Login


 
Newsletter
Di, 25. September 2012, 16:11

Unsichtbare Anhänge in Thunderbird wieder sichtbar machen

Mit dem E-Mail-Client Mozilla Thunderbird kann es seit Version 8 passieren, dass man bei empfangenen E-Mails, die mit Anhängen verschickt wurden, nicht sieht, dass Anhänge vorhanden sind.

Diese E-Mail besitzt einen PDF-Anhang, der nicht zu sehen ist

Hans-Joachim Baader

Diese E-Mail besitzt einen PDF-Anhang, der nicht zu sehen ist

Es stellt sich heraus, dass dieses Problem auf eine Änderung in Thunderbird 5 zurückgeht, wobei Mozilla das nicht als Fehler ansieht, sondern wohl so beabsichtigte. Aus Sicht von Mozilla sind entsprechende E-Mails fehlerhaft konstruiert. Ich selbst konnte allerdings in einem Fall, der ebenfalls zu Problemen führte, keinen der beschriebenen Fehler in der E-Mail erkennen. Paradox ist dabei, dass man als Empfänger einer solchen E-Mail nur auf Weiterleiten klicken muss, dann sieht man plötzlich wieder, dass die E-Mail Anhänge hat, und kann sie auch speichern, ansehen usw.

Offenbar sind viele Nutzer von dem Problem betroffen, obwohl Mozilla dies als Ausnahme ansieht. Seit Thunderbird 7 existiert ein Workaround. Dazu ruft man die Konfiguration about:config auf (zu finden unter EinstellungenErweitertKonfiguration bearbeiten...) und sucht die Einstellung

mailnews.display.show_all_body_parts_menu

Diese setzt man auf true. Sie bewirkt, dass nun im Menü AnsichtNachrichteninhalt eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit »Alle Teile des Inhalts« erscheint.

Nach der Änderung ist der PDF-Anhang nutzbar

Hans-Joachim Baader

Nach der Änderung ist der PDF-Anhang nutzbar

Wenn man diese aktiviert, dann erscheint, wenn man Glück hat, das Symbol für den Anhang, und der Anhang kann in der Mail ausgewählt und angezeigt werden. Leider funktioniert das keinesfalls perfekt. Bei mir erschien das Anhang-Symbol in der Übersicht nur kurz und verschwand sofort wieder. Wenn man die Nachricht dann gelesen hatte, war es wieder vorhanden. Somit kann dieser Tipp auch keine perfekte Lösung anbieten. Die einzige Abhilfe wäre, dass die Entwickler erkennen, was sie für eine unüberlegte Änderung produziert haben, die niemandem hilft.

Es gibt auch eine Erweiterung für Thunderbird, die letztlich nichts anderes macht, als die Option zu setzen: Show All Body Parts. Sie sollte ab Thunderbird 8 funktionieren.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 18 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Fehler in E-Mails (kalli, Di, 27. November 2012)
Noch nicht gehabt (Schugy, Do, 27. September 2012)
Re[2]: Schnee von vorgestern (Carlos, Mi, 26. September 2012)
Re[2]: Fehler in E-Mails (unreal, Mi, 26. September 2012)
Re[5]: Tja, mit Kmail geht alles (MichaelS, Mi, 26. September 2012)
Pro-Linux
Frohe Ostern
Neue Nachrichten