Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Virtualisierung und LUG Osnabrück

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von terrorverdächtiger am Mo, 28. August 2006 um 18:21 #
Folgendes ist mir noch nicht klar:
Kann ich unter Linux (Host-System) z.B. den vmware-player dazu benutzen, volle 3D-Unterstützung per DRM/DRI im Gastsystem für meine 3D-Karte zu erreichen?

Danke.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marcus am Mo, 28. August 2006 um 19:25 #
    Also mit VMWare geht das nicht, da vmware nur einen sehr einfachen vga(svga) Treiber bietet. Das bedeutet, das Gast-System bekommt von den 3D-Fähigkeiten deiner Grafik-Karte leider nix mit. Auch andere Hersteller bieten hier stets nur einfache Lösungen für Grafikkarten an.

    Da ich das DRI-Interface von Linux nun nicht ausreichend kenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob das prinzipiell ginge. Unter Windows allerdings, sagen wir mit DirectX, kann ich es mir nur schwer vorstellen. Es würde bedeuten, man müsste einen Treiber für das Gast-System schreiben, der alle Funktionsaufrufe, den DirectX bietet, vom Gast zum Host transportiert, dort das DirectX PrimarySurface zwischen den Gästen multiplext und dann die entsprechende Funktion ausführt. Das Multiplexen ist wohl noch möglich, aber das Abbilden der ganze DirectX-API?

    Auf alle fällt verliert man den Sinn eines 3D-Beschleunigers... weil "beschleunigt" wird die Darstellung dadurch wohl nicht mehr ;)

    Gruß Marcus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung