Login
Newsletter

Thema: Rechner mit Firewire vernetzen

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von erkules am Do, 21. April 2005 um 00:08 #
Solche Tipps lobe ich mir: Kurz knapp und einleuchtend.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Do, 21. April 2005 um 02:48 #
Danke für den interessanten Tipp!
Natürlich drängt sich gleich die Frage auf, ob dies mit anderen Schnittstellen genauso einfach geht? Mich würde dabei die eigentlich inzwischen in jedem Gerät vorhandene USB 2.0 Schnittstelle interessieren. Vielleicht gibt's ja mal nen Teil 2, der auf USB eingeht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von xTs am Do, 21. April 2005 um 07:10 #
    Passendes Kabel besitzen, dann: (Firewire ist da besser, man braucht kein extra Kabel.)

    modprobe usbnet

    ifconfig usb0 192.168.100.1
    ifconfig usb0 up


    Noch Fragen? ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von philip am So, 24. April 2005 um 15:25 #
      Das hört sich gut an...klappt das denn auch mit usb1?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von bene am Do, 21. April 2005 um 07:08 #
Was versteht man unter passendes Kabel? Muss das nur zwei Stecker haben die auf den Computern passen oder braucht es noch eine spezielle Belegung?

mfg,
bene

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Shuttle Pilot am Do, 21. April 2005 um 07:13 #
    Bei Firewire sind das die normalen Kabel. Passend nur weil es ja zwei verschiedene Stecker gibt.
    USB Kabel haben auf beiden Seiten unterschiedliche Stecker, da braucht man was spezielles...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Matthias am Do, 21. April 2005 um 07:34 #
      Bei USB sind nicht nur die Kabel ein Problem. Der "Bus" ist ein Baum mit dem Master (PC) an der Spitze. Dieser kontrolliert den ganzen Baum und Geräte können nur mit ihm kommunizieren. Der Firewirebus kennt nur gleichberechtigte Geräte, da kann jedes mit jedem "reden". An einem USB Baum kann immer nur genau ein PC beteiligt sein (der Widgetteil des Kernels mal ausgenommen).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hjb am Do, 21. April 2005 um 07:41 #
        Mit dem USB Gadget-Treiber sollte die Verbindung trotzdem möglich sein. Mal sehen, ob ich ein passendes Kabel finde, um es auszuprobieren.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von bio-dioxin am Sa, 23. April 2005 um 13:48 #
          Ich hab so ein USB(-1.1)-Netzwerkkabel... es klappt. Ich musste nur in der Tabelle der USB-Vendor/Geraete-Tabelle dessen Nummern als USBNET-Geraet eintragen. Ich brauch es nur einstoepseln, dann kann ich mit "ifconfig" die Schnittstelle konfigurieren oder ich kann das dem USBMGR per Skript beibringen. Da ich es eher im spontanen ExUndHoppEinsatz benutze, bevorzuge ich manuelles "ifconfig"en...

          Diese werden manchmal als "treiberlose Linkkabel" oder unter aehnlichen Phantasienamen angeboten.

          (Bin gerade nicht @home, daher kann ich nicht auf mehr Details zugreifen...)

          Firewire wuerd mich auch reizen, aber ich hab an keinem System meiner Pinguin-Herde einen Firewire-Anschluss.

          Tipp: Auch ein Nullmodem- und ein Plip-Kabel koennen einem ab und zu mal den Tag retten ... und Slip ist manchmal handlicher als PPP ...

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Energiequant am Do, 21. April 2005 um 10:46 #
      Gibt es da keine Probleme mit dem Strom? Der 6-polige Stecker leitet ja über 2 Anschlüsse Strom an die Geräte durch, was bei einem 4-poligen Stecker nicht der Fall ist. Kann man trotzdem eine beidseitig 6-poliges Kabel verwenden oder gibt es dann Probleme?

      Wollte das schon vor ein Paar Monaten mit meinem iBook ausprobieren, hatte aber keine Lust es kurz nach dem Kauf schon zu rösten. Ein Verkäufer hat mir erzählt ich bräuchte auch für FireWire ein spezielles LapLink-Kabel, welches er aber nicht auf Lager hätte.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Dominik am Do, 21. April 2005 um 13:38 #
        Den 6-poligen Stecker kriegst du gar nicht in eine 4-polige Buchse rein (sollte zumindest immer noch so sein ;-) Ansonsten ist der Bus ja so spezifiziert dass auf der Spannungsversorgung Strom sein kann, also müssen die Geräte das abkönnen.
        Sprich: eigentlich sollte damit kein Problem sein. Aber ne Gewährleistung übernehmen ich natürlich nicht ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Tobi am Do, 21. April 2005 um 07:36 #
Hallo Leute,

haben in unserer Firma diese Möglichkeit der Vernetzung schon häufig erfolgreich eingesetzt. Aber immer nur zwischen 2 Rechnern. Weiß oder hat jemand von euch Erfahrung mit der Vernetzung von mehreren Rechnern? Muß ich z.B. bei 3 Rechnern den Knoten-Rechner mit 2 zusätzlichen Netzwerk-Devices ausrüsten (eth0 = Ethernet , eth1 und eth2 = Firewire), oder kann ein zweiter Firewire-Port ebenfalls als Device eth1 benutzt werden?

Danke Leute!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dirk am Do, 21. April 2005 um 09:43 #
    Es gibt auch Firewire-Hubs. Hab aber keine praktischen Erfahrungswerte damit.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Name am Do, 21. April 2005 um 10:27 #
    afaik müsste der 2.firewireport genausogut gehen, du müsstest auch noch ein oder mehrere firewiregeräte dazwischenhängen können, festplatten, oder so, aber gleichzeitig zugreifen wirste wohl ohne hack nicht können ;). Man kann mit firewire auch ganz gut eine stern-topologie einrichten, dass ist zum sniffen dann besonders praktisch ;) In Tests die ich mal gesehen hab, bleiben von den 400 oder 800 mbit gut die hälfte übrig(und das unter windoof!), deswegen schieb ichs im obrigen test einfach mal scp zu, dass es langsamer war. Kanns selber leider nicht testen weil ich nur nen lap mit fw hab und es gehöhren ja immer 2 dazu ;)
    Von USB-ethernet kann ich nur abraten, ich hab ne usb-2.0-docking station, mit ethernet und die performance ist wirklich das letzte. Außerdem stecken in diesen usb-kabeln elektronik drin und sind deswegen ziemlich teuer.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Devlin am So, 24. April 2005 um 21:15 #
    3-20 Rechner sind kein Problem, haben wir bei LAN Parties schon gemacht. Über Ethernet wurde gezockt und per Firewire wurden Daten getauscht, nur legale versteht sich, Updates und ähnliches. Funktioniert auch bei mehr als 2 Rechnern klasse und die Geschwindigkeit liegt in einem Bereich, der wirklich was bringt.

    Gruß

    Devlin

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TOG am Do, 21. April 2005 um 11:54 #
gibt es eigentlich bei eth1394 Standards ? Kann ich damit auch mit Win-Systemen (ME / XP) kommunizieren, die ja Ethernet über 1394 können? Oder eventuell Kommunikation mit "Firenet", einem Aufsatz für Windows zur 1394-Ethernet-Kommunikation ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von man-draker am Do, 21. April 2005 um 12:36 #
    Wenn beide Seiten in der Lage sind, das Standard-Protokoll Ethernet über das Standard-Protokoll ieee1394 zu transportieren, dann sollte das gehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von McClane am Do, 21. April 2005 um 21:42 #
    Jepp, geht auch zwischen Linux und Windows ohne Probleme.
    Mein Notebook hat beispielsweise Windows und Gentoo drauf. Von beiden Systemen hab ich eine Firefireverbindung zu einem anderen Gentoo PC, welche das Notebook zum Internetrouter routet. ist zwar etwas kompliziert, aber ich hab nun mal keinen Switch :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Matthias Popp am Sa, 23. April 2005 um 11:27 #
      Nach SuSE dürfte das garnicht funktionieren , zwischen Linux und Windows. Da sie verschieden Protokolle benutzen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Devlin am So, 24. April 2005 um 21:20 #
        Dann haben die SuSE Leute das nie getestet, lief hier in einer Mischung aus Gentoo/Debian/SuSE und sehr vielen Windowsbüchsen wunderbar. Eigent sich hervorragend als zweit Netz um größere Dateien zu verteilen, die das normale Netz nicht beeinflussen sollen.

        Gruß

        Devlin

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von rob am Do, 21. April 2005 um 12:43 #
Wie wäre es mit einer systematischen Liste und einem entsprechenden
Kurztip für jedes Device, sowie eines speziellen Howtos
"TCP/IP over nearly everything Howto"(Vorschlag für einen besseren
Namen?)?

Ethernet
Firewire
USB
Centronics
RS232
SCSI
Modem
ISDN
Wlan
BT
IrDA
Audio direkt oder per Funktgeräte... (via AX.25, PacketRadio...)
-- kennt jemand einen Audiolink, der beide Audiokanäle verwendet?
bei einem 1m Verbindungskabel Stero 44,1 KHz 16 Bit dürfte man
interessante Übertragungsraten erreichen (>> RS232)
ATM
Feldbus (I2E, Interbus EIB....)

- Weche Devices fehlen?
- Welche speziellen Verbindungen (Kabel) braucht man
- Was ist die jeweilige Maximalgeschwindigkeit?

Speziell TCP/IP via Audio (Stero 44,1 KHz 16 Bit) dürfte
IMHO für manche Hacks eine interssante Lösung sein, die meisten
PCs/PDAs haben Audio I/O - konnte aber nichts finden - IDEEN?

BTW Stereo - dann wäre auch ein Kurztipp interessant, wie man
mehrere TCP/IP Links bündelt (2 mal USB, oder USB + Audio....)
;)

Am Ende wäre eine Live-Linux-CD nett, mit der man zwei Rechner
booten und alle Verbindungen (ganz einfach) ausprobieren kann.
(Die CD sollte natürlich auch alle Kurztipps und
Kabelbeschreibungen enthalten).

Gruß
rob

PS:
2. Schritt
Nachdem man alle Device "abgeklappert" kann man dieses Thema auf
Übertragungstechniken erweitern, z.B. Funkgeräte, Richtantennen, aber
auch eine Lampe zum Senden und Webkamera (mit Teleobjektiv) zum Empfangen
ausdehnen - spätestens dann landet man auch beim RFC 1149 *g*.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fabian Wolf am Fr, 22. April 2005 um 07:24 #
Vielleicht könnte man noch ein wenig mit größeren MTU's experimentieren - da das ganze ja zwischen zwei Rechnern ist, kommt es da wohl auch kaum zu Fragmentierung.
Weiß jemand was die "optimale" MTU bei so 'ner direkten Verbindung über Firewire-Kabel ist?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von slashme am Fr, 22. April 2005 um 11:59 #
um das eth1394-modul unter FC2 und FC3 benuetzen zu koennen muss in /etc/modprobe.conf.dist der eintrag
install eth1394 /bin/true
geloescht oder auskommentiert werden. danach ein
depmod -a
und weiter wie in der anleitung.
nur zur info :).
lg
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten