Login
Newsletter
Werbung

LUGs: Linux Usergroup Ostwestfalen-Lippe
LUGs Index LUG suchen Neue LUG anmelden
Bielefeld

Linux Usergroup Ostwestfalen-Lippe

Ort:
Land:
Eintragung:
Letzte Änderung:
Homepage:
Kontakt:
Bielefeld
Deutschland
Do, 5. April 2007
Do, 5. April 2007
Lug-Owl
lug-kontakt@lug-owl.de

Die Linux Usergroup Ostwestfalen-Lippe (LUG-OWL) wurde am 21.3.1998 offiziell gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt gab es nicht viel mehr als eine Mailingliste, deren Teilnehmerzahl rapide anstieg, und ein paar Leute, die Spaß an Linux hatten. Nur wenige davon waren Linux-Neulinge, im Gegenteil: Viele Netzwerkadministratoren, Provider und andere beruflich mit Linux Befasste waren von Anfang an dabei. Die meisten dieser Leute mischen auch heute, nach anderthalb Jahren LUG-OWL, noch fleißig mit und bilden zusammen mit anderen die Wissensbasis für ca. 150 Mitglieder aus der Region. Die Ausrichtung auf die Region Ostwestfalen-Lippe, einen Landstrich in NRW, hat die LUG-OWL zu einer Art Dachverband mit lokalen Untergruppen werden lassen.

So gibt es mittlerweile drei Orte, an denen Treffen stattfinden:

  • Bielefeld
  • Detmold
  • Gütersloh

Die zentrale Mailingliste sorgt jedoch dafür, dass kaum ein Problem ungelöst bleibt und schweißt die Linuxer, wo immer sie auch sein mögen, zusammen. Aber natürlich sind die monatlichen Treffen nicht alles, was die LUG-OWL auf die Beine stellt, sondern es werden auch in unregelmäßigen Abständen Installpartys gemacht. Kürzlich fand eine sehr nette Grillparty statt, die allen so gut gefallen hat, daß eine Wiederholung bestimmt nicht lange auf sich warten läßt. Für die nähere Zukunft sind außerdem kleinere Workshops geplant, bei denen gemeinsam Technologien wie Authentifizierung über LDAP oder ähnliches erarbeitet werden.

Wer Interesse an der LUG-OWL hat, kann sich gerne auf unserer Webseite http://lug-owl.de/ weiter informieren oder sich per Mail an lug-kontakt@lug-owl.de wenden.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten