Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gerüchte um offene ATI-Treiber

104 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomson am Do, 10. August 2006 um 21:11 #
Es wäre echt super wenn ATI ihre Treiber offen macht, dann könnten viel mehr Leute an den Treiber mit entwickeln. Dadurch wird dann der Treiber natürlich auch viel besser und ist direkt bei jeder Distribution zur verfügung. Ein plus Punkt für die Anwender und für Linux selbst. Aber auch für ATI gäb es dann einen plus Punkt, die meisten Linux user würden darauf achten nur einen PC mit einer ATI Grafikkarte zu kaufen oder wenn sie eine neue brauchen sich für ATI zu entscheiden. Es gibt zwar nicht sehr viele Linux Anwender, aber sie hätten eine Marktlücke geschlossen. Vielleicht werden dann auch die anderen Hardware Hersteller nachziehen.
Aber das alles kann nur geschehen wenn ATI wirklich ihren Treiber öffnet.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Reinhard am Do, 10. August 2006 um 21:33 #
Nähren, könnten, erwägt, Untermenge, würde. Klingt in dieses Anhäufung wie das nächste Projekt von Microsoft. Eine Kleinigkeit tun, die nichts bringt, aber damit auf ein positives Medienecho hoffen.

Selbst mit ihren proprietären Treibern liefert ATI keine Meisterwerke ab. Und nach Aussagen von Frau Lewis sollen die offenen noch schlechter sein. Was nutzen mir offene Treiber, wenn damit nur Karten unterstützt werden, die älter als 5 Jahre sind? Treiber für alle Karten, die auf dem Markt sind, und zwar vom ersten Tag an. Und mit brauchbarer Unterstützung. Das erwarte ich. Und wenn die dann noch quelloffen sind, um so besser.

Aber sowas ist einfach nur peinlich.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von maestro_alubia am Do, 10. August 2006 um 22:09 #
Es fehlt der Link zum Artikel auf InfoWorld. (Oder ich hab ihn übersehen)

www.infoworld.com/article/06/08/02/32OPcurve_1.html

Unabhängig von solche Gerüchten frage ich mich, warum ATI die Treiber nicht freigegeben sollte. Der einzige ernsthafte Grund ist, dass Konkurrenten Informationen zur Hardware-Interna bekommen und Techniken in ihre Produkte einbauen könnten.

Da die Treiber allerdings erst zum Verkaufsstart eines Chips freigegeben würden müssten, bringt das meiner Ansicht nach keinen wirklichen Wettbewerbsnachteil.

Also hoffe ich mal weiter.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Joni am Do, 10. August 2006 um 23:08 #
der hammer!!!
wäre zu geil, zumahl ich eine ati-graka drin hab^^
ein passender zeitpunkt, das ganze öffentlich zu bestätigen, wäre der 15. :
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1155198680
AMD will be participating in several panel discussions, including "Linux in the Channel: Interactive Discussion Between the Channel and Linux Vendors," "The State of Linux on the Desktop: An OSDL Desktop Linux Working Group Panel Discussion," and "How Emerging Data Center Architectures Are Making Virtualization a Reality." For more information, please visit http://www.linuxworldexpo.com/live/12/.
naja, vllt auch später, aber hauptsache sie kommen schnell!!!
gruß joni
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nobody am Do, 10. August 2006 um 23:31 #
Muss man jetzt schon Gerüchte breittreten wie bei den Maccies? Was bringen solche dubiosen Meldungen? Besser den Rand halten und warten bis die Ergebnisse greifbar auf dem Tisch liegen (wenn überhaupt, was ich btw leicht bezweifle aus marketingtechnischen, patentrechtlichen und sonstigen Gründen).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous Coward am Do, 10. August 2006 um 23:45 #
Wenn das wirklich so kommmt kann die Freie-Software-Community eigentlich nur drei Tage am Stück feiern! Wenn das stimmen sollte - DANKE, AMD!!! Endlich 3D-Karten mit zeitgemäßer Leistung *und* Open Source-Treibern!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von offene Spezifikationen am Do, 10. August 2006 um 23:47 #
Offener oder proprietärer Treiber ist nicht so wichtig, wichtiger wären offene Spezifikationen, dann könnte die Community selber effektiv Abhilfe schaffen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von 2300 am Fr, 11. August 2006 um 00:01 #
> Die freien Treiber in X.org und MesaGL unterstützen bereits jetzt 3D-Beschleunigung - jedoch nur bei älteren Chips bis höchstens zum Radeon 9700.

Gemaess http://dri.freedesktop.org/wiki/ATIRadeon unterstuetzt der Experimentelle OpenSource-Treiber Karten bis und mit X850.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MuhGNU am Fr, 11. August 2006 um 00:41 #
Wen interessiert denn 3D? Viel schlimmer ist es, daß Karten mit Chips neuer als dem R200 mit dem FOSS Treiber keine Auflösungen über 1024x768 hinkriegen. Wenn dieses Problem mit einer Öffnung behoben wird, dann ist das schon ein großer Schritt nach vorne.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rjb am Fr, 11. August 2006 um 01:38 #
"Auch die eine oder andere Kaufentscheidung würde davon beeinflusst. " Stimmt, z.B. für meine Kaufentscheidungen wäre das ein äußerst schwergewichtiger Faktor. Auch dann, wenn die bisher von mir bevorzugten Nvidia nachziehen würden, hätte ATI schon moralisch eine Belohnung verdient, wenn sie die Öffnung dieser Treiber initiieren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von der da am Fr, 11. August 2006 um 08:11 #
Ich hatte in Gedanken mit Ati schon abgeschlossen und meinen nächsten Neukauf von Nvidia geplant. Jetzt hoffe ich doch daß die nun tatsächlich ranklotzen.

(Naja, wers glaubt) Im Allgemeinen haben Gerüchte i.d.R. immer etwas Wahres.

Optimistisch stimmt mich jedenfalls die Übernahme durch AMD. AMD hat bekanntlich auch etwas für LINUX übrig.

MfG

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zonendoedel am Fr, 11. August 2006 um 08:22 #
Gibt es Intel Graphikkarten? Also keine Onboard Chips, sondern AGP Karten?
Ich suche noch eine gute Karte für Linux, und die Treiberseite soll bei Intel am besten aussehen.
Wenn nicht, könnte Intel ja mal welche herausbringen, der Markt wäre da.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Freie Software am Fr, 11. August 2006 um 08:59 #
> zumindest eine funktionsfähige Untermenge der
> Treiber freizugeben. Dies würde AMD zumindest ein
> positives Medienecho bescheren.

Zumindest, zumindest, zumindest...
Die wollen nur das Mindeste tun, was ihnen zumindest ein gutes Medienecho bekommen - mehr aber wohl nicht.

So nicht! Sowas sollten wir nicht mit uns machen lassen. Lasst euch nicht von so einem Marketing-Geblubber einlullen. Da muss schon wirklich was kommen, um nicht mehr als Feind der Freiheit dazustehen.

Es gibt ja auch andere Fälle, wo man allein mit Ankündigungen versucht, ein gutes Medienecho zu bekommen - Wo dann dann aber gar nichts mehr kommt... Gemeint ist SUN, die auch alle Jahre wieder mal verlautbaren lassen, dass Java jetzt frei wird, oder "freier", und dann war's mal wieder nur heiße Luft....

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von clast am Fr, 11. August 2006 um 09:22 #
Also erstmal is das doch eine positive Meldung, oder etwa nicht?

Erst schreit ihr "alle" nach offnen Treibern und jetzt wo das vielleicht möglich wär, wird trotzdem nur gemault...
"opensource hat mit qualität nicht zu tun" bla..."nvidia kann auch gute proprietäre treiber schrieben" bla...
Seit doch froh das immer mehr große Hardwarefirmen (ja Intel und AMD sind groß) ihre Hardware specs offen legen und damit die OSS gemeinde untersützen

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hayabuzza am Fr, 11. August 2006 um 10:57 #
Ein FreeBSD port für ATI-driver (i386, amd64) wäre super.

Ich weis, ihr seid linuxjungs, aber gentoo finde ich auch geil.... benutze es auch auf meiner amd64 Maschine

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gentoo am Fr, 11. August 2006 um 12:28 #
es gibt also schon eine frei 3d beschleunigung für meien radeon 9500?

ich habe xorg 6.9 könnte mir jemand sagen wo ich die finde und wie ich die installiere?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Flaig am Fr, 11. August 2006 um 13:31 #
Gleich vorne Weg: ATI Treiber als Open Source finde ich ne gute Idee!
Vor allem auch von der Marketing Seite :-)

Ich hab mir die meisten Kommentare hier durchgelesen und wollte nun auch mal meine Meinung ein wenig kund tun.

Es kamen einige Kommentare zur Qualität. Ich sehe das so, dass die Qualität der Treiber nicht viel mit Closed oder Open Source zu tun hat. Denn ich gehe davon aus, dass die ATI Jungs wissen, was sie tun!

Ein Open Source Treiber würde aber viel Mühe ersparen, da das Debuggen und Bugfixen vereinfacht wird. Ich denke es wird einige Leute geben auf der LKML, die Ati bei der Integration in den Kernel helfen würden, womit der Treiber dann offiziell "drin" ist und auch von den Kernel Hackern supported wird.

Ich glaube aber nicht, dass es viele neue Entwickler am Ati Treiber geben würde, da ich davon ausgehe, dass die Treiber recht komplex sind und die Einarbeitung viel Zeit brauchen würde. Siehe Mozilla/OpenOffice, denn da hat es auch Zeit gebraucht bis einige freie Entwickler dazu kamen.

Zum Thema Geheimnisse in Grafiktreibern: Ein Closed Source Treiber ist auch kein Schloss mit 7 Siegeln. Mir würde dazu eher Security by Obscurity einfallen, von dem jeder weiss, dass es nur eine schwache barriere ist.

Ein Kritikpunkt war, dass die Ati Treiber hinterherhinken und Nvidia Treiber stabiler sind.
Kann ich nicht beurteilen, ich habe eine ATI Radeon 9000 Mobility (Open Source Treiber) und im Desktop eine Nvidia Geforce. Somit verwende ich den ATI Treiber momentan nicht. Der Nvidia Treiber läuft aber gut.


Nun zu meinen Fragen :-)

Grafikkarten Unterstützung von ATI: Ist das korrekt, dass ATI die neuen Karten nicht unterstützt? Auf der Ati Seite bin ich nicht richtig schlau geworden, da steht nur "Radeon 8500 and higher".

Konkret spiele ich mit dem Gedanken einen Macpro mit X1900 zu kaufen :-) Die von Apple angebotene Nvidia 7300 (default karte) scheint leider sehr zu schnarchen, alternativ gibts ne X1900 XT. natürlich soll auf dem macpro linux laufen. Es muss halt ne Graka mit Dual-Link-DVI sein.

Gruß,

mfl

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von energyman am Fr, 11. August 2006 um 17:42 #
>zumindest eine funktionsfähige Untermenge der Treiber freizugeben.

was soll das heißen? Das die 2d Treiber freigegeben werden?

Wer hin und wieder die logs bei nouveau ließt, weiß schon länger, da 2d Treiber für die neusten Atis fertig sind, doch ATI trotz mehrfacher Rückfrage des Authors noch keine Entscheidung bekannt gegeben hat, ob er die auch rausrücken darf.

Nvidia hilft wenigstens mit, daß funktionsfähige 2d Treiber für ALLE Nvidia-Karten vorhanden sind.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Matthias Popp am So, 13. August 2006 um 12:57 #
Ati bzw AMD hat wohl wieder den Schwanz eingezogen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76743

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung