Login
Newsletter
Werbung

Thema: SpreadGNOME.org eröffnet

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gast am Mi, 23. August 2006 um 09:13 #
Ja lol erstmal,

langsam wachen die Gnome ja endlich auf, mal schauen in wie weit das Ganze die GUI-Welten unter Linux beeinflussen wird. Schade das die nicht in der Lage sind Gnome und KDE zu verschmelzen und die sinnlose Doppelgleisigkeit zu beseitigen. Welche Seite gewinnt ist mir eigentlich egal, nur der Sieg muss eindeutig und vernichtend sein!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Peter-Paul am Mi, 23. August 2006 um 09:17 #
    Troll Dich...
    nach nicht schlafen gegangen ?
    Schönen Tag noch..
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von steff am Mi, 23. August 2006 um 09:55 #
    Das sehe ich nicht ganz so eng. Jeder Desktop hat so seine Vorzüge, wegen derer er jeweils von seinen Benutzern favorisiert wird. Für mich als Einzelanwender ist entscheidend, dass die Programme auf der anderen Plattform laufen, was ja auch der Fall ist. Dass da ein paar Ressourcen doppelt vorhanden sind, z.B. die libs, sehe ich als verschmerzbar an. So große Unterschiede sind in der Bedienung sowieso nicht vorhanden, jetzt folgt noch die Verwendung des DBUS als gemeinsamer Teil des Unterbaus (ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung, aber so habe ich es verstanden!). Mal sehen, ob sich der Trollkrieg nicht irgendwann von selbst auflöst ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michel am Mi, 23. August 2006 um 10:05 #
      Yeah, ich bin da richtig schizophren... ich favorisiere definitif Gnome ODER KDE, und zwar nach Tagesform. Habe ich frei und krieche um neun aus dem Bett wie heute, kann ich KDE nicht ertragen, alles muss ganz simpel und irgendwie "glatt" sein - also Gnome. Wenn ich später dann fit und produktiv bin, also etwas php-coden, gimp oder office dann will ich KDE, da ist irgendwie mehr möglich und es fühlt sich kreativer an. Ciao, Michel
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Vielseitigkeit ist schön am Mi, 23. August 2006 um 09:58 #
    XFCE, KDE, Gnome, IceWM, Enlightment und wie sie alle heißen, sind echt Klasse. Jedes davon hat seine Daseinsberechtigung und
    das ist gut so. Gott sei Dank haben wir mehr als eine Alternative und können immer die beste wählen.

    Und die Inegration untereinander wird auch immer besser. Die meisten arbeiten deswegen wohl auch mit KDome! ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von graviton am Mi, 23. August 2006 um 10:37 #
      "XFCE, KDE, Gnome, IceWM, Enlightment und wie sie alle heißen, sind echt Klasse. Jedes davon hat seine Daseinsberechtigung und
      das ist gut so. Gott sei Dank haben wir mehr als eine Alternative und können immer die beste wählen."

      Genau so ist es! Nicht zu verachten sind auch FluxBox und WindowMaker.

      graviton

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nutzer am Mi, 23. August 2006 um 11:51 #
    Doppelgleisigkeit ist nicht sinnlos, sondern wichtig. Was folgt, wenn kein Wettbewerb herrscht, darfst Du Dir bei Windows anschauen. Was wir brauchen und wollen, ist Kompatibilität. Damit keine unnötigen Abhängigkeiten entstehen und man jederzeit die für sich beste Lösung wählen kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Mi, 23. August 2006 um 12:23 #
    "Schade das die nicht in der Lage sind Gnome und KDE zu verschmelzen und die sinnlose Doppelgleisigkeit zu beseitigen."

    Herzlichen Glückwunsch zur dümmsten Aussage des Tages... Favorit ur dümmsten Aussage des Jahres bist du damit auch bereits.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Boris Jakubith am Mi, 23. August 2006 um 13:56 #
    > Welche Seite gewinnt ist mir eigentlich egal, nur der Sieg muss eindeutig und vernichtend sein!

    Warum? Warum sollten nicht zwei Desktops (oder drei, ...) nebeneinander existieren können? Ich bin froh darüber, daß es KDE gibt, freue mich aber auch über GNOME, denn: beide Desktops haben von dem jeweils anderen schon profitiert und werden weiterhin auch voneinander profitieren. Oder - wie ein Wirtschaftsmensch sagen würde: Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Ich halte das nebeneinander von mehreren SW-Lösungen zu einem Thema übrigens auch nicht für verkehrt, denn über kurz oder lang profitieren alle davon. Es handelt sich eben nicht um eine Verschwendung von Resourcen, wie viele Leute behaupten. Das kann es gar nicht sein, weil unterschiedliche Entwickler (bzw. Entwicklergruppen) oftmals sehr verschiedene und auch sehr interessante Ansätze verfolgen. Das ist Innovation.

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr c
0
Von Analyst am Mi, 23. August 2006 um 10:59 #
Mir gefällt die LinuxXP oberfläche am besten da sie am nächsten an windows rankommt, linux gefällt mir damit eigentlich ganz gut.

Aber das orginal von Microsoft ist halt doch irgendwie ein ganzes Stück besser! Linux ist halt doch irgendwie nur ein Nachbau!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mark am Mi, 23. August 2006 um 11:10 #
    :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ThomasF am Mi, 23. August 2006 um 11:39 #
    Linux ... Nachbau?? mmhhh, also wenn du jetzt die GUI meinst, dann .... naja, informiere dich mal MS hat Desktops mit "Fenstern" NICHT ERFUNDEN! Wer nun genau die ersten Windowmanger erfunden hat weiß ich nun auch nicht genau. (man liest viel) Ich glaube das war Macintosh. Prinzipiell schauen die alle und in jeder Branche ein wenig von ein ander ab. Das sieht man bei den Autos sehr gut. Aber hier in dem Fall eben auch MS bei MacOSX und den Unix/LinuxDesktops (KDE,GNOME). Das kann man auch als WindowsFan nicht abstreiten. :)

    Thomas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lala am Mi, 23. August 2006 um 11:54 #
    Durchschnittlicher Trollversuch. So will von Dir niemand ein Kind.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous Coward am Mi, 23. August 2006 um 12:22 #
    Erst dachte ich, Du seist ein harmloser n00b der einfach keine Ahnung hat. Dann hab ich deinen Nick gelesen und in dem Moment wurde mir alles klar: nur wieder einer von den Dummtrollen die einfach mal sterben gehen könnten. Und wenn nicht sterben dann doch bitte für immer die Fresse halten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von icke am Mi, 23. August 2006 um 11:08 #
.. die Seite sieht für mich nicht gerade einladend aus. Schon die Farbkombinationen sind nicht gerade toll.
Was soll uns das sagen ?
Grau ist die Standard-Hintergrundfarbe. Das erinnert mich an Netscape vor vielen vielen Jahren. Ist Gnome so veraltet ?
Grau ist auch eher trostlos, erinnert mich an Plattenbau-Bezirke im Winter. Sind die Gnome-"Architekten" genauso einfallslos ?
Oder ist Gnome eine graue Maus die sich zu einer Schoenheit entwickelt ? Ob so ein Wunder noch geschieht, da habe ich auf jeden Fall für die 2er Reihe meine Zweifel.

Ganz davon abgesehen, dass Gnome ein ganz anderes Publikum anspricht wie Firefox, einen Browser hat man schnell installiert wenn einem der alte nicht gefaellt. Man wechselt aber nicht so schnell den Desktop, nur weil ein Teil davon einem nicht gefaellt.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr Gut
0
Von Lucy am Mi, 23. August 2006 um 11:19 #
Finde ich klasse, dass GNOME seinen Vorsprung weiter ausbaut.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous Coward am Mi, 23. August 2006 um 12:24 #
    Vorsprung? GNOME?? LOO(hier bitte noch etwa eine Million O reindenken)OOL
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gustl am Mi, 23. August 2006 um 11:47 #
Die scheinen ja recht aktiv zu sein momentan.

An das PL-Team: Könntet ihr bitte so offensichtliche Trolle wie hier gerade am Werk sind unter den threshold verschieben?

Ich habe wirklich nichts gegen eine heisse Diskussion mit G.W. oder ähnlich gut argumentierenden Leuten, aber das Nivau hier ist schon sehr tief.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von berndix am Mi, 23. August 2006 um 12:16 #
Wenn man möchte, dass zukünftig keiner mehr an Gnome interessiert oder die Seite einfach nicht aufgesucht werden soll, dann lässt man diese Seite in ihrem Design!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lucy am Mi, 23. August 2006 um 12:28 #
    Da muss ich dir leider zustimmen. Ich hoffe das Ding ist erst einmal nur ein "Platzhalter". Man könnte sie zumindest optisch an die anderen GNOME Seiten anpassen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ThomasF am Mi, 23. August 2006 um 12:53 #
      Wat meckert ihr denn rum :D Ich finde das absolut nicht häßlich!! Ein sanftes Grau etwas weiß , schwarze Schrift und etwas plastich hervorgehoben, der Fuß und der Schriftzug SpreadGNOME.org. Also aus meiner Sucht ist das total OKAY so.

      :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Süchtling am Mi, 23. August 2006 um 14:46 #
        >> Also aus meiner Sucht ist das total OKAY so.

        *kopfkratz* was meinst denn damit? Egal, ich finde die Seite jedenfalls nicht besonders. Fehlende Optik und Konzept sind nicht bloß Oberflächlichkeiten, aus deren Abwesenheit lässt sich schon mal ein erster Eindruck gewinnen, was an Ambitionen hinter einem Projekt steckt (Natürlich funktioniert der Umkehrschluss nicht). Das Web und GUIs sind eben auch optische bzw. usability-medien.

        Sowas wie http://www.oxygen-icons.org/ oder ähnlicher Seiten macht mich neugierig, aber durch die graue linksammlung von http://www.spreadgnome.org will ich mich nicht wühlen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von WishMaster am Mi, 23. August 2006 um 12:59 #
Nach dem Vorbild von SpreadFirefox? Wohl eher von SpreadKDE...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rufus am Mi, 23. August 2006 um 14:21 #
SpreadFirefox hatte einige Vorteile, die seinen Erfolg ausmachten:

  1. Es gab einen klaren "Call to Action": Das Produkt konnte ohne große Mühen heruntergeladen und installiert werden.

  2. Die Zielgruppe benutzte das verwendete Medium: Jeder, der einen Browser benutzt, surft nunmal im Internet.


Im Gegensatz dazu ist GNOME als solches nur schwer zu installieren: Ein "Call to Action" ist nur bedingt möglich. Außerdem ist der Zusammenhang von Zielgruppe und Medium weniger stark ausgeprägt: Wer einen Desktop benutzt, surft nicht zwingend im Internet -- und bei denjenigen, die das tun, greift wieder Regel 1: Es ist erheblicher Aufwand, GNOME zu installieren. Diejenigen, die das einfach machen könnten -- also Linux-Benutzer --, dürften GNOME bereits kennen und ausprobiert haben.

Kann SpreadGNOME (oder auch SpreadKDE) also den gleichen Zweck erfüllen wie SpreadFirefox? Das ist eher unwahrscheinlich. Dasselbe gilt für die Erfolgsaussichten: Sie sind eher mager.

Insofern: Netter Versuch, aber solange sie nicht zumindest den ersten der beiden obigen Punkte lösen, braucht man dem Projekt keine weitere Beachtung zu schenken.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung