Login
Newsletter

Thema: PC zeitgesteuert starten

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonym am Fr, 29. Juli 2011 um 16:02 #

Hallo,

ich bin über google auf diesen Artikel gestoßen.
Ich habe jedoch ein Problem mit dem Befehl rtcwake in Verbindung mit date.

Der Befehl

  • rtcwake -m no -t $(date -d 'tomorrow 21:00' +%s)
liefert mir zurück
  • rtcwake: wakeup from "no" using /dev/rtc0 at Sat Jul 30 19:00:03 2011

also zwei Stunden zu früh.

Die Zeitzone des Systems ist gesetzt auf Europe,Berlin und auch das Kommando

  • date -d 'tomorrow 21:00 +%s
alleine liefert mir den richtigen Timestamp 1312052400 (30.07.2011 21:00) zurück.

Haben Sie eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael B. am Di, 18. Februar 2014 um 08:55 #

    Die RTC dürfte mit UTC laufen, und vermutlich sind dann auch alle Zeitangaben in dem RTC-Framework in UTC. Eventuell gibt es dazu Informationen in der Manpage bzw. der Dokumentation zu rtcwake?

    An einem 30. Juli sind das jedenfalls genau 2 Stunden Differenz zur lokalen Zeit in der Zeitzone "Europe/Berlin"...


    PS.: Ich weiß, dass ich gerade auf einen uralten Kommentar geantwortet habe...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Matthias31787 am So, 17. September 2017 um 04:56 #

    Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden?

    Bei mir treten ebenfalls die 2 Stunden Unterschied auf, also ich gebe 07:00 Uhr morgens an und rtcwake verwandelt das in 05:00.
    Ich habe den Parameter -l für local probiert, dann geht das Spiel aber andersherum: Ich gebe 07:00 Uhr vor und rtcwake spuckt 09:00 Uhr heraus....

    (und ja, ich weiß, daß der Ursprungskommentar uralt ist...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Matthias31787 am So, 17. September 2017 um 04:57 #

    Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden?

    Bei mir treten ebenfalls die 2 Stunden Unterschied auf, also ich gebe 07:00 Uhr morgens an und rtcwake verwandelt das in 05:00.
    Ich habe den Parameter -l für local probiert, dann geht das Spiel aber andersherum: Ich gebe 07:00 Uhr vor und rtcwake spuckt 09:00 Uhr heraus....

    (und ja, ich weiß, daß der Ursprungskommentar uralt ist...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Matthias31787 am Mo, 18. September 2017 um 18:14 #

    Okay, es funktioniert korrekt:

    Meine Hardware-Uhr läuft offensichtlich mit UTC und nicht mit lokaler Zeit. Im BIOS wird die Uhrzeit nämlich ebenfalls mit 2 Stunden Offset angezeigt.

    rtcwake liefert zwar als Bestätigung eine "falsche" Uhrzeit, der Rechner startet aber tatsächlich zur gewünschten Zeit.

    P.S.: Zwischenzeitlich hatte ich es mit
    rtcwake -m no -t $(date -u -d 'tomorrow 21:00' +%s) probiert,
    die Ausgabe lautet dann zwar wie erwartet
    rtcwake: wakeup from "no" using /dev/rtc0 at Sat Sep 18 21:00:03 2017
    der Rechner startet aber nicht um 21 Uhr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten