Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

LUGs: Linux Usergroup Grafing
LUGs Index LUG suchen Neue LUG anmelden
Grafing bei München

Linux Usergroup Grafing

Ort:
Land:
Eintragung:
Letzte Änderung:
Homepage:
Kontakt:
Grafing bei München
Deutschland
Mi, 1. August 2007
Mi, 1. August 2007
www.lug-grafing.org
info@lug-grafing.org

Die LUG Grafing wurde am 1. März 2001 gegründet. Kurz zuvor waren Stefanie und Kai Bausch aus Hamburg in das oberbayrische Grafing gezogen. Da es zu dieser Zeit viel regnete und die Bauschs noch keinen Bekanntenkreis hatten, gründeten sie einfach eine LUG. Durch eine gut gestaltete Website und Hinweise in lokalen und regionalen Zeitungen fanden sich innerhalb eines Jahres 30 Linux-User(innen) in einem lockeren Zusammenschluss. Der Mentor dieser Gruppe ist Kai Bausch, welcher als erfahrener System-Administrator und Programmierer den Linux-Neulingen praktische und theoretische Hilfestellung bietet.

Der größte Anteil der User liegt im Bereich <= 25 Jahre, darunter ausgefuchste Programmierer und Netzwerk-Freaks. Etwa die Hälfte der User(innen) ist hauptberuflich mit Software (nicht nur mit Linux) und/oder Hardware beschäftigt. Der Rest der Gruppe nutzt Linux beruflich oder privat oder just for fun.

Bisher fanden zwei Treffen statt, es fehlt noch ein geeigneter Raum. Die meisten Aktivitäten finden zur Zeit noch in der Wohnung von Kai Bausch statt: Installations-Parties, Einrichtung eines T-DSL/ADSL-Routers und, wie schon erwähnt, allgemeine Hilfestellung bei allen möglichen Linux-Problemen. Unterstützt wird das Ganze durch die Webseite mit Informationen und Links im Linux-Bereich.

Geplant sind für die nächste Zukunft die Erstellung einer eigenen Distribution sowie die Durchführung von Workshops an Schulen und Gymnasien mit dem Ziel, Lehrern und Schülern Möglichkeiten, Stabilität und Sicherheit eines alternativen Betriebssystems aufzuzeigen.

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten