Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Alpha-Version von KOffice 1.6 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von G. W. am Di, 1. August 2006 um 21:29 #
Könntest Du mal die Namen der Patente nennen, welche auf die Microsoft-Office-Binärformate zutreffen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TBO am Di, 1. August 2006 um 22:19 #
    Ich kenne mich da nicht aus, da müsste man schon die Entwickler fragen, durch welche Patente sie sich denn bedroht fühlen.
    Ich glaube auch, dass die Gründe der mangelnden Unterstützung letztenendes doch eher technischer als rechtlicher Natur sind.
    Beim XLS-Format ist es z.B. wohl so, dass sich Excel selbst nicht an die Spezifikation hält und man als Entwickler den Hex-Viewer bemühen darf. Man kann es den Entwicklern von Konkurrenzsoftware auch ohne Patente schwer genug machen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von G. W. am Di, 1. August 2006 um 23:24 #
      Thema Excel: Gnumeric packt das ganz ordentlich => Wenn schon auf GNOME Office als Konverter zurückgreifen, dann eher auf Gnumeric für Excel-Dokumente und nicht auf Abiword für Word-Dokumente.

      Was die Patente angeht, kenne ich die Situation leider auch nicht. Die Generation der XML-Formate vor Office Open XML ist definitiv patentbelastet, aber bei den Binärformaten ist mir nichts derartiges bekannt. Zumindest Sun dürfte wohl eine Auswertung gemacht und wenig gefunden haben, sonst könnte Sun die Binärformate in StarOffice kaum unterstützen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung