Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

LUGs: Linux Usergroup Untermain
LUGs Index LUG suchen Neue LUG anmelden
Aschaffenburg

Linux Usergroup Untermain

Ort:
Land:
Eintragung:
Letzte Änderung:
Homepage:
Kontakt:
Aschaffenburg
Deutschland
Do, 5. April 2007
Do, 5. April 2007
www.lug-untermain.de
Stefan.Feeser@felino.de

Die LUG-Untermain wurde im Oktober 2000 gegründet. Die Gründung resultierte aus einigen erfolglosen Versuchen, die damals wohl noch vorhandene LUG Aschaffenburg zu kontaktieren und dem Wunsch für den Raum bayerischer und hessischer Untermain (Region von Hanau am Main über Aschaffenburg bis etwa nach Elsenfeld am Main) ein Forum für alle Linuxinteressierten einzurichten.

Hierbei sollen alle Interessengruppen angesprochen werden, also der Anfänger gleichermaßen wie der Profi. Aus diesem Grunde haben wir sowohl einen Stammtisch (jeden ersten Samstag im Monat) wie auch eine Mailingliste eingerichtet, in der Probleme auch außerhalb der Stammtischtreffen diskutiert werden können.

Wir sind derzeit etwa 9 Aktive, die regelmäßig zu dem Stammtisch kommen, in unserer Mailingliste sind etwa 50 Personen eingetragen.

Die meiste Zeit der Aktiven ging in der Vergangenheit in die Schaffung einer ansprechenden und halbwegs aktuellen Webseite. Daneben haben diese in der Vergangenheit z.B. ein Sommerfest organisiert, Vorträge zu verschiedenen Themen während der Stammtische gehalten, Fahren zu Linuxevents organisiert, mit der VHS Aschaffenburg geprochen, ob wir ein Linuxseminar abhalten dürfen (noch in Gesprächen), versucht Projekte zu definieren, etc.

Außerdem wurden zwei AGs mit Projekten definiert (Netzwerk-AG und Programmier-AG), mangels Zeit, die für andere Dinge "draufgeht" sind wir hier allerdings noch nicht viel weiter.

Im Gegensatz zu den "großen" LUGs sind wir nicht an einer universitären Einrichtung angeschlossen und unsere Aktiven gehen den verschiedensten Berufen nach (ein großer Teil arbeitet allerdings im IT-Sektor).

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten