Login
Newsletter

Thema: XFree86 unter Debian neu konfigurieren

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hEAdr00m am Di, 27. April 2004 um 00:28 #
da nimmt man knoppix und hat dann auch eine funktionierende XF86Config-4.

aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, nicht?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M:ke am Di, 27. April 2004 um 01:28 #
Seit wann wird da keine neue XF86Config erstellt? Der schreibt die (zumindest war das bei Woody so) anhand der debconf Cache-Dateien neu und überschreibt natürlich Änderungen falls sie manuell bearbeitet wurde (was ja nicht in jedem Fall schlecht ist).

Übrigens gibts auch noch:
xf86config -nomodules -textmode

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von g. am Di, 27. April 2004 um 02:22 #
    Übrigens gibts auch noch:
    xf86config -nomodules -textmode

    Lieber vim /etc/X11/XF86Config-4, diese Tools sind einfach nicht maechtig genug.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von August Meier am Di, 27. April 2004 um 07:35 #
Dieser Bug-Report scheint mir etwas speziell zu sein...

Ich verwendete dpkg-reconfigure xserver-xfree86 mit woody, sarge und jetzt auch mit unstable und die Datei XF86Config-4 wird IMMER neu geschrieben.

Abgesehen davon würde dieses Script, wenn dem nicht so wäre, auch gar keinen Sinn machen - ich habe bis jetzt bei Debian noch nichts erlebt, was keinen Sinn macht.

Freundlichst

August Meier

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gert am Di, 27. April 2004 um 12:18 #

    Aus debian/unstable: /usr/share/doc/xfree86-common/NEWS.Debian.gz

    xfree86 (4.2.1-11) unstable; urgency=medium

    * The following configuration files use a new, MD5-checksum-based method of
    management:
    - /etc/X11/X
    - /etc/X11/XF86Config-4
    - /etc/X11/Xwrapper.config

    This new method attempts to detect changes to these files, and if they are
    modified by the user, the files will be ignored by the packaging system
    henceforth. The debconf region markers (e.g. "### BEGIN DEBCONF SECTION")
    formerly used in Xwrapper.config and XF86Config-4 are no longer used, are
    disregarded if present, and will not be newly written.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Matze am Do, 3. März 2005 um 20:45 #
      sodele, jetzt nochmal für die, die nicht lesen können: Debian schreibt die XF86Config-4 nur dann nicht neu, wenn manuell dran rumgefummelt wurde (und damit die MD5-Summe nicht mehr stimmt). Und genau dafür bietet das ursprüngliche Posting 'ne Lösung. Und da Knoppix auch nur ein Debian ist, wird das dort genau so sein. Also können die Knoppix-ist-besser-Trolle kleinlaut den Schw*nz einziehen und lesen lernen gehen....
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Douglas Netchurch am Do, 25. August 2005 um 11:44 #
Das hat mir gefehlt.

Und ich war schon beinahe am verzweifeln, warum der die /etc/X11/XF86Config-4 nicht schreibt ...


... man sollte vielleicht noch erwähnen, dass beim "anderen Weg" (Aufruf von dexconf) der Aufruf von dexconf nach jedem reconfigure notwendig wird.

Bei Methode 1 ist der Kessel danach geflickt.

Super Beitrag!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten