Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Di, 31. August 2010, 16:00

Videos mit Text unterlegen mittels Screenkey

Mit dem kleinen Werkzeug screenkey kann man Videos nachträglich mit Text unterlegen.

screenkey in Aktion

Pablo Seminario

screenkey in Aktion

Möchte man ein Video mit Text versehen, so gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Video nachbearbeiten
  2. Audiospur hinterlegen
  3. ein weiteres Programm (z.B. Terminal oder Editor), in das man eintippt, mit aufzeichnen

In der Regel werden die 1. und 3. Möglichkeit genutzt. Vor allem letztere ist recht umständlich, gerade wenn man ein maximiertes Programm vorführen will. Einfacher funktioniert das Ganze mit dem kleinen Werkzeug screenkey. Screenkey fängt die eingetippen Zeichen ab und zeigt diese in einem kleinen OSD-artigen Fenster an.

Die Quellen erhalten wir entweder von der Homepage oder via

bzr checkout lp:screenkey

Die Installation von screenkey gestaltet sich als root denkbar einfach:

./setup.py install

Es werden neben einer aktuellen Python-Version noch die Xlib-Anbindung python-xlib sowie python-distutils-extra benötigt. Die Standardversion funktionierte im Test allerdings nur dann, wenn sie in /usr/local installiert wurde (was das obige Kommando tut). Eine für Distributoren geeignete Modifikation habe ich hier hochgeladen.

Starten können wir screenkey über Menü > Zubehör > Screenkey oder via Terminal. In beiden Fällen bettet sich ein TrayIcon ins Panel ein, über das wir das Programm temporär an- bzw. ausschalten oder es beenden können. Beim Klick auf Einstellung oder Info friert das Programm allerdings ein.

Hier finden Sie noch ein kleines Demonstrationsvideo. Auf der Homepage findet sich weiteres Material.

  • Dieses Werk wurde von seinem Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben und ist damit gemeinfrei (»public domain«).

Kommentare (Insgesamt: 8 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Passwort (Christopher Roy Bratusek, Di, 7. September 2010)
Re[2]: Passwort (ichk, Fr, 3. September 2010)
Re[3]: Wo hochgeladen? (hjb, Di, 31. August 2010)
Re: Passwort (derda, Di, 31. August 2010)
Passwort (derda, Di, 31. August 2010)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten