Login
Newsletter

Thema: Bilder für E-Mail vorbereiten

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wenn ImageMagik installiert... am Di, 19. Oktober 2010 um 15:43 #

geht's doch mit convert auch schnell und einfach.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfg am Di, 19. Oktober 2010 um 16:24 #

    ;)

    ein convert über nautilus skripts vllt ;) (was mich betrifft)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von debian-user am Di, 19. Oktober 2010 um 16:32 #

    Ich habe gerade unter Debian Squeeze das Paket nautilus-image-converter installiert. Damit kann man im Datei-Browser die Bildgröße verändern. (Bearbeiten → Bildgröße anpassen ...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Vonwegen Magic... am Di, 19. Oktober 2010 um 17:42 #

    mogrify ist converts kleiner Bruder, der im Gegensatz zu convert keine neue Datei erzeugt und ist Teil von Imagemagick.

    [
    | Versenden | Drucken ]
2
Von dertisch17 am Di, 19. Oktober 2010 um 16:34 #

/usr/local/bin/createWebImages
#!/bin/bash
mkdir "$(echo $1 | perl -pe 's/\/[^\/]+$//')/webImages"
for i in "$@"
do convert "$i" -resize 800 "$(echo $i | perl -pe 's/\/[^\/]+$//')/webImages/$(echo $i | sed 's/.*\///g' | perl -pe 's/\.[^\.]+$//').jpg"
done

/usr/share/kde4/services/ServiceMenus/imageconverter.desktop
Bei Actions ergänzen wir convWeb. Und dann weiter unten
[Desktop Action convWeb]
Name=Erstelle Web Bilder
Icon=image-jpeg
Exec=createwebimages %F

Ist schon etwas verrückt. Aber das klappt tatsächlich. Ich kann beliebige Bilder markieren. Auch mehrere auf einmal. Wenn ich sie konvertieren will, erstellt er mir automatisch einen Ordner webImages und konvertiert sie dort rein.

Mit Gnome wird es auch irgendwie gehen. Vielleicht weiß jemand, wie.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von hgg am Di, 19. Oktober 2010 um 18:49 #

Wird bei Ubuntu neuerdings wieder aptitude empfohlen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lutzg am Mi, 20. Oktober 2010 um 08:52 #

    aptitude ist das offiziell von Debian empfohlene
    Tool zur Paketverwaltung [1 - Pkt 9.2.1].
    Es funktioniert unter Ubuntu genauso und wurde
    lediglich aus Platzgründen von den Live-CDs
    entfernt (zu Gunsten apt-get).
    Es ist aber nur ein Frontend zu apt unter vielen,
    es steht jedem frei stattdessen apt-get oder wasauchimmer zu nutzen.

    [1]http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-uptodate.de.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sputnik am Mi, 20. Oktober 2010 um 11:44 #

      Ohjeh! - Auch wenn es nicht Topic ist:

      aptitude ist eine der größten Gefahren für den normalen Desktopnutzer, die ein Linuxsystem bieten kann…

      Da hilft es auch nicht, dass es bessere Mechanismen zur Auflösung von Paketabhängigkeiten hat.

      Sobald es mit anderen Tools (und sei es auch versteckt über grafische Programme) genutzt wird, kann das ganze System in Gefahr geraten. Wer aptitude wählt muss standfest bei aptitude bleieben … bis zur nächsten Grundinstallation des Systems!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lutzg am Mi, 20. Oktober 2010 um 12:10 #

        Seit apt-get die gleichen package-states wie aptitude nutzt, gehört o.g. Fehlverhalten der Vergangenheit an.

        Manche Legenden sterben halt nie aus...

        Um sicherzustellen, dass keine Altlasten bestehen, hilft
        ein "# aptitude keep-all" um evtl fälschlicherweise als
        "automatisch installiert" gekennzeichnete Pakete zu behalten. Das war früher der Grund, aus dem aptitude
        ein mittels apt-get installiertes System fast komplett
        löschen wollte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
1
Von Stephan am Di, 19. Oktober 2010 um 20:40 #

oder irre ich?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Roman am Mi, 20. Oktober 2010 um 13:17 #

    Gibt es. Seit der 1.5.0 sogar einen batch Manager mit dem man dabei verkleinern, USM (Radius, Level, Threshold) und dann die JPEG-Ausgabe inklusive Qalitaet definieren kann.

    Bisher einziger Nachteil: nutzt nicht alle Cores eines Multicore aus.

    Roman

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von richard22 am Mi, 20. Oktober 2010 um 01:36 #

Gibt es einen Grund für das Seitenformat? Bilder haben ja normal 2:3 oder 3:2 je nachdem. Warum soll das geändert werden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kinch am Mi, 20. Oktober 2010 um 09:24 #

    Der goemetry Einträg ändert das Seitenverhältnis imho nicht.

    > widthxheight: Maximum values of height and width given, aspect ratio preserved.

    http://www.imagemagick.org/script/command-line-processing.php

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von motero am Mi, 20. Oktober 2010 um 07:31 #

oder unter thunderbird einfach mit dem "shrunked image resizer": https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/11005/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ein Leser am Mi, 20. Oktober 2010 um 09:24 #

Also diese Funktion vermisse ich bei allen Linux Bildbearbeitungstools am meisten. (ausgenommen Gimp) Oft möchte man auf eine bestimmte Community ein Foto hochladen welches eine Größenbeschränkung hat. Aus "Qualitätskontrollgründen" möchte ich aber die Komprimierung selbst vornehmen und nicht der Webseite überlassen.
Aus diesem Grund nehme ich leider immer noch die portable Version vom Irvanview via Wine. Irvanview ist immer noch unerreicht :-) auch wenn das der eine oder Andere hier nicht hören möchte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kinch am Mi, 20. Oktober 2010 um 09:29 #

    Also ich finde, sowas geht mit etwas Shell-Scripting und imagemagick sehr einfach und lässt sich gut automatisieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kinch am Mi, 20. Oktober 2010 um 09:32 #

    Sorry, habe deine Überschrift erst jetzt gelesen und dachte, es ginge dir um das im Artikel beschriebene geometrische Skalieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kinch am Mi, 20. Oktober 2010 um 09:38 #

      So dritter Nachtrag:

      > convert bild.png -define jpeg:extent=100k bild2.jpg

      Speziell das geht nur mit jpegs. Begrenzt die Dateigröße auf maximal 100k, unter Beibehaltung der Geometrie.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ein Leser am Mi, 20. Oktober 2010 um 10:09 #

        Ok - werde ich mal versuchen. Wenn man noch mehr Parameter setzen möchte wie Stapelverarbeitung, neuer Ordner, Umbenennen, Text einfügen wirds wahrscheinlich nicht mehr so komfortabel.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von TM am Mi, 20. Oktober 2010 um 11:37 #

          geht sehr bequem:

          #!/bin/bash
          kdialog --msgbox "Bilder konvertieren, Quellverzeichnis
          angeben"
          srcpath=`kdialog --getexistingdirectory .`
          bildname=`kdialog --inputbox Bildname-präfix`
          kdialog --passivepopup "Konvertierung läuft"
          cd $srcpath
          for i in `ls`; do composite -gravity southeast -geometry +500+300 /net/itmsrv01/daten/dfc/logos/dfclogo_offiziell.png $i temp_$i; done
          for i in `ls | grep temp`; do convert -font magneto-bold -pointsize 150 -draw "gravity southeast fill yellow text 50,50 '(C) DFC Meißen 2010'" -draw "gravity southeast fill black text 70,70 '(C) DFC Meißen 2010'" -resize 640x480 $i pre_$i; done
          rm -f temp*
          c=`ls | grep pre | wc -l`
          for i in `ls | grep pre`; do c=$(($c-1)); mv $i $bildname-$c.jpg; done
          kdialog --msgbox "Konvertierung beendet"

          Wenn man das GUI-Zeug weglässt, gehts natürlich auch konsole-only ...

          Resultate z.bsp. hier:

          http://www.dfc-meissen.de/cms/index.php?page=dfc-meissen---esv-dresden

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Roman am Mi, 20. Oktober 2010 um 13:20 #

    > Also diese Funktion vermisse ich bei allen ...

    Ahem. Wer sind diese Alle?

    > Irvanview via Wine

    Aua.

    > Irvanview ist immer noch unerreicht

    Wie lange hast du Digikam nicht mehr angeschaut? Mindestens fuenf Jahre.

    > auch wenn das der eine oder Andere hier nicht hören möchte

    Das hat nichts mit moechten zu tun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ein Leser am Mi, 20. Oktober 2010 um 13:38 #

      Digikam nehme ich schon lange zum Bilder verwalten... 4 Jahre? Digikam finde ich super! Aber mach einfach mal den Test: Konvertiere mal einen Ordner mit 30 jpg-Bilder zu je 6MB --> zu Bildern mit der langen Seite 800px und exakt 230kb. Einmal mit Digikam oder einem Linux-Tool deiner Wahl und IrvanView via Wine. Aufgrund der Geschwindigkeitsunterschiede ziehe ich mir dann immer noch die oben genannte Variante vor.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von hermann am Mi, 20. Oktober 2010 um 10:46 #

Also ich habe alle meine Bilder in Digikam verwaltet. Wenn ich welche versenden möchte klicke ich auf bilder/per Mail versenden und ab geht die Post. Mann kann die Größe, Kompression, und alles mögliche einstellen. Dann wird alles an Kmail übergeben und weg.
läuft super.

Aber dennoch ist der tipp durchaus interessant. Manchmal benötige ich für andere dinge solche Vorschaubilder. Dann brauche ich die Mailclient Verknüpfung nicht, sondern eben nur die eigentlichen heruntergerechneten Daten.


~Hermann

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Holgerw am Do, 21. Oktober 2010 um 09:45 #

    Hallo Hermann,

    danke für Deinen Kommentar, ich arbeite auch mit Digikam, dank des Kurzartikels und einiger Bemerkungen dazu lernt man hier jedoch auch spannende Alternativen kennen, mir gefällt die Kdialog Erweiterung sehr gut und auch Anwender, die KDE Programme meiden, finden hier doch viele gute Hinweise.

    Auch wenn Digikam da vieles kann, sollte berücksichtigt werden, dass einige Gründe haben, Digikam nicht zu verwenden, und diese Gründe gehen uns Digikam Nutzer nun wirklich nichts an.

    Viele Grüße,
    Holger

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von bd am Mi, 20. Oktober 2010 um 19:28 #

So langsam habe ich wirklich das Gefühl, pro-linux lehnt sich immer mehr an Formate wie Win-Future und Bild an.
Bitte bitte bitte lasst dich wieder Leute schreiben, die länger als 5 Tage Linux nutzen und etwas mehr als die Fähigkeit mitbringen, google zu benutzen...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von suvi am Mi, 20. Oktober 2010 um 20:54 #

Da hier diese Skript für Fedoras runterladen. Starten. Fertig.
http://www.suvi.org/projects/linux_fedora_supersize.php
Das installiert automatisch nautilus-image-converter

Danach im gnome dateimanager, aka nautlius, rechts click "Resize Images..."

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten