Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter

Thema: Window-Manager unter KDE4 ändern

48 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von kde4schneller am Di, 3. August 2010 um 16:09 #

Macht ein anderer Window-Manager KDE4 schneller? Oder welche Vorteile hat das in der Praxis?

  • Score: 3 Von ~~~ am Di, 3. August 2010 um 16:23 #

    Unter OpenSuse 11.3 habe ich das mit der von OpenSuse mitgelieferten Openbox-Version auf einem schwächeren 1,3GHz-Rechner ausprobiert (es gibt hierfür ein entsprechendes openbox-kde4-Paket). KDE4 wird dadurch aber nicht merklich schneller.
    Nur wenn KWin auf dem eigenen System instabil wäre, dann würde der Austausch des Windowmanagers einen Vorteil mit sich bringen.
    Das "Problem", d.h. die Geschwindigkeitsbremse auf älteren Rechnern, ist eher Plasma, das müßte man austauschen können.

    Score: 3 Von i.MX515 am Di, 3. August 2010 um 16:39 #

    Die GUI des Firefox war bei mit in Xfce wesentlich schneller als wie in Gnome, ich denke mal das lag am WM... oder?

    Den Xfce-WM würde ich gerne mal einem Gnome unterschieben und das austesten...

    Score: 3 Von Mal jemand anderes. am Di, 3. August 2010 um 16:51 #

    Es gibt auch Menschen die gerne Tiling-WM nutzen, für die wäre so etwas eine Option.

    Score: 3 Von vicbrother am Di, 3. August 2010 um 17:38 #

    Christoph wollte nur zeigen, dass sein geliebter Sawfish auch mit der KDE funktioniert ;) KDE integriert einfach gut ;)

    • Score: 3 Von Christopher Roy Bratusek am Di, 3. August 2010 um 18:37 #

      Ich heiße Christoph*er*. Seit ich im Kindergarten war, kommt mir fast jeden Tag ein Gesichtsgünther entgegen und nennt mich Christoph. Reicht euer Arbeitsspeicher für die 2 Buchstaben mehr nicht, oder was?

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 03. Aug 2010 um 18:37.
      • Score: 3 Von vicbrother am Di, 3. August 2010 um 19:27 #

        Jeder heisst doch heute Christopher. Also mal ehrlich: Du regst dich auf, wenn man dich Roy nennt und wenn man dich Christoph nennt. Christopher bringt dich sicherlich auch nicht weiter - ich meine aber, du kannst ab 18 auch deinen Namen ändern lassen. Nur mal so als Idee...

        PS: Kannst mich natürlich Vic nennen, mag ich eh am liebsten - meine Zeit als BigBrother ist eh vorbei :)

        Score: 3 Von vicbrother am Di, 3. August 2010 um 19:27 #

        Jeder heisst doch heute Christopher. Also mal ehrlich: Du regst dich auf, wenn man dich Roy nennt und wenn man dich Christoph nennt. Christopher bringt dich sicherlich auch nicht weiter - ich meine aber, du kannst ab 18 auch deinen Namen ändern lassen. Nur mal so als Idee...

        PS: Kannst mich natürlich Vic nennen, mag ich eh am liebsten - meine Zeit als BigBrother ist eh vorbei :)

        • Score: 3 Von Christopher Roy Bratusek am Di, 3. August 2010 um 19:45 #

          Roy ist nicht mein Rufname. Ich heiße einfach nicht Christoph! Christopher oder Chris (was sogar noch kürzer als Christoph ist). Christoph ist ein anderer Name, mit anderer Bedeutung.

          Natürlich könnte ich meinen Namen ändern lassen, aber warum? Die anderen könnten auch einfach die Kurzform verwenden, wenn es mit der langen nicht hinhaut.

          • Score: 3 Von Paniowki am Di, 3. August 2010 um 20:09 #

            ... mal nur so interessehalber, ist Chris die Abkürzung von Christopher oder Chris ??? sonst wehre es äh wieder Kokolores he?

            Score: 3 Von gentooJünger am Mi, 4. August 2010 um 13:25 #

            Christopher und Christoph haben sicherlich eine unterschiedliche Bedeutung, insofern sie verschiedene Personen bezeichnen können.

