Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 2.0 soll Ende Oktober kommen

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lilili am Do, 17. August 2006 um 08:56 #
... und dafür weniger Bugs

Ich verstehe die Hektik nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von foxyfox am Do, 17. August 2006 um 09:01 #
    genau, "wir" sind ja kein börsenkotiertes unternehmen, dass sein jahren kein OS in umlauf gebracht hat und gutscheine verteilen muss, weil die analysten druck machen...

    it's done when it's done!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hastalavista am Do, 17. August 2006 um 17:25 #
    Jedenfalls sollte er vor oder gleichzeitig mit dem IE 7 erscheinen.
    Es wäre schade, wenn wir damit ONUs die auf Firefox umgestiegen sind wieder verlieren.

    Nur mit zumindest 30% Marktanteil von Alternativbrowsern kann man die Webseitenbetreiber dazu zwingen, Browserneutral oder besser gesagt W3C-konform zu programmieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von O_o am Do, 17. August 2006 um 09:25 #
Wäre echt schade, vorallem da die beta schon im aktuellen Edgy drin is.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von foia-fuchs am Do, 17. August 2006 um 09:35 #
Die 2.0 ist sowieso Zeitverschwendung, meiner Ansicht nach sollte man die Kräfte gleich auf 3.0 investieren, bei mir läuft die aktuelle 3.0-prealpha recht stabil. Und vor allem in 3.0 kann man endlich Pango-rendering auch mit den offiziellen Builds haben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Joa am Do, 17. August 2006 um 10:18 #
    Was ist denn Pango Rendering und wozu ist das gut? Ich finde auch, das 2.0 zu wenige Neuerungen bringt um einen so großen Versionssprung u gewährleisten. Nunja, ich freue mich dennoch auf den neuen Fuchs.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pango der pingu am Do, 17. August 2006 um 11:31 #
      Mit pango nimmt der Firefox die Systemeinstellungen für Schriften-anti-aliasing etc., einfach ausprobieren sieht sofort merklich besser aus. Überhaupt wird das ganze Rendering "linux nativ" braucht also weniger Speicher und ist schneller.
      fertig kompilierte binaries gibts hier
      ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-trunk

      bitte daran denken dass FF standardmässig immer die bereits geöffnete Instanz aufruft. Also erst die momentante Insatnz beenden, dann den current starten (muss man nur extrahieren, dann direkt mit ./firefox starten ganz ohne installation)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Johannes am Do, 17. August 2006 um 15:27 #
        Hm, ich hab da etz keine großen Unterschiede zwichen 1.5.0.6er und dem "Minefield" 3.irgendwas gesehen.
        Außer dass etwas nicht mehr richtig gerendert wird.
        Aber sonst - alles das Gleiche.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von DerZerstörer am Do, 17. August 2006 um 15:48 #
        Das Pango schneller ist, ist schlicht und einfach falsch !
        Sagt dir Swiftfox was ? Das ist Firefox für diverse Prozessoren optimiert gebaut, Doch eins haben die verschiedenen Builds gemeinsam: Pango ist disabled !
        Der Grund ist ganz einfach der, das es das Rendering der Seite (oder genauer gesagt des Textes) DRASTISCH verlangsamt ! Besser ausschaun tuts auch nicht immer, auf ein Ubuntu-System sah alles mit abgeschalteten Pango wirklich etwas schlechter aus, bei meinem Gentoo allerdings sehe ich da kein Unterschied.

        Teste es einfach mal selber, wenn du mir nicht glaubst ;-)
        Mach einfach mal nen Rendering Benchmark hier : http://scragz.com/tech/mozilla/test-rendering-time.php

        Dann beende dein verpangoten Firefox, und mache ein:
        export MOZ_DISABLE_PANGO=1

        Man braucht also nicht umbedingt spezielle Builds wie Swiftfox, der export tuts auch.
        Gut, dann starte dein Fox erneut und mach den oben genannten Text nochmal.. wenn du denkst "woow das ist ja ein Unterschied !" dann mache den Test besser nicht mit Opera oder Konqueror, du würdest vom Stuhl kippen ^^

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von pango der pingu am Do, 17. August 2006 um 16:03 #
          Wenn es langsam ist, dann hast du vermutlich glitz deaktiviert oder kein glx. Tatsache ist, dass pango OpenGL-Rendern kann während die alte FF-engine das nicht kann. Dafür können einige alte FF-Builds noch 3dfx.
          Wenn es mit pango schlechter aussieht hast du wohl die falschen Settings für das Fontrendering. Tatsache ist nämlich, dass der alte Firefox die System-Settings zum AntiAliasing schlicht ignoriert.
          Fast alle grossen Distros pflegen übrigens bereits seit längerem Pango extra in ihre Builds mittels patch ein (SUSE, Fedora, Ubuntu und auch Debian)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von pango der pingu am Do, 17. August 2006 um 16:10 #
            ach so dein toller Test taugt übrigens gar nix, da der Messwert hier beim ersten Laden 31 gab, dann beim zweiten reload gab es 42 an. Ein bisschen viel Schwankungsbreite....
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Die Fregatte am Do, 17. August 2006 um 18:17 #
              Was erwartest du? Der "Test" kam schließlich von einem ricer. Der kann nix taugen.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von DerZerstörer am Do, 17. August 2006 um 19:58 #
                Komisch nur, dass den nicht nur "ricer" (Menschen mit IQ über Zimmertemperatur nennen diese übrigens Gentoo-User) als (mit-)Anzeichen dafür nehmen, dass Firefox+Pango lahm sind. Übrigens ist der Test selber meies wissen nichtmal von einen Gentoo-User gemacht.... tja du nachwuchs-troll, pech gehabt.

                Zu "pango der pingu": So ne heftige Schwankungsbreite hab ich bisher auch noch nicht gesehn, aber wenn diese Testseite bei dir WIRKLICH mehr als 30sek. braucht, auf meinen Athlon 2600+ braucht die (mit Pango) 10sek., ohne Pango allerdings 6.
                Dies ist auch nicht nur bei mir so (Glitz und glx vorhanden), sondern wenn du mal googlest düftest du mehrere Foren finden wo Leute ähnliche Ergebnisse haben wie ich.... im Endeffekt erzähl ich auch nur den Kram weiter den ich woanders mal gelesen habe, nur im gegensatz zu den Troll über mir "forsche" ich auch selber nach ob und in wie fern da was dran ist.

                Achja und das hat mit Gentoo und ricern nichts zu tun, ich habe es interessenhalber auch mal auf ein neulich-frisch-installiertes Ubuntu System ausprobiert, da ist ist der Unterschied zwar nicht so groß wie bei mir, aber ohne Pango ist es auch da schneller... und das merkt man nicht nur auf solchen Testseiten, sondern auch auf etwas komplexeren/größeren Seiten mit viel Text.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von pango der pingu am Fr, 18. August 2006 um 11:39 #
                  Nur mal so zum Thema Ahnung haben
                  In 3.0 kann man Pango gar nicht mehr deaktivieren. Momentan ist es ein Patch(!) der zusätzlich einige Funktionen "umbiegt" in 3.0 gibt es nur noch Pango, dazu werden wesentliche Teile des Rendering umgeschrieben.

                  Da der Patch recht schlecht gepflegt ist wundert es auch kaum, dass in den alten builds pango so langsam ist. Das könnte man auch alles mit Google herausfinden.....

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von pango der pingu am Fr, 18. August 2006 um 11:40 #
                    Achso die Rendering geschwindigkeit hängt übrigens auch sehr von den Standardfonts ab die man in Firefox einstellt, aber das weisst du sicher alles.
                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von pango der pingu am Fr, 18. August 2006 um 11:44 #
                      Achso für das Rendering ist übrigens die Grafikarte zuständig nicht der Prozessor ;-)
                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von DerZerstörer am Fr, 18. August 2006 um 19:04 #
                        Mit den keine Ahnung haben meinte ich nicht dich, also kein grund frech zu werden.

                        Wenn in 3.0 das ganze mit Pango flott geht, dann werde weder ich noch sonstjemand etwas dagegen sagen !
                        Ich weiß nur wie es im momentanen Fox aussiehst, ich wollte dein geliebtes Pango an sich nicht als schlecht oder gar minderwertig hinstellen, also noch ein Grund weniger hier zu flamen.

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
0
Von ChrisNiemy am Do, 17. August 2006 um 17:10 #
Das Team bei Mozilla soll sich ruhig mehr Zeit lassen und Verspätungen sind ok, wenn denn dann auch ein Versionssprung auf 2.0 gerechtfertigt ist.

2.0 wird Erfolg haben, wenn sie ordentliches Bugfixing und Performance-Tuning betreiben und nicht zu detailverliebt werden.

Also ich bin optimistisch! :D

Gruß
Christian

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung