Login
Newsletter

Thema: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Randy Andy am Mi, 3. Dezember 2014 um 11:09 #

Obwohl ich mich nicht sonderlich gut mit Clonezilla auskenne, denn ich habe es erst zweimal zu Vergleichszwecken benutzt, sind mir doch gleich beim ersten Lesen des Artikels einige Fehler aufgefallen:
„ Es gibt jedoch Einschränkungen: Beim Klonen muss die Zielfestplatte beziehungsweise Partition größer oder genauso groß sein wie die Quelle, …“

AFAIK sagt Clonzilla, es könne mittels Partclone Images auf kleinere Zielpartitionen klonen, unter der Voraussetzung, dass die Anzahl der belegten Quell-Datenblöcke nicht die Anzahl der zur Verfügung stehenden Ziel-Datenblöcke übersteigt:
„Ein Festplatten-Abbild kann nur komplett zurückgesichert werden. Einzelne Dateien lassen sich daraus nicht extrahieren.“

Bezogen auf den Funktionsumfang von Clonezilla mag das noch zutreffend sein, nicht aber generell. Es gibt wohl ein Tool Namens Imagemount [1], mit dem man die von Partclone erstellten Images mounten kann, um dann daraus z.B. einzelnen Dateien extrahieren zu können.

Die pauschale Aussage bezüglich dem proportionalen Vergrößern der Zielpartition finde ich auch etwas grenzwertig:
„Das funktioniert jedoch nicht zuverlässig.“

Da solche Probleme häufig nur eine Momentaufnahme darstellen, wäre es besser sie mit der Information der getesteten Version zu versehen. So hätten wir dann auch sehen können, auf welcher, ggf. veralteten Version von Clonezilla, die hier publizierten Aussagen basieren.
Mmh, sehe gerade auf dem Screenshot der PC-Welt Seite ist eine 20140518-trusty-amd64 Version gezeigt, nach etwas Recherche erfahre ich das diese vom 27 May 2014 stammen soll, also durchaus aktuell zum Testzeitpunkt. Daher scheint meine Kritik berechtigt, da der Artikel nicht auf einer sehr alten Version von Clonzilla fußt, die diese Funktionalität noch nicht gehabt hätte.
Der Screenshot mit der Version fehlt hier zwar in PL, doch hätte ich mir stattdessen vom Autor einen etwas stärkeren verbose mode im Artikel gewünscht.

Gruß, Andy.

[1] http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/45/idpl/15214436/numer/8/nazwa/imagemount

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten