Login
Newsletter
Werbung

Thema: Motorola stellt neue Linux-basierte Smartphone-Generation vor

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gabbatyp am Fr, 28. Juli 2006 um 18:52 #
Vielleicht weist du einfach nicht was Harald Welte unter Hacken versteht?
Hast du dir Gedanken gemacht wer deine Schnittstellen offenlegen sollte? Wer den Kalender Programmieren? Etwa die Leute denen der sämtlich Zugang zu Plattform verwehrt wird?
Du wiederspricht damit komplett der Open-Source Idee. Mag sein das dir das klar ist, nur sollte es allen anderen auch klar sein.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mark am Fr, 28. Juli 2006 um 19:08 #
    > Vielleicht weist du einfach nicht was Harald Welte unter Hacken versteht?

    Ich habe gar nicht auf Harald Welte geantwortet.

    > Hast du dir Gedanken gemacht wer deine Schnittstellen offenlegen sollte? Wer den Kalender Programmieren? Etwa die Leute denen der sämtlich Zugang zu Plattform verwehrt wird?

    Ja natürlich, kein anderer als der Hersteller dieser Geräte. Und wirklich kein anderer.
    Ich sehe ein Handy als reines Arbeitsgerät an. Es muss das können was ich will und fertig. Kann es das nicht, kauf ich es nicht!
    Und dann soll da keiner mehr dran rumfummeln da ich damit arbeiten möchte.

    Wenn ich mich mit den üblichen Linuxproblemen auf meinem Handy rumschlagen müsste würde ich verrückt!
    Programmiert oder gehackt werden muss nur der Treiber auf dem PC. Und dafür braucht man nur die Spezifikationen der Schnittstelle und Leute die ihn schreiben.


    > Du wiederspricht damit komplett der Open-Source Idee. Mag sein das dir das klar ist, nur sollte es allen anderen auch klar sein.

    Nein keineswegs. Ich bin nur der Auffassung das man Open Source nicht auf alles und jedes anwenden sollte. Bei Handys möchte ich einfach einen Verantwortlichen haben der für die Hard- UND Software geradesteht und dem ich das Ding im Zweifelsfalle um die Ohren hauen kann. Ich zahle in diesem Fall nähmlich auch für die Hard- UND Software.
    Wenn der Hersteller Freie Software nutzt und die Verantwortung dafür übernimmt ist das auch in Ordnung.

    Gruß
    Mark

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Homer am Sa, 29. Juli 2006 um 08:59 #

      ... schuldigung, wenn ich diese total sinnvolle Diskussion kurz störe, aber ich glaube, dass das Handy hier genau deswegen vorgestellt wird, weil man an seinem Betriebssystem Veränderungen vornehmen kann. Das ist nämlich deswegen so toll, weil man das mit nur sehr wenigen Geräten (zumindest in der Preisklasse) tun kann. Ob man das jetzt persönlich interessant findet oder nicht, scheint mir dabei wenig zentral zu sein: Wer das nicht möchte und closed-source-Handys vorzieht, hat ja die Möglichkeit quasi jedes andere Handy zu kaufen ...


      Vielleicht belassen wir es einfach dabei ... ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung