Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian-Installer Etch Beta 3 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von iGEL am Mo, 14. August 2006 um 01:04 #
Moin!

Zur Klarstellung: Mit lange dauern meinte ich nicht nur Debian, sondern allgemein. Glücklicherweise kommt da ja inzwischen einiges in Bewegung, die neuen Webmailer (GMail, der Neue von Yahoo) nutzen beispielsweise UTF-8 und können auch mit anders kodierten Mails umgehen. Web.de, Gmx, Hotmail und der alte Yahoo-Mailer verwenden bei jeder Mail einfach die Standardkodierung, was natürlich bei internationalem Mailverkehr eine Katastrophe ist. Auch die wichtigen Scriptsprachen können oder werden in der nächsten Version mit Unicode umgehen (Python kann schon länger, PHP 6 soll es können, Ruby 2 soll es können). Imho wird es auch in Windows Vista Standard sein und bei Mac OS X ist es vermutlich ähnlich. Damit könnte sich UTF-8 wirklich bald dran machen, die anderen Codepages zu verdrängen.

Ich als Ubuntu-User nutze ja schon etwas länger UTF-8 als Standard. Gnome kommt damit problemlos zurecht (verwendet doch sowieso intern Unicode). Nur ältere Anwendungen wie Audacity kriegen das nicht hin. Bei eingehenden Mails wird natürlich standardmäßig immer noch ISO-8859-15 vermutet, wenn nichts angegeben wird, aber sonst ist alles Unicode.

iGEL

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung