Login
Newsletter

Thema: SSD-Leistung optimieren

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herzlos am Mi, 16. Juli 2014 um 14:31 #

Auf dem Server ist es klar, keine Frage, aber auf dem privaten Desktop?

Also bei meiner Nutzungsart auf dem Desktop hält sich der Schreib- und Leseaufwand doch sehr in Grenzen, deshalb ist mir der aktuell verwendete Scheduler reichlich egal. Solange der verwendete keine Datenverluste verursacht ist er gut genug.

Meiner Meinung nach sollte der Kernel automatisch anhand der Hardware (Festplatte oder SSD) den verwendeten I/O Scheduler automatisch bestimmen und aber für diejenigen, die diesen manuell einstellen wollen, dies noch zusätzlich erlauben.
Ich kann weder meinem Opa noch meinem Onkel zumuten, dass er auf solche Detailfragen achtet und gegebenenfalls selber derartige Einstellungen vornehmen soll, insofern würde ich mal davon ausgehen, dass sich die wenigsten Desktopbenutzer um so etwas kümmern.
Alternativ könnte man das auch in die Installationsroutine der Distribution einbauen.
Diese sollte fragen, als was der Rechner mehrheitlich verwendet wird, als Desktopsystem für Endnutzer oder als Server und dann die entsprechenden Schedulereinstellungen vornehmen.


Nichtsdestotrotz ist der Artikel natürlich lehrreich.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten