Login
Newsletter

Thema: Digitalausgang von Soundkarten

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andree am Fr, 19. Dezember 2003 um 11:47 #
Noch etwas OT:

Ich hab mir aus etwas älterer Hardware nen Video-Player gebaut, in dem eine Soundblaster Live! Value ihren Dienst tut.
Die Karte beherrscht kein 5.1 hat aber 4 Kanäle und einen spdif Ausgang. (Front und Rear)
Im KDE-Applet für die Sound-Einstellungen kann ich die Rear-Kanäle einschalten, so dass ich beim Abspielen einer Stereo-Quelle z.B. mit mplayer sowohl auf den Vorderen als auch auf den Hinteren Kanälen Sound habe.
Hierzu folgende Fragen:

Was ist das für ein Signal, das übe die Hinteren Kanäle ausgegeben wird? (Im KDE-Applet mit 'Surround' bezeichnet)
Einfach eine Kopie des vorderen Stereo-Signals?

Ist es möglich beim Abspielen einer DVD mit AC3 oder SDDS ton wirklich surround sound zu bekommen?

Warum kann ich über mplayer nur die Lautstärke der vorderen Kanäle regeln, nicht aber die Hinteren?
Kann man das ändern? Wie?

Vieleicht weiß ja einer was dazu.

Andree


(PS: ich glaub zwar nicht dass es relevant ist, aber die Konfiguration des Players ist:
SuSE 9.0 + mplayer 1.0irgendwas, Duron 750, 256mb sdram, Asrock irgendwas mit KT266a, SB Live! Value, AsusV3400(TNT1) über TV-Out am Fernseher, neueste nvidia Treiber, ide-Festplatte, DVD-Rom)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andree am Fr, 19. Dezember 2003 um 11:49 #
    oops ... mit front und Rear meinte ich natürlich nicht spdif, sondern die vier analog-Kanäle/Ausgänge.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten