Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Mo, 10. November 2003, 22:37

Splashscreen in StarOffice/OpenOffice.org deaktivieren

Der folgende Tipp funktioniert unter OpenOffice.org und StarOffice gleichermaßen; hier werden die Versionen OOo.org 1.0.2 und 1.1.0 und SO6 betrachtet.

Die Startzeiten von OpenOffice.org und StarOffice sind trotz der Fortschritte in den letzten Versionen beträchtlich. Daher nervt der Splashscreen beim Starten des Office-Pakets um so mehr, denn er überdeckt immer den Rest des Desktops (»Always on top«). So verhindert er effektiv ein Weiterarbeiten mit anderen Applikationen, während Office startet. Eine Option zum Deaktivieren sucht man in der Office-Suite leider vergebens.

Die Lösung präsentiert sich in der Datei »program/sofficerc«. Dieser Pfad ist relativ zum Installationsverzeichnis der Office-Suite. Dort muss der Eintrag

Logo=1

auf den naheliegenden Wert

Logo=0

geändert werden. Laut Informationen aus dem Netz heisst die korrespondierende Datei in der Windows-Version der Office-Suite »soffice.ini«.

Viel Spass mit einem Splashscreen-freien OpenOffice.org bzw. StarOffice!

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten