Login
Newsletter

Thema: Unsichtbare Anhänge in Thunderbird wieder sichtbar machen

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von unreal am Di, 25. September 2012 um 17:35 #

Derartige Probleme sind nicht neu und fast schon so alt wie die E-Mail selbst. Weshalb jetzt die Änderungen in Thunderbird als "unüberlegt" oder sogar als Fehler hingestellt werden ist mir dagegen schleierhaft.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn alle E-Mail Programme nur mehr korrekte E-Mails anzeigen würden. --> Und alles andere maximal als Liste von Dateien.

Mittlerweile ist das Lesen bzw. Zerlegen einer E-Mail zum Glückspiel geworden. Sehr zum Leidwesen aller Applikationen welche E-Mails scannen bzw. verarbeiten müssen.

Unsauberer Code bzw. Formatierung gehören ausgemistet. --> Das ewige Zulassen von Ungereimtheiten, Widersprüchen, abweichenden Dialekten schafft über Kurz oder Lang nur Kompatibelitätsprobleme.

Eventuell wäre aber ein Warnhinweis schön, daß aufgrund Formatierungsfehler nicht alle Elemente des E-Mails angezeigt werden.


lg unreal

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von siyman am Di, 25. September 2012 um 21:21 #

    So siehts aus! Ein Hinweis mit dem Problem und trotzdem die Datei anbieten würde keinem weh tun. Schade, wenn Ideologie so ausartet -.-

    @Autor: Danke für den Hinweis. Hatte schon mehrfach das Problem und dachte immer, dass der Anhang im digitalen Datennirvana schlicht verloren oder von einem Virenfilter zerlegt worden ist. Dass das an Thunderbird liegt wirft ein ganz neues Licht auf den Sachverhalt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JustMe2 am Mi, 26. September 2012 um 09:42 #

    Ich würde es sogar begrüßen, wenn alle E-Mail Programme nur mehr korrekte E-Mails anzeigen würden. --> Und alles andere maximal als Liste von Dateien.

    Dann beschwere dich bitte bei Microsoft. Der ganze Mist mit fehlerhaften Emails kommt ja von denen. Standards? RFCs? Juckt nicht, wir haben/machen unsere eigenen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von unreal am Mi, 26. September 2012 um 19:04 #

      Es ist ja nicht nur Microsoft. Mindestens 50% der Newslettersoftware, sowie diverse Fachbereichssoftware bekommt es ja auch nicht hin.

      Wie stellst du dir das mit dem Beschweren überhaupt vor. Bei den meisten bin ich weder Kunde noch Vertragspartner. Und selbst wenn, so weiß ich mittlerweile sehr genau wo Beschwerden, Fehlermeldungen, Anregungen und Wünsche landen. --> /dev/null, im Rundordner oder in den Archivtabellen des Bugtrackingsystems

      Selbst wenn man mittels Supportvertrag eine Antwort erzwingen kann, so erhält man meist folgende Phrasen:
      * Wir können das Problem nicht nachvollziehen
      * Wir halten das Problem nicht für wichtig genug um es zu beheben, bitte verwenden sie den Workaround ....
      * Wir haben das Problem weitergegeben und melden uns
      * Der zuständiger Mitarbeiter ist gerade auf Urlaub

      Die erste wirkliche Reaktion von oben genannten Firmen erfolgt frühestens, wenn die Kunden massenweise Sturm laufen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Profi am Di, 25. September 2012 um 22:14 #

Das E-Mailprogramm aus der wunderbaren KDE Software Compilation funktioniert seit jeher einwandfrei.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kamome am Di, 25. September 2012 um 23:04 #

    Ich hatte damit schon öfter Anhänge verloren. Oder konnte sie nicht speichern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Di, 25. September 2012 um 23:23 #

      Dein Sarkasmus-Detektor ist kaputt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Workoft am Mi, 26. September 2012 um 01:27 #

        Nein, sein Troll-Radar ist im Eimer. Profi trollt zu fast jedem Artikel indem er ein Konkurrenzprodukt seiner Wahl lobt, meist um Glalbenskriege vom Zaun zu brechen.

        Ich benutze allerdings selbst kmail und kann die ständig Kritik daran nicht nachvollziehen. Bei mir läuft alles, und das seit KDE 4.3

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Woaever am Mi, 26. September 2012 um 09:39 #

          Hatte auch nie Probleme mit Kmail, bis zum Release von kmail2, das angefangen hat Mailboxen zu zerlegen, weil der Entwickler zu blöd ist einen entsprechenden Importfilter für ältere Mailboxen zu schreiben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ich am Mi, 26. September 2012 um 10:59 #

            ... weil der Entwickler zu blöd ist ...

            Wegen Leuten wie Dir habe ich die Entwicklung freier Software aufgegeben. Arrogant und Undankbar ist das einzigste was mir zu Deinem Kommentar einfällt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von MichaelS am Mi, 26. September 2012 um 11:57 #

            Ich hatte diese Probleme bisher nicht. Scheint also nicht am Entwickler zu liegen, sondern an dem, der da vorm Bildschirm saß.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von JoeKing am Mi, 26. September 2012 um 08:30 #

Mozilla Thunderbird ist doch bereits fertig und muss nicht mehr weiterentwickelt werden. Solche Details wie Mailanhänge sind doch in einem E-Mail-Client nun wirklich völlig unwichtig. Man soll sich lieber freuen, dass in der neuesten Version endlich auch ein Chat-Client implementiert wurde. Mozilla weiss eben, wo die Prioritäten liegen müssen und was die User wollen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Carlos am Mi, 26. September 2012 um 09:57 #

Erstaunlich, daß dieser Workaround jetzt (erst) hier erwähnt wird.
Das war kurz in Thunderbird 8 aufgetreten und ist seit Version 9 schon wieder repariert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von holyfireburning am Mi, 26. September 2012 um 10:30 #

    "...seit Version 9 schon wieder repariert"

    Also, ich habe gerade unter Thunderbird 15 geschaut und musste den Wert von "false" auf "true" setzen.
    Es scheint also nicht standardmäßig aktiv zu sein, Versionsnummer hin oder her.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Carlos am Mi, 26. September 2012 um 20:40 #

      Das ist doch nur der Workaround.

      Behoben ist das Problem selber, daß dazu führte, daß man solch einen Workaround brauchte.

      Die Ursache war ein unglückliches Zusammenspiel von zwei Änderungen im Mozilla-Kernel und in Thunderbird. Es wurden in den Kernel-Libraries nicht normgerechte Mime-Header (bei Attachment-Datei-Namen mit nicht ASCII-Zeichen) als fehlerhaft angesehen, so daß es für Thunderbird so aussah, als hätten die Attachments keinen Namen. Und in einer Thunderbird-Optimierung wurden solche Attachments ohne Namen nicht mehr angezeigt.
      Die Mozilla-Änderung ist bis heute erstmal wieder zurückgenommen und Thunderbird benutzt jetzt einen besseren Algorithmus, um "richtige" Attachments zu erkennen.

      Referenzen:
      https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=651185
      https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=705431

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Mi, 26. September 2012 um 10:44 #

    Es ist nicht repariert bis TB 15 und Mozilla hat wohl auch kein Interesse daran.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Do, 27. September 2012 um 21:22 #

Wer mir was mitzuteilen hat und z.B. seinen Newsletter nicht richtig generieren kann, hat Pech gehabt.
Im privaten E-Mail Verkehr mit paar Zeilen Text und einem Bildchen von Thunderbird zu Thunderbird wird nichts passieren :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten