Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Di, 21. Oktober 2003, 22:38

Installation DWL 650+ unter SuSE 8.2

Dieser Kurztipp beschreibt die Installation des Treibers und die Anpassung der Startskripte und der Modulparameter.

Zuerst sollte man sich die aktuelle CVS-Version des Treibers laden.

$ cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/acx100 login
$ cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/acx100 coacx100

In dem nun angelegten Verzeichnis acx100 reicht ein make config; make driver (Kernel-Quellen und Compiler müssen natürlich installiert sein). Der nun erstellte Treiber heißt acx100_pci.o und befindet sich in dem oben genannten Verzeichnis acx100/src. Jetzt diese Datei nach /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/net kopieren und depmod -a ausführen.

Von der (meistens) mitgelieferten Windows Treiber-CD aus dem Verzeichnis drivers folgende Dateien nach /usr/local/firmware kopieren: AIRPLUS.BIN, RADIO0d.BIN, RADIO11.BIN, WLANGEN.BIN. Wichtig ist die Großschreibung der Dateinamen, außer bei RADIO0d.BIN. Diese muss so heissen, wie es hier steht (also mit kleinem d nach RADIO0)! In der Datei /etc/modules.conf folgende Zeile anfügen:

options acx100_pci firmware_dir=/usr/local/firmware

Für das SuSE-Startskript am besten mit yast eine PCMCIA-Netzwerkkarte mit allen relevanten Parametern für Wireless einstellen (also ESSID, Modus, Verschlüsselung). Es wird ohnehin passieren, daß die DWL 650+ von yast erkannt wird. Die kann man also ruhig dort konfigurieren.

Wichtig ist nur, daß dann in /etc/sysconfig/network die Datei (heißt dann ifcfg-pcmcia-0 oder ähnlich) unbedingt in ifcfg-wlan0 umbenannt wird!

Beispiel meiner Datei /etc/ifcfg-wlan0:

BOOTPROTO='static'
DHCLIENT_SET_DOWN_LINK='no'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='hotplug'
UNIQUE=''
BROADCAST='192.168.1.255'
IPADDR='192.168.1.20'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.1.0'
WIRELESS='yes'
WIRELESS_ESSID='meine essid'
WIRELESS_KEY='mein schlüssel'
WIRELESS_MODE='managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten