Login


 
Newsletter
Werbung
LUGs: Linux Usergroup Berlin
LUGs Index LUG suchen Neue LUG anmelden
Berlin

Linux Usergroup Berlin

Ort:
Land:
Eintragung:
Letzte Änderung:
Homepage:
Kontakt:
Berlin
Deutschland
Mo, 24. Januar 2005
Mo, 24. Januar 2005
www.belug.de
info@belug.de

Die BeLUG entstand im Frühjahr 1994 aus einigen Veranstaltungen an der Humboldt-Universität zum Thema Linux.

Die zuerst aus Studenten bestehende Gruppe arbeitete gemeinsam an der Erforschung des Aufbaus eines Betriebssystems (in dem Fall Linux), wo jeder, der wollte, zu den dazu gehörigen Vorträgen erscheinen konnte.

Daraus entstand z.B. »Linux Kernelprogrammierung« von den Autoren Michael Beck, Harald Böhme, Mirko Dziadzka, Ulrich Kunitz, u. a. Erscheint seit Jahren in Deutsch, Englisch und Japanisch bei Addison-Wesley.

Nach einiger Zeit entschlossen sich die Teilnehmer, in den lokalen Berliner Newsgroups diese Treffen anzukündigen und auch mit anderen Linux-Interessierten in Kontakt zu treten. Zu den alle zwei Wochen Mittwochs stattfindenden Vorträgen konnten wir schon viele prominente Gäste aus der Linux-Welt begrüßen, so auch Linus Torvalds, Alan Cox, Theodore T'so, Sebastian Hetze, Erik Troan und andere.

Parallel finden jeden 2. Mittwoch die Einsteigertreffen seit 1999 statt, wo sich Neueinsteiger gegenseitig bei ihren Problemen helfen können.

Weiterhin organisieren wir bereits seit Jahren die Berliner Linux Infotage, Installationspartys, Einsteigerkurse und den BeLUG Distributions Check.

Jeder, der sich für Linux interessiert, kann zu den Treffen kommen, Vorträge hören oder halten, sich an den Projekten beteiligen oder in unserer Mailingliste mitdiskutieren. Eine Zwangsmitgliedschaft in der BeLUG e.V. ist weder vorgesehen noch erwünscht. Wer Spaß oder Interesse an Linux hat, besucht uns einfach auf einem unserer Treffen.

Unsere Webseiten sind unter http://www.belug.org, http://www.belug.de und http://www.belug.net erreichbar.

Wir treffen uns - wenn nicht anders angegeben - in der Räumen des IN-BerlIN (Individual Network Berlin e.V.), in der Lehrter Straße 53, 10557 Berlin-Mitte.

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Frohe Weihnachten Fest!
Neue Nachrichten