            Aber in unserem Fall haben sie doch Ohne Zweifel den gleichen Sinn.

            Also nicht aufregen Christoph, ist halt einfach so.
            Das läuft bei Spitznamen ähnlich ab.
            Und Du reihst Dich auch in eine prominente Liste ein.

            Die Venus zum Beispiel heist mal Morgen-, mal Abendstern. Verschiedene Bedeutung, derselbe Sinn.

          Score: 3 Von spiffy am Di, 3. August 2010 um 19:57 #

          Mir sind nur Christopher Lloyd, Christopher Columbus, Christopher Lee und Christopher Street bekannt.

        Score: 3 Von Henrikx am Mi, 4. August 2010 um 08:45 #

        Ich heiße Christoph*er*. Seit ich im Kindergarten war, kommt mir fast jeden Tag ein Gesichtsgünther entgegen und nennt mich Christoph. Reicht euer Arbeitsspeicher für die 2 Buchstaben mehr nicht, oder was?


        Christopher = Christophorus = Christusträger, laut Wikipedia

        Das mag auf viele wirken wie :

        su zuhören, oder su nicht_widersprechen

        für buntus

        sudo zuhören
        sudo nicht_widersprechen

        Damit sind halt viele überfordert..
        ;)

    Score: 3 Von Christopher Roy Bratusek am Di, 3. August 2010 um 18:42 #

    Es gibt andere WM, die schneller als KWin sind. Aber darum geht es gar nicht. Es gibt einfach WM, die mehr bzw. andere Funktionalität bieten als KWin.

Score: 3 Von kornwall am Di, 3. August 2010 um 16:18 #

Gibt es sowas auch für Plasma?

  • Score: 3 Von gttt am Di, 3. August 2010 um 16:56 #

    Ich denke, in diesem Fall würde man kein KDE4 mehr benutzen, sondern direkt einen anderen session-manager, anderen window-manager und dann ein spezielles panel und root-window-manager.

    Score: 3 Von krake am Di, 3. August 2010 um 21:06 #

    Plasma-Desktop ist auch nur eine Anwendung. Sie wird per Autostart gestartet (bei mir liegt die entsprechende Datei in /usr/share/autostart).

    Kann also auch nicht gestartet werden. Ob man gänzlich ohne Desktopshell arbeiten möchte oder etwas anderes benutzt ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Score: 3 Von jochen am Di, 3. August 2010 um 17:16 #

Weis einer von euch, wie ich bei KDE den GTK Look von dem Ubuntu Theme bekomme? Wenn ich GTK wähle, bekomme ich das hässliche GTK zu sehen und nicht das theme, welches ich bei GNOME ausgewählt habe.

Score: 3 Von krake am Di, 3. August 2010 um 21:10 #

kde4-config --install data liefert den Datenpfad, der dem des installierten KDE entspricht.

KDE kann, ähnlich wie das für Programme in der Umgebungsvariable PATH der Fall ist, aber auch eine Liste solcher Pfade durchsuchen.

Sollte man also so einen Windowmanager-Austausch machen wollen, aber keine Schreibrechte am Installationverzeichnis haben, kann man sich mit

kde4-config --path data

eine vollständige Liste aller Suchpfade ausgeben lassen.

Wenn man KDE nicht über einen Loginmanager sondern durch Aufruf von startkde manuall startet, gibt es auch noch die Möglichkeit die Umgebungsvariable KDEWM entsprechend zu setzen.

Score: 3 Von E. coli am Mi, 4. August 2010 um 11:40 #

Da würde es mich mal interessieren, ob man KWin von KDE 4 auch unter KDE3 als Windowmanager nutzen kann. Hab auf einem Rechner noch Debian Lenny und das läuft mit KDE 3 (auch wenn ich teils KDE 4 nutze mag ich KDE 3 auch noch). Für mich ist der größte Vorteil von KDE 4 der, dass compositing (also die ganzen 3D-Effekte) in den Windowmanager integriert sind. Compiz mach da bei mir noch Zicken. Daher fände ich es ideal wenn man KWin 4 unter KDE 3 nutzen könnte. Geht das?

Gruss

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten