Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freespire 1.0 freigegeben

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Steve_McGarrett am Di, 8. August 2006 um 13:41 #
Wodurch hebt sich dieses FreeSpire denn jetzt eigentlich ab von sagen wir z.B. SuSE?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von qwerty am Di, 8. August 2006 um 13:48 #
    Gnome 2.8 statt Gnome 2.12
    KDE 3.3 statt KDE 3.5

    Das sind doch absolute Killerargumente :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von FuckingBrain am Di, 8. August 2006 um 14:39 #
      Gnome 2.8 statt Gnome 2.12
      KDE 3.3 statt KDE 3.5

      Genau, das ist Steinzeit, aber der Unterschied von KDE 3.3 zu KDE 3.5 ist doch sowieso nur unbedeutend.
      Das Killerargument ist schlechthin, dass dort Linux unter der Haube werkelt insbesondere wenn man
      bedenkt, das Linux im Kernel gerade mal bei 2.6 ist.
      Da ist Windows schon mit Windows 3.11 vor Ewigkeiten vorbei gezogen, das merkt der interessierte User schon alleine
      an der Augenweide Windows XP.

      Euer FuckingBrain (objektiver Beobachter auf allen Ebenen)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Philipp G. am Di, 8. August 2006 um 15:08 #
        Wieso überhaupt "FuckingBrain"? "Ins Hirn geschissen" wäre doch auch schön... Und du musst ja ganz schön heftigen Stoff rauchen, von wegen 'Augenweide' *gg*
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von FuckingBrain am Di, 8. August 2006 um 15:51 #
          Wie ich sehe, bist du eine Geselle von "sehr" einfacher Struktur, nur mal by the way:
          Ich bin Nichtraucher und somit Sauerstoff-Fetischist.
          Dies erklärt natürlich auch meine geistige, sowie kreative Überlegenheit, da ich nicht wie
          viele Raucher unter Sauerstoffmangel leide.

          Zur Augenweide, natürlich ist Windows XP dies, unter Linux sind ja nicht einmal vernünftige
          Schriften drin.

          Euer FuckingBrain

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von SebX am Di, 8. August 2006 um 16:01 #
            Keine Vernünftigen Schriften???

            Was ist denn mit den DejaVu Fonts, Loma, utkal?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von rudifaxe am Di, 8. August 2006 um 16:23 #
              Mensch Mensch...
              Nun lasst Euch doch nicht von diesem genetischen Unfall ärgern :-(
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von FuckingBrain am Di, 8. August 2006 um 17:03 #
              Ach, alles schon in der Standardinstallation dabei? Komisch, wenn ich ein frisches aufgesetztes Debian-System
              bei unseren Studenten sehe, bekomme ich Augenkrebs. Da muss erstmal kräftig nachinstalliert werden, von den Multimedia-
              Geschichten mal ganz zu schweigen.
              Um auf so einer Basteldistrie Musik zu hören, muss der erwartungsvolle User sich erst im Netz schlau machen und dann
              noch reichlich Codecs nach installieren, klar gehört dazu, nennt man/frau usability.
              Da lobe ich mir doch mein Windows XP, Outlook-Express - Internet-Explorer, alle aufeinander abgestimmt, wie aus einem Guss!

              Euer FuckingBrain (heiß begehrter IT-Berater)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Kai F. Lahmann am Di, 8. August 2006 um 23:43 #
                du weißt aber schon, dass eigentlich nur Nerds debian auf dem Desktop benutzen? Übrigens, die Videos (egal ob MPEG4 oder Ogg) aus dem SLED-Test vor paar Tagen wollte der "tolle" WMP unter Vista nicht abspielen - tolle Qualität bei MS.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von blablabla am Mi, 9. August 2006 um 14:26 #
                  Also entschuldige mal, wieso sollte ich ein Nerd sein wenn ich eine Distri will mit der man ungestört drei oder mehr Jahre arbeiten kann?? Haben die bei der Münchner Verwaltung auch nur Nerds???
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
              0
              Von düse am Di, 8. August 2006 um 17:18 #
              LOL, ja weil Schriften manuell installieren ja auch sooooooo schwierig ist.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von FuckingBrain am Di, 8. August 2006 um 17:41 #
                Ich weiß, du verstehst den Kontext nicht ganz, aber auch für dich bei Windows XP muss der User nichts mehr
                nachinstallieren, das nennt man usability, da will Linux noch hin!

                War das jetzt einfach genug für dich, oder kannst du immer noch nicht folgen?

                Euer FuckingBrain(Sozialarbeiter und Freund der gesellschaftlich benachteiligten Menschen)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von peder am Di, 8. August 2006 um 18:44 #
                  Als Freund gesellschaftlich (und damit häufig auch sozial) benachteiligten Menschen solltest Du jedoch auch Verständnis dafür haben, wenn sich ein Mensch kein Windows leisten kann. Oder?
                  Kurze Gedanken zu Usability in Verbindung mit Windows: Nvidia-Treiber sind bei meinem Windows nicht bei..komisch. Und den Soundchip-Treiber muss ich in Windows XP auch nachinstallieren..komisch. Und die Firewall auch, wenn ich keine Trojaner haben will..komisch. Und ein Antivirenprogramm brauche ich ja auch noch..komisch. Und Microsoft Office muss ich mir ja auch noch kaufen....Usability?
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von blablabla am Mi, 9. August 2006 um 14:34 #
                  STIMMT!!! Da gebe ich dir vollkommen recht! Windows ist ein perfektes Paket das alles hat, Antivirus, gute Firewall, perfekte Kompression (7-zip), wundervolle Codecs wie mp3 oder wma, ein Browser der wegen AktiveX einfach unschlagbar ist, das Killerargument aber ist: Die wunderschöne und absolut durchdachte Oberfläche ;-)
                  Wenn du von Studenten redest meinst du die in der Baumschule?
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
        0
        Von düse am Di, 8. August 2006 um 17:17 #
        Also wenn dann doch bitte 2.14.3 nicht 2.12, aber das ist wohl noch nicht in Ubuntu und somit dem Herrnn F... Brain unbekannt
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von qwerty am Di, 8. August 2006 um 19:49 #
          2.12 ist die neuste Version in SUSE. Mein Vorredner wollte ja einen Vergleich zu SUSE haben.

          Aber mal im Ernst: Ich finde, das CNR-System gar nicht so uninteressant, auch wenn ich nicht bereit bin für Codecs oder für die lib, deren Namen man nicht nennen darf Geld zu bezahlen. Und anscheinend läuft ja auch ziemlich viel Hardware auf Anhieb. Ich sollte mir das System mal ansehen. Vielleicht läuft da ja meine Low-Budget-TV-Karte bei der ich unter Ubuntu Daper Drake nach einem halben Tag entnervt aufgegeben habe.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von André am Di, 8. August 2006 um 13:58 #
    Die Distribution läuft gut Out-of-the-Box (zumindest war es bei meinem Rechner so).

    Meine WLAN Karte wurde sofort erkannt, genau so wie die 3D Karte und die restliche Hardware.

    Das machte schon einen guten Eindruck. Es war auch die erste Distribution, die mir mein WLAN Netz zu Hause sofort beim Start anzeigte und mich verbunden hat - sogar direkt von der Live CD aus.

    Außerdem finde ich den Look sehr gut.

    Aktuell ist Freespire, wenn ich es richtig gesehen habe, nur auf Englisch verfügbar. Da ich meinen Rechner mit jemanden teile der nicht so auf Englisch steht, ist es im Moment noch keine Wahl für mich.

    Wenn ich mir mein Kubuntu ansehe (was auch sehr gut bei mir läuft) dann habe ich das Gefühl, dass bei Freespire mehr Wert auf Details gelegt wurde um ein konsistentes Look&Feel hin zu bekommen.

    Ich finde es lohnt sich wenigstens die Live CD mal rein zu werfen, denn ich war recht begeistert ;-)

    Viele Grüße
    André

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von André II am Di, 8. August 2006 um 16:29 #
      Interessant. Es fehlt also die Lokalisierung auf deutsch und neuere Software. Wie ist das denn mit dem Nachinstallieren neuerer Software. Laufen Ubuntu respektive Debianpakete?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von smartie77 am Di, 8. August 2006 um 16:44 #
        http://irma.linspire.com/index.php

        "Freespire makes use of IRMA, supporting dozens of languages"

        Deutsch ist zu 94 % schon dabei, und Linspire 5 gibts sogar komplett in einer Deutschen Edition, von daher werden die Quellen wohl die gleichen sein.

        Erkundigt Euch doch bevor solche Gerüchte die Runde machen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von André am Mi, 9. August 2006 um 07:28 #
          Hi smartie77,

          ich will nicht stänkern, aber ich befürchte, dass Deine Aussage so nicht richtig ist.

          Wenn ich es richtig verstanden habe: Freespire wird anhand von IRMA übersetzt. Die Übersetzung liegt auch schon bei 94%, ABER IRMA wird innerhlab der Distribution erst ab Version 1.1 zum Einsatz kommen.

          Daher gibt es AFAIK noch keine deutsche Übersetzung.

          Es geht mir nicht darum Gerüchte zu verbreiten, denn ich mag diese Distribution sehr.

          Hast Du sie zufällig auf Deutsch laufen? Wenn ja, wäre es schön, wenn Du ein kleines HowTo verfassen könntest. Das wäre wunderbar und ich würde anschließend auch gerne bei der Übersetzung mittels IRMA mitwirken.

          Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass eventuell die Freespire - Übersetzung mittels CNR funktionieren soll, aber Erfahrungsberichte habe ich hierzu noch nicht gelesen.

          Viele Grüße
          André

          Referenzen (damit Du siehst, das nicht alles nur aus der Nase gezogen ist):

          http://forum.freespire.org/showthread.php?t=419

          Ach ja, hier die Freespire Roadmap:
          http://forum.freespire.org/showthread.php?t=181&highlight=german

          -- Schau Dir mal den Text unter Version 1.1 (Non-English versions) an

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von André am Mi, 9. August 2006 um 07:30 #
          Ach ja:

          Und erkundige Dich bitte, bevor Du solche Gerüchte verbreitest ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von André am Mi, 9. August 2006 um 08:06 #
          Hier aus Langeweile noch etwas, über das ich gestolpert bin:

          The first release of the Freespire operating system is scheduled for August 1st, 2006. However, the first internationalized version, using IRMA, will be Freespire 1.1 and Linspire 6.0, development on which will not begin until the English-only Freespire 1.0 is out the door in approximately September.

          Aus dem Freespire - Wiki: http://wiki.freespire.org/index.php/IRMA

          Ich glaube aber, dass es kde-i18n Pakete gibt. Das dürfte zwar nicht alles, aber wahrscheinlich einen großen Teil von Freespire übersetzen.

          Grüße
          André

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von thomas am Di, 8. August 2006 um 18:01 #
Also IMHO wird sehr viel Wert auf look and feel gelegt.

Genial, dass bei Programmanpassungen durch Linspire speziell wenns um die Bedienung und das Aussehen geht gerne Anleihe bei OSX genommen wird.
Man sehe sich z.B. Lphoto an. Sieht fast wie iPhoto aus.... ;-) Sorgar der "rote Augen entfernen"-Knopf ist an gleicher stelle - nur dass bei iPhoto die Funktion selbst noch ein wenig besser ist.....

Aber IMHO grundsätzlich nicht schlecht gelungen. Für die typischen Power-On/Off User durchaus empfehlenswert.

MfG
Thomas (der jetzt wieder Platte putzen geht.....)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Min am Mi, 9. August 2006 um 00:07 #
    Um Lphoto zu benutzen, braucht man kein Lin-/Freespire.

    http://lphoto.klik.atekon.de/
    ggf. noch ein
    cd /usr/bin; ln -s python2.4 python2.3
    ausgeführt, dann sollte das klik:/ Paket laufen. zumindest tut es dies hier unter Suse 9.3 und 10.0 anstandslos.

    Ist so etwas wie ein einfaches Picasa oder Digikam.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas am Mi, 9. August 2006 um 11:03 #
      Hier noch ein Link - http://www.lphoto.com/?page=downloads
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ickedettekiekemal am So, 24. September 2006 um 02:01 #
        hi,
        also hab freespire grad auf der platte. und nach einigem probieren mehrerer distros in den letzten wochen, muß ich sagen das freespire mit die beste ist. vor allem für leute wie mich die nich so viel rumbasteln wollen... (z.b. bei ubuntu, mandriva etc. den nvidia grafikkartentreiber zum laufen zu bringen, mit 3d unterstützung) bei freespire ist er schon dabei. ich denke mal das hängt auch mit finanziellen mitteln zusammen... das mit dem deutsch ist so, standard ist englisch, auch wenn man bei der installation deutsch einstellt. aber da das update system "cnr" genannt jetzt für umsonst ist (lediglich registrieren) kann man wie weiter vorn schonmal richtig erwähnt, das system zu ca. 94% auf deutsch umstellen. ich hoffe da geben sich die leute noch ein bissel mühe. also im moment würd ich freespire zu den 3 großen komfortablen distros zählen...
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung