Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 9. August 2006, 08:06

Software::Distributionen::Canonical

Ubuntu ernennt Community Manager

Die Firma Canonical, Hersteller der Linux-Distribution Ubuntu, hat Jono Bacon als Community Manager eingestellt.

Der Brite Jono Bacon setzte sich seit Jahren für Open Source ein und trat besonders als Moderator von LugRadio und Autor von Artikeln für die Zeitschrift »Linux Format« in Erscheinung. Als Canonical Ltd., die Firma hinter Ubuntu, Anfang Juli eine Stelle als Community Manager ausschrieb, bewarb sich Bacon. Er wird seinen neuen Job im September antreten.

Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth gab eine Beschreibung der Aufgaben des Community Managers. Es handelt sich um eine leitende Position, die den Kontakt zur Ubuntu-Gemeinschaft stärken soll. Die Mitarbeit von Freiwilligen soll erleichtert werden, wofür der Community Manager die nötigen Strukturen schaffen und Hürden aus dem Weg räumen soll. Er soll die aktivsten Mitarbeiter aus der Gemeinschaft ausfindig machen und sie besonders fördern.

Die freiwilligen Mitarbeiter aus der Gemeinschaft wollen jeden Aspekt der Distribution mitgestalten, so Shuttleworth. Dies sei hoch willkommen, da so der »Besitz« der Distribution über ein Team mit breit gefächerten Eigenschaften verteilt werde. Der Effekt soll eine Professionalisierung und bessere Organisation der verschiedensten Teams innerhalb von Ubuntu sein.

Jono Bacon sieht seine Aufgabe darin, die gute Zusammenarbeit der Teams sicherzustellen, Konflikte zu lösen und Ressourcen bereitzustellen. Er will es Interessierten leichter machen, Zugang zur Gemeinschaft zu finden. Im Interesse derer, die viele Ideen, aber nur wenig Zeit zur Verfügung haben, will er Verfahren und Praktiken entwickeln, die die Zeit der Beitragenden am effektivsten nutzen. Er will auch auf die Gemeinschaft hören und dazu beitragen, dass jeder die nötige Aufmerksamkeit erhält.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 18 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Jono Bacon (Schlange, Do, 10. August 2006)
Re[3]: Jono Bacon (Schlange, Do, 10. August 2006)
Re[2]: Jono Bacon (berndix, Do, 10. August 2006)
Re[5]: Jono Bacon (berndix, Do, 10. August 2006)
Re[3]: Jono Bacon (Schlange, Mi, 9. August 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung