Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Di, 25. Januar 2011, 15:00

Firefox-AddOns: FlashResizer, Barlesque und WordPress Toolbar

Die AddOns FlashResizer, Barlesque und WordPress Toolbar haben jeweils ihren ganz speziellen Einsatzzweck: Verändern der Größe von Flash-Inhalten, Wiederherstellen der Statusleiste und Arbeiten mit WordPress.

Konfigurationsdialog von FlashResizer

Christopher Roy Bratusek

Konfigurationsdialog von FlashResizer

Dieses Mal widmen wir uns erneut drei kleinen AddOns; den Anfang macht »FlashResizer«. Dann stellen wir »Barlesque« vor, das in Firefox 4 die Statusleiste zurückbringt, die es offiziell nicht mehr gibt, und schließlich die »WordPress Toolbar«, eine Werkzeugleiste für die Arbeit mit WordPress.

FlashResizer ist - wie der Name bereits andeutet - ein kleines AddOn, welches es ermöglicht, die Größe von Flash-Inhalten zu ändern, unabhängig von eventuell vorhandenen Steuerelementen. Die Funktion lässt sich bequem über die Statusleiste ein- bzw. ausschalten. Hierzu habe ich ein Video aufgenommen, das die Funktionsweise zeigt.

FlashResizer bietet einen Konfigurationsdialog, der es u.a. ermöglicht, das Nachladeverhalten des Videos beim Größenändern zu bearbeiten, oder dementsprechend das Video in höherer bzw. niedriger Qualität zu laden. Diese Einstellungen können für jede Webseite anders sein.

Im vorherigen Artikel wurde das AddOn Status-4-Evar vorgestellt. Nun gibt es mit Barlesque einen neuen Ansatz, die Statusleiste in Firefox 4 zurückzubringen, welcher einen etwas ungewohnten, jedoch recht produktiven Weg geht.

Konfigurationsdialog von Barlesque

Christopher Roy Bratusek

Konfigurationsdialog von Barlesque

Barlesque erstellt eine neuartige Statusleiste, welche über einen Knopf ein- bzw. ausgeklappt werden kann und nur soviel Platz wie nötig einnimt. Über den Konfigurationsdialog können diverse Einstellungen, z.B. das Verhalten von Barlesque beim Aufrufen der Suchleiste, angepasst werden.

WordPress Toolbar

Christopher Roy Bratusek

WordPress Toolbar

Das Dritte im Bunde ist WordPress Toolbar. Dieses AddOn stellt eine Art Werkezeugleiste für Zugriff auf Dashboard-Funktionen im Frontend der Blog-Anwendung WordPress zur Verfügung und kann ebenfalls über die Statusleiste ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Die Werkzeugleiste befindent sich immer in der oberen rechten Ecke des Browserfensters und kann daher nicht durch Rollen »verschwinden». Das AddOn verfügt über keinerlei Optionen.

  • Dieses Werk wurde von seinem Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben und ist damit gemeinfrei (»public domain«).

Kommentare (Insgesamt: 3 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten