML, C++ oder JAVA-Code farblich hervorzuheben? Bei mir sind leider alle Buchstaben einheitlich weiß.

Dementsprechend funktioniert bei mir leider auch der Kurztipp nicht. :-(

Danke schonmal, Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas Heck am Fr, 11. Oktober 2002 um 22:04 #
    Hallo,

    mit dem Befehl

    :syntax on

    bzw. in der .vimrc

    syntax on

    kannst du die Syntaxhervorhebung aktivieren.


    Gruß,

    Andreas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mike am Fr, 11. Oktober 2002 um 22:12 #
      Danke für die schnelle Antwort!

      Der Befehl :syntax on bewirkt bei mir zwar eine Hervorhebung bestimmter Code-Fragmente, doch leider nur in Bold, also in einem etwas hellerem Weiß.

      Könnte es sein, dass ich eine zu alte VIM-Version benutze?
      Meine Version ist die 6.0.164.

      Gruß, Mike

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fabian am Fr, 11. Oktober 2002 um 22:19 #
        Nö, dein xterm/deine konsole unterstüzt keine Farben ...

        'gvim' probieren :-))

        Hatte das problem auch unter SuSE 7.2, jetzt unter debian (knoppix) funzt das ohne probleme ... :-))

        cu

        Fabian

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Mike am Fr, 11. Oktober 2002 um 22:24 #
          ... und schon funktionierts! :-)

          That's community live!

          Danke an euch beide!

          Gruß, Mike

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von turi am Fr, 11. Oktober 2002 um 23:03 #
          Hm, gvim funktioniert zwar prächtig. Aber meistens habe ich kein X zur Verfügung und das Syntaxhighlighting will trotzdem nicht farbig sein. Das Terminal unterstützt allerdings Farben, ls und ähnliches werden ganz bunt dargestellt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von turi am Fr, 11. Oktober 2002 um 23:10 #
            Huah... Mein .vimrc-File hatte einen Eintrag der da lautete 'let color = "false"'. Rätsel gelöst....
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Gernot Tenchio am Fr, 11. Oktober 2002 um 23:21 #
            Ich kann nur von Redhat berichten. Dort ist es so, dass das VIM Paket aufgesplittet ist.

            vim-common: braucht man immer
            vim-minimal: standardmaessig installiert reicht vollkommen, ist aber nicht so bunt
            vim-enhanced: nicht installiert, ist bunt und erbärmlich fett da er mit allem was bei drei nicht auf dem Baum ist versehen wurde (Perl, Python, Ruby...)
            vim-X11: gvim

            soll heissen, wenns bunt sein soll: vim-enhanced installieren, muss allerdings auch mit 'vim' aufgerufen werden.

            Gruss, Gernot

            PS: In irgendeinem Posting stand was von Backspace gedrückt und Datei zerschreddert. Scheiss Distribution erwischt?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ulf am Sa, 12. Oktober 2002 um 13:48 #
              Hi,
              Meine Erfahrung sieht etwas anders aus. Wenn Farbe nicht will
              liegt das meistens an der Terminal Emulation.
              Mit "env" kann man sich anschauen welches "TERM" gerade verwendet wird.
              Wenn man remote arbeitet ist die Variable "TERM" meist auf vt100 eingestellt.
              Mit "export TERM=linux" kann man die Variable auf ein "linux" Termial setzten
              und dann klappts auch meistens mit den Farben.
              In einigen vimrc Files ist zwar syntax on allerdings wird erst gecheckt
              (if &term ...) welches Terminal verwendet wird und vt100 matcht da nicht.

              Gruss Ulf

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Joe am So, 13. Oktober 2002 um 03:35 #
          * Fabian wrote:
          > Nö, dein xterm/deine konsole unterstüzt keine Farben ...
          > 'gvim' probieren

          Was habt ihr nur mit gvim? Das ist doch nur fuer Homersexuelle :o)

          Versuch' mal (auf der xterm Kommandozeile):
          export TERM=xterm-color

          Mike, arbeite dich ruhig noch etwas mehr in das System ein. Es gibt jede Menge Buecher und Online-Doku. Sieh' dir bspw.
          http://www.tldp.org
          an. Da gibt es u.A. auch:
          http://www.tldp.org/HOWTO/Vim-HOWTO.html
          http://www.tldp.org/HOWTO/C-editing-with-VIM-HOWTO/index.html

          * Mike wrote:
          > ... und schon funktionierts!
          > That's community live!

          Nur bedingt. Fabian hat es sicher gut gemeint. Jedoch ist "gvim" die falsche Antwort, wenn das Problem bei xterm liegt. Das Problem ist, dass Du dann u.U. naechste Woche ankommst und sagst: "Mein slrn kann keine Farben"

          Also, lies' ruhig ein wenig mehr ueber das System. Dadurch loest Du nicht nur das momentane Problem, sondern bist auch auch auf zukuenftige Probleme vorbereitet.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Fabian am Mo, 14. Oktober 2002 um 15:11 #
            Nö, ich hab das Problem schon erkannt, aber es gibt wie bereits gesagt für keine Farben unter der Konsole ziemlich viele Fehlermöglichkeiten ...

            (mc ist bunt, ls nicht, usw.)

            gvim ist damit natürlich nur eine Möglichkeit dem Problem zu entgehen ...

            Aber oftmals will man nur kurz was probieren ...

            Da ist dann ein Workaraound OK...

            Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass Dokus lesen wichtig ist ...

            xterm-color klappt auch nicht immer ...

            cu

            Fabian

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von tr0nix am Mi, 13. November 2002 um 12:55 #
              Naja das wird ja eh niemand mehr lesen, um ls bunt zu machen machst du das:
              echo 'alias ls="ls --color=auto"' >> .bashrc

              Greetz
              Joel

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kingmob am So, 13. Oktober 2002 um 20:30 #
    relativ einfach, wenn man weiß wie :

    :syntax enable

    und schon gehts :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Morfio am Fr, 11. Oktober 2002 um 22:25 #
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit dem vim seit ich Mandrake drauf habe (unter RH war das Problem nicht): wenn ich HTML-Dateien bearbeite, macht der vim eine automatische Einrücke (ich meine nicht auto-indent, sondern wirklich bei Druck auf Enter werden Zeilen ausgerichtet), die mich total nervt, weil sie nicht vernünftig geht.

Weiss vielleicht jemand, wie man das abschaltet?

Danke schon einmal .. Morfio ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fabian am Sa, 12. Oktober 2002 um 00:08 #
    Hm, ich habe es eher als feature gesehen...

    bei mir funzt es gut, wenn ich tabs nutze :-))

    auch nicht vergessen:

    :set tabstop=2

    cu

    Fabian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan am So, 13. Oktober 2002 um 08:39 #
    Du musst in das Installationsverzeichnis deines VIMs (wahrscheinlich /usr/local/share/vim/vim), dort findest du ein Verzeichnis ftplugin (File Type Plugin). In diesem Verzeichnis befinden sich vim-scripts die bei entsprechend gesetzten Einstellungen fuer den Vim (wie anscheinend bei dir) automatisch beim Editieren des jeweiligen File Typs geladen werden. Hier sollte sich also ein Skript mit dem Namen html.vim befinden und das ist der Uebeltaeter. Entweder benennst du das file um (z.B. html.vim.old) oder du suchst die Zeile(n), in der diese Funktionalitaet programmiert ist und kommentierst die aus.

    Das sollte so funktionieren, versprechen kann ich es allerdings nicht, da es auch einige andere Wege gibt um dieses Feature zu realisieren.

    Gruss Stefan

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven Geggus am Fr, 11. Oktober 2002 um 23:02 #
Da ich es bezueglich vi mit Alan Cox halte:

"vi has two modes the one in which it beeps and the one in which it doesn't"

ist meine nächste Frage die nach einem entsprechenden Tool für xemacs, den ich zum programmieren ausschließlich verwende.

Sven

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nufap am Sa, 12. Oktober 2002 um 14:15 #
    vi has two modes the one in which it beeps and the one in which it doesn't

    *rotfl*, der ist geil :o)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von turi am Fr, 11. Oktober 2002 um 23:23 #
Nachdem ich jetzt auch Syntax-Highlighting habe, musste ich das natürlich gleich ausprobieren. Geht wirklich bestens. Nur hat er leider für die Tags gelb als Farbe ausgewählt, bei weissem Hintergrund nicht sehr gut lesbar. Aber wenn man die Sache mit CSS formatieren lässt, braucht man nur einen einzigen Farbcode zu ändern.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Morfio am Fr, 11. Oktober 2002 um 23:28 #
    Hi,

    ja, ist irgendwie ein supergeiles Feature, ich habe es jetzt gerade auch mal ausprobiert. Genau zur richtigen Zeit, weil genau diese Funktion brauche ich für meine Abschlussprüfung, um den Quelltext vernünftig auf Papier darzustellen. Danke an Pro-Linux :)

    MfG Morfio ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arne am Sa, 12. Oktober 2002 um 11:33 #
    du musst nur den Text weiss und den Hintergrung schwarz machen, so wie es auch im Terminal ist. Dann wird alles ganz schnell lesbar.

    Echt ein klasse Feature, trotz Jahrelanger Nutzung lerne ich immer wieder neue Features vom VIM...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ratte am Sa, 12. Oktober 2002 um 02:15 #
cooler kurztip, das erweitert meinen lieblingseditor um bisher nicht sonderlich vermissten, aber endgeile funktionen.

schon was her, schon lange nicht mehr aufgetaucht, deswegen auch wieder vergessen:

wie schaltet man die darstellung nichtsichtbarer zeichen ein? da gibt es zwei unterschiedliche AFAIK

ratte

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von erkules am Sa, 12. Oktober 2002 um 16:36 #
"Zur Erinnerung: Wenn Sie zweimal Strg-C drücken, springt der Cursor zum nächsten Fenster. Mit :close bzw. :close! (nicht speichern) können Sie das gerade aktive Fenster schließen."

MIT CTRL-W CTRL-W wechselt man die Fenster oder CTRL-W und die beliebten Tasten hjkl.
:q bzw :q! ist etwas schneller beim Schließen.

tschazu
erkan

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am So, 13. Oktober 2002 um 11:22 #
Hallo,

kennt jemand ne gute Webseite oder sonstwas, wo auf das Formatieren von Texten mit vim eingegangen wird?

cu
sven

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von erkules am So, 13. Oktober 2002 um 20:43 #
    http://www.vim.org/docs.php
    Da hast Du die Möglichkeit _das_ vimbuch schlechthin als pdf downzuloaden.

    tschazu
    erkan

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gen am So, 13. Oktober 2002 um 13:48 #
wo gibt es das für php für pico oder nano?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dxu2002 am Mo, 14. Oktober 2002 um 00:11 #
Hi,
also vielleicht bin ich zu doof dazu aber ich wollte das Beispiel ausprobieren. Aber wenn ich ne HTML Datei im vi oeffne und dann in den befehlsmodus gehe (also wenn unten der Doppelpunkt erscheint) und dort
"runtime! syntax/2html.vim" eingebe (natuelich onhne die zwei ") dann gibt vi nur ne Fehlermeldung zurueck:

"Not an editor command: runtime! syntax/2html.vim"

was mach ich denn falsch?
cu DXU

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan am Mo, 14. Oktober 2002 um 07:25 #
    Es geht hier um den vim (vi improved), nicht um den vi. Du musst also 'vim' an der Konsole eingeben und wenn das nicht funktioniert, hast du ihn schlicht und ergreifend nicht - also installieren!

    Gruss Stefan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DXU2002 am Mo, 14. Oktober 2002 um 12:10 #
      Hi Stefan, ja Danke fuer den Tip.Nur ist doch vi auch nureinLink auf vim (jedenfalls bei mir) und egal ob ich nun vi oder vim starte, so startet immer:
      ################
      VIM - Vi IMproved
      version 5.7.28
      ################
      Ich habs trotzdem mal versucht und hab statt mit vi mit vim eine HTML Datei geoeffnet und bekomme beiobigem Tip die gleiche Fehlermeldung.
      Also daran kanns nichtliegen. Auch mit der X-Version von vi(m) klappts nicht.
      cu DXU
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fabian am Mo, 14. Oktober 2002 um 15:04 #
        :runtime usw...

        Der doppelpunkt ist GANZ wichtig!

        Da der vi(m) damit in den Befehlsmodus geht!!!!

        cu

        Fabian

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von DXU2002 am Mi, 16. Oktober 2002 um 14:16 #
          Hi @ll,
          also ich hab das problem mal weitergeleitet.
          Und nicht ich hab den fehler gemacht sondern es scheint eben das obige beispiel doch nicht allgemeingueltig zu sein.
          Ich bekam den Tip mal folgende Syntax zu probieren

          :source $VIMRUNTIME/syntax/2html.vim

          Und was soll ich sagen, so klappt es, egal ob nun vi oder vim oder gvim aufgerufen wurde. (und vi ist ja nur n Link auf vim zumindest in meiner SuSE7.2)
          Dann bekam ich noch den Tip, dass die Funktion auch im gvim (also die X Versionvom vim) im Menue "Syntax--Convert to HTML" bereits vorhanden ist. Aber schon komisch, dass das sonst keinem hier aufgefallen ist.
          Danke noch mal an BlackJack, fuer seine Hilfe, die Tips funktionieren wenigstens
          cu DXU

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin Röhricht am Mi, 16. Oktober 2002 um 20:05 #
Hallo beisammen,
weiss jemand, ob es dieses Syntax-Highlighting auch für den LaTeX Mode gibt?

gruß
Martin

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von heino am Di, 12. Februar 2002 um 12:29 #
Weiss jemand, ob ich oben genannte Befehle auch aus PHP heraus als einen Befehl abschicken kann?

So daß ich in PHP einen Befehl ans System gebe und die dann von VIM erzeugte Seite (wie oben beschrieben) in meine PHP Seite einbinde?!

Also eigentlich müsste ich doch nur ein kleines Shell Skript schreiben, daß den VIM mit entsprechenden Argumenten aufruft und mir dann vielleicht den Namen der Datei zurückgibt (daß ist eigentlich egal, da ich ja den Namen kenne, nur noch eine Endung ".html" dazu gekommen ist).

Könnte auch sein, daß der Gedanke etwas umständlich ist, aber bisher habe ich nur Farblose, Nicht eingerückte oder Online php2html-Skripte gefunden. PHP eigene Funktionen scheint es nicht zu geben!

Wäre für jeden Tip dankbar ;-)
Ciao
Heino

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten