Unsichtbare Anhänge in Thunderbird wieder sichtbar machen
Mit dem E-Mail-Client Mozilla Thunderbird kann es seit Version 8 passieren, dass man bei empfangenen E-Mails, die mit Anhängen verschickt wurden, nicht sieht, dass Anhänge vorhanden sind.
Es stellt sich heraus, dass dieses Problem auf eine Änderung in Thunderbird 5 zurückgeht, wobei Mozilla das nicht als Fehler ansieht, sondern wohl so beabsichtigte. Aus Sicht von Mozilla sind entsprechende E-Mails fehlerhaft konstruiert. Ich selbst konnte allerdings in einem Fall, der ebenfalls zu Problemen führte, keinen der beschriebenen Fehler in der E-Mail erkennen. Paradox ist dabei, dass man als Empfänger einer solchen E-Mail nur auf klicken muss, dann sieht man plötzlich wieder, dass die E-Mail Anhänge hat, und kann sie auch speichern, ansehen usw.
Offenbar sind viele Nutzer von dem Problem betroffen, obwohl Mozilla dies als Ausnahme ansieht. Seit Thunderbird 7 existiert ein Workaround. Dazu ruft man die Konfiguration auf (zu finden unter ) und sucht die Einstellung
mailnews.display.show_all_body_parts_menu
Diese setzt man auf true
. Sie bewirkt, dass nun im Menü eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit »Alle Teile des Inhalts« erscheint.
Wenn man diese aktiviert, dann erscheint, wenn man Glück hat, das Symbol für den Anhang, und der Anhang kann in der Mail ausgewählt und angezeigt werden. Leider funktioniert das keinesfalls perfekt. Bei mir erschien das Anhang-Symbol in der Übersicht nur kurz und verschwand sofort wieder. Wenn man die Nachricht dann gelesen hatte, war es wieder vorhanden. Somit kann dieser Tipp auch keine perfekte Lösung anbieten. Die einzige Abhilfe wäre, dass die Entwickler erkennen, was sie für eine unüberlegte Änderung produziert haben, die niemandem hilft.
Es gibt auch eine Erweiterung für Thunderbird, die letztlich nichts anderes macht, als die Option zu setzen: Show All Body Parts. Sie sollte ab Thunderbird 8 funktionieren.