Login
Newsletter

Thema: Die hässlichen X-Server-Kacheln eliminieren

52 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mi, 8. September 2004 um 23:21 #
Was bitte sind "X-Server Kacheln"?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pz am Mi, 8. September 2004 um 23:24 #
    Vielleicht dieses Abwechselt schwarzweiße Muster hinter deim (häßlichen) X-förmigen Mauscursor.
    Aber wieso sollte man das loswerden wollen, das sieht man ca. 0.05 sec beim Startup...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mi, 8. September 2004 um 23:26 #
      Bei welcher aktuellen Distribution bekommt das noch zu Gesicht?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von erich am Mi, 8. September 2004 um 23:47 #
        Bei jeder, wenn dein Rechner nicht schnell genug ist, nach dem Grafiktreiberstart sofort den Hintergrund bunt zu zeichnen.
        Klar, mit aktuellen Highendkisten geht das so schnell dass man es nicht mehr sieht. Das erste was gdm&co beim start machen ist den Hintergrund zumindest mal einfarbig zu zeichnen, hauptsache schnell weg mit dem muster...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von mirabile am Do, 9. September 2004 um 08:57 #
        Bei MirOS zum Beispiel... klar gibt es Tools, um den
        Hintergrund umzulegen (ich hab z.B. dafyr gerne xsetbg
        aus dem xloadimage-Port; es sind auch Tools bei XFree86
        dabei), aber ich hab eh' immer ein Vollbild-xterm laufen,
        sodasz ich ihn gar nicht sehe.

        Btw ist Jim Gettys AFAIK nicht mehr bei XFree86.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bierathlet am Mi, 8. September 2004 um 23:25 #
    das habe ich mich auch gefragt. ist etwa dieses graue, diagonale gitter gemeint (0x8822441111442288).
    was daran hässlich sein soll, verstehe ich aber beim besten willen nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TBO am Mi, 8. September 2004 um 23:37 #
      Du verwendest es als Hintergrundbild? ;-)

      Ich finde es auch ziemlich hässlich. Ähnlich wie diese 3x3(?)-Muster, mit denen man früher in Windows den Hintergrund kacheln konnte. Lieber eine durchgängige Farbe als Grau/Schwarze-Griesel-Muster...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Ebola am Do, 9. September 2004 um 16:51 #
      da is nix hässlich. ich hab ewig rumgebastelt, damit (nur) dieser hintergrund beim xdm-login sichtbar ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nicolas am Mi, 8. September 2004 um 23:26 #
    http://delilinux.berlios.de/deli2.png <-- steht im 1. Post im Heise Forum ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blub am Mi, 8. September 2004 um 23:35 #
    http://delilinux.berlios.de/deli2.png

    Oder ließ die Beschreibungen in dem Heise Thread

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von snow am Do, 9. September 2004 um 00:12 #
    Nun, ich denke die meinen hier die miniatur "x" als hintergrund.. reicht dafür nicht ein xsetroot, um das zu ändern?!

    gruß snow

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Johannes am Do, 9. September 2004 um 10:17 #
      Wollt ich auch gerade bestätigen: Das ist kein hässliches Grieselmuster, sondern ein kleines "x", welches millionenfach auf dem Hintergrund wiedergegeben wird! Wenn man flüchtig der Maus über den Bildschirm folgt oder eventuell etwas schielen kann, verzerrt sich sogar der ganze Bildschirm X-förmig ala "Magischer Blick"... Es ist also auch nicht dasselbe wie frühere Kacheln bei Win 3.11, es ist etwas raffinierter! Hätte gedacht, die Linux-User brauchen keine Verblendung für die grundlegenden nostalgischen Schönheiten des Systems, warum nicht mal 0,05 Sekunden an früher erinnert werden?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Captn Difool am Do, 9. September 2004 um 12:12 #
        Eben ;-) Das dieses Muster schwarz/weiß ist, liegt einfach daran, daß es noch aus 8-Bit-Zeiten stammt, welches unter allen Bedingungen darstellbar sein soll. Wenn ich das sehe, weiß ich immer, der X-Server machts... ;-)

        Klar, bei den modernen GHz-Kisten und xxx-Megabytekarten könnte man auch ein buntes 16bit-X-Symbol als Kachel, oder ein komplettes Hintergrundbild nehmen...sicher nur eine Frage der Zeit. :-P

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Matthias am Mi, 8. September 2004 um 23:31 #
Man soll es ja nicht glauben, aber zumindest in der Debian Version von XFree86 4.x gibt es eine Option um das ganz ohne Patch hinzubekommen.

-br create root window with black background

das in der Datei des entsprechenden Display Managers vermerken und gut. Aber auch sonst gibt es Display Manager, die automatisch ein neues Hintergrundbild setzen...

Ach und warum sollte es nicht möglich sein XFree86 durch eine andere Datei im laufenden Betrieb zu ersetzen? Die wird für den Betrieb eh in den RAM kopiert. Wir sind hier nicht bei Windows, welches alle seine benutzen Dateien wie ne Glucke schützt. Wenn du den Kernel löscht, fliegst du ja auch nicht gleich raus, erst der Neustart ist lustig. Also XFree86 ersetzen - Nach ausloggen/einloggen, "bzw. /etc/init.d/xdm restart" würde dann automatisch der gepatchte X Server gestartet.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TBO am Mi, 8. September 2004 um 23:40 #
    Es geht hier wohl um die Zeit beim Start von X, bis ein Hintergrundbild gesetzt wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alexander Hug am Do, 9. September 2004 um 08:02 #
    Wenn man lediglich den Kernel "löscht" passiert erstmal noch gar nix. Der Bootmanager greift beim starten nicht auf das Dateisystem zurück, und solange der Kernel nicht überschrieben wird, startet das System auf "magische" Art und Weise trotzdem (habe mich da schon mal sehr gewundert ;-). Selbstverständlich ist der Platz auf der Platte nicht mehr vor Überschreiben geschützt, aber in den Zeiten, als /boot noch eine eigene Partition war wäre das wahrscheinlich nie aufgefallen ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Do, 9. September 2004 um 08:14 #
      Der Bootmanager greift beim starten nicht auf das Dateisystem zurück
      GRUB schon. ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von benni am Do, 9. September 2004 um 09:08 #
      > aber in den Zeiten, als /boot noch eine eigene Partition aber in den Zeiten, als /boot noch eine eigene Partition war

      Ich habe dafür auch heute noch eine eigene Partition, genau wie für home, usr, var und tmp. Haltet mich ruhig für nostalgisch, aber wenn ein wildgewordener Prozess anfängt, var oder tmp zu füllen, werden ihr das auch schätzen lernen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mr. Chauv am Do, 9. September 2004 um 09:19 #
      als /boot noch eine eigene Partition war?

      *sichaltfühl* ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Blablabla am Do, 9. September 2004 um 00:46 #
Das ist Kult und das gehört so!
Ausserdem sieht man das wirklich nur ganz kurz, beim Starten von X.
Und dieses "Hintergrund" Bild ist (war) das beste um unscharfe Monitore, schlecht gesyncte TFTs usw. zu entlarven.

Banause!
(sag mal gibts wirklich nichts wichtigeres?)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von m.shun am Do, 9. September 2004 um 01:19 #
    > Und dieses "Hintergrund" Bild ist (war) das beste um unscharfe Monitore, schlecht gesyncte TFTs usw. zu entlarven.

    In der Tat hat es etwas damit zu tun. Es ist ein einfaches, kleines Test-Pattern um Darstellungsfehler zu erkennen, die aus der falschen Konfiguration des Monitors resultieren und funktioniert mit jeder Farbtiefe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christoph am Do, 9. September 2004 um 23:50 #
      Genau! Durch den Wechsel sw-ws-sw-ws-.... erreicht man die höchstmögliche Videofrequenz in MHz (Nicht zu verwechseln mit den MHz des RAMDAC). Schafft eine Grafikkarte/Monitor das, dann kann das Duo auf alle Zeiten jegliche mehr oder weniger bunten, bzw. komplexen Grafiken anzeigen.

      Ciao

      Christoph

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sleipnir am Do, 9. September 2004 um 01:58 #
    Wenn man seinen Xserver gerade erst zum laufen gebracht hat (z.B. nach installation der nvidia Treiber) wirkt das Muster irgendwie beruhigend ;D

    Dass man dadurch schlechte oder bald kaputtgehende Monitore bzw TFTs erkennt kann ich ebenfalls bestätigen :)

    ..und Kultig is es auch :) Windows hat sowas nur in Form von Fehlermeldungen (--> BSOD :D )

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lilula am Do, 9. September 2004 um 20:17 #
    Wenn man seinen Kopf schnell auf das Muster zu- und wegbewegt, sieht man ein grosses "X" :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von /170 am Fr, 10. September 2004 um 00:01 #
    Salve,

    mir ist bewußt, das es Kult ist, aber auf scharfen TFTs bei jedem Booten ein Testbild zu sehen?
    Je nach dem wie schnell der Laptop ist und welche Prozesse wann gestartet werden kann dieses gekrüssel länger als 0,05 s sichtbar sein und dies ist ärgerlich.

    Wer möchte kann noch gerne einen Kurztipp schreiben - wie beschleunige ich den Bootvorgang und starte Dienste (z.B. sshd) verzögert.

    Und Kult hin, Kult her wenn Linux wenn Linux populärer werden soll, sollte man bei Distributionen darüber nachdenken nach der Einrichtung des Systems auf diese X-Kacheln zu verzichten.

    Jedenfalls nochmals danke an Peter für seine schnelle und einfache Lösung. Traditionen und Kult leben nur weiter, wenn man sich bewußt für etwas entscheidet - z.B. Maibäume - und nicht durch ein Diktat das man den Brauchtum pflegen muß.
    Die Anleitung gibt jetzt jeden die Freiheit sich bewußt für oder gegen die Kacheln - ixe zu entscheiden.

    Gruss
    rob

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hex-String am Do, 9. September 2004 um 02:55 #
Super !!!

Diesen hässlichen Hintergrund wollte ich schon immer weg haben.
DANKE!

Gruß!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hrglgrmpf am Do, 9. September 2004 um 08:11 #
ich benutze die als mein "Hintergrundbild" ... aber da mein Bildschirm fast zu 100% von irgendwelchen Fenstern ausgefüllt wird, ist es eh egal ...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von /ajk am Do, 9. September 2004 um 08:18 #
    Ahh ein Geisteskranker!!

    ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nick am Do, 9. September 2004 um 09:43 #
      Ahh ein Geisteskranker!!
      und ist daran was Schlimmes? Die meisten Geisteskranken haben es in die hoechsten Aemter in Staat, Politik und Wirtschaft geschafft. :))
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von sulu am Do, 9. September 2004 um 08:50 #
Ich dachte schon, ich wäre der einzige den das nerft. Und jetzt wo Xfree86 tot ist, kann man das ja auch empfernen oder?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Do, 9. September 2004 um 13:28 #
Wir wursteln in binaries rum?

1. Wie hier schon erwaehnt gibt es dafuer die -br Option.

2. Es laesst sich sicher nicht vermeiden bei Closed-Source Anpassungen in den binaries zu machen, aber hier ist es komplett ueberfluessig.

Gruss Sven

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thoralf am Do, 9. September 2004 um 14:22 #
Also wenn ich mal irgendwann vor lauter Langeweile wirklich nicht mehr weiss, was ich noch machen soll, dann werd ich mich um solche Lächerlichkeiten kümmern. Bis dahin ist mir die Zeit zu schade, die ich dafür verschwenden würde.

Th

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Barross am Do, 9. September 2004 um 16:02 #
Ich frage mich, was manche Leute wohl so den ganzen Tag zu tun haben. Anscheinend nicht viel. Ihnen ist zwar nicht langweilig genug, die Kacheln vom X mit einer netten Patchanleitung wegzumachen, aber in einem Forum fröhlich darüber abzulästern, wie sinnlos dieser Tipp ist, dafür reicht die Zeit allemal.
Super! Was seid ihr für eine Bereicherung der Menschheit.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dude am Do, 9. September 2004 um 17:49 #
Dem gibt man die Farbe an und dann ist das Muster weg.

Oder ging das nur wenn X schon oben war?


Egal ist zu lange her als ich das geändert habe, ich musste dafür jedenfalls nichts
neu kompilieren oder patchen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M.M. am Do, 9. September 2004 um 17:58 #
Also, bei mir erzeugt dieses Muster(und nur dieses) einen hässlichen Moire Effekt. Ich benutze eigentlich einen guten Monitor (Samtron 95p). Nach dem Muster verschwindet auch der Moire.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Samsung am Fr, 10. September 2004 um 05:28 #
    Samtron, die Tochtermarke von Samsung für den billig bis low Cost Markt
    oder Samsung für die Monitore, deren Bauteile für die echten Samsung Monitor zu minderwertig waren.

    Und du redest von gutem Monitor?

    OK, scharf waren die Samtron allemal, aber letzten endes halt trotzdem zweite Wahl im
    Schatten der Vatermarke Samsung.


    Das ist so wie Lufthansa und German Wings.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von M.M am Sa, 11. September 2004 um 00:42 #
      Tja, ich hatte mir den Monitor damals eigentlich gekauft weil er als Testsieger allen Monitoren in seiner Klasse voraus war (außer beim stromverbrauch). Ich bezweifele das ein "echter" Samsung an dieser Stelle kein Moire aufweist. Werd' es mal am Wochenende beim Kumpel ausprobieren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Eridanus am Fr, 10. September 2004 um 10:18 #
...wieder zum vorschein und zwar so wie es unter KDE 1.4 und davor war:
X-Kreuz auf dem Hintergrund, schwarzer Pfeil auf den Fenstern und Menüs, das hätte ich gerne mal wieder (nein, twm mag ich nicht;-)

grüße
der E

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von garbeam am Sa, 11. September 2004 um 12:09 #
In die xinitrc oder .xinitrc einfach: xsetroot -solid black
Fertig.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von /170 am Sa, 11. September 2004 um 13:01 #
    xinitrc stellt nur den Hintergrund der X Session ein, nicht aber die "x" Kacheln als historisches Testbild (für Röhrenmonitore) beim Start des X Servers ab, welche durch die scharfe Abbildung auf TFTs IMHO sehr störend wirken.

    Gruss
    rob

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von chris_se am Mi, 15. September 2004 um 22:52 #
      Naja, ich finde das Bild auf einem TFT auch sehr praktisch - wenn man dummerweise eine Graphikkarte ohne DVI-Ausgang besitzt. Dann ist das nämlich ein ideales Testbild für die Auto-Einstellung des TFT, man muss danach nichts mehr nacheinstellen, das Bild ist danach auf jeden Fall gestochen scharf und störungsfrei.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten