Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 2 Beta 2

47 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Net am Do, 31. August 2006 um 19:07 #
FF 2.0 beta kommt mir auch etwas schneller als FF 1.5 vor.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marc am Do, 31. August 2006 um 19:19 #
Bin ich zu blöd?

Ich seh da nur "Firefox 2 Beta 1 milestone released", wo findet man denn eine Beta 2?

Marc

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Henry am Do, 31. August 2006 um 19:29 #
    Hier: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/2.0b2/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von HT am Do, 31. August 2006 um 19:32 #
    http://www.mozilla.org/projects/bonecho/releases/2.0b2.html

    Hier ist die Seite, verlinkt aber noch auf die Downloadseite von Beta 1, seh ich gerade, sodass ich noch eine Downloadquelle für Beta 2 suche, außer den Nightly Builds.

    Würde das auch gern von pro-linux erfahren wo die denn die gefunden haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 31. August 2006 um 19:46 #
in der neuen firefox version ist es ja so, dass auf jedem tab ein close button zu finden ist (wie bei opera), jedoch finde ich es besser nur einen button fuer alle tabs zu haben. das ist vor allem praktisch, wenn man mal mit der linken hand nicht auf der tastatur ist und mehrere tabs schliessen moechte. ich habe allerdings keine moeglichkeit gefunden das umzustellen. habe ich mich nur zu bloed angestellt, oder ist das gut versteckt :)?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von HT am Do, 31. August 2006 um 20:07 #
    >wenn man mal mit der linken hand nicht auf der tastatur ist

    *g* ;)

    >jedoch finde ich es besser nur einen button fuer alle tabs zu haben

    Verstehe dein Problem nicht. Schliesse doch FF komplett, dann schliesst du alle Tabs auf einmal (die Warnung kannst du auch ausschalten)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pflugen am Do, 31. August 2006 um 20:19 #
      HT: scheinst noch nie FF benutzt zu haben. Ich finde auch besser, man kann intuitiv nach recht in die Ecke und so das aktive Tab schliessen. Dabei schliesst man nicht alle!
      Man brauhct dafür zum glück keine Extension(was ja doch sehr verrückt wäre: vorher für eine ne Extension jetzt fürs alte). Aber leider kann man das wohl nicht im Menü umstellen, sondern muss unter auto:*irgendwas* oder so was einstellen. Werd nochmal suchen ob ichs wiederfinde.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von redd am Do, 31. August 2006 um 20:16 #
    Nehm die mittlere Maustaste (Mausrad drücken)!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas am Do, 31. August 2006 um 20:19 #
    Das mit dem Close Button auf jedem Tab finde ich auch scheisse, das nimmt nur unnötig Platz für wichtige Informationen weg, besonders dann wenn man viele Tabs gleichzeitig offen hat. Ich weiß auch gar nicht was das soll, Mittelklick auf den Tab und gut iss...
    Überhaupt bringt Firefox 2 für mich überhaupt keine Verbesserung, eigentlich werden nur neue Funktionen eingebaut die ich nicht will, und die man besser als Extension implementiert, wie dieser Phishing Schutz. Andererseits, wer so blöde ist und auf sowas reinfällt, der ist auch zu blöde um Extensions zu installieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas am Do, 31. August 2006 um 22:07 #
      Schade dass so viele Thomas heissen.
      Gehe mit deinem Posting nicht konform.

      Ein anderer Thomas

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von iGEL am Fr, 1. September 2006 um 03:38 #
      Moin!

      > Das mit dem Close Button auf jedem Tab finde ich auch scheisse, das nimmt nur
      > unnötig Platz für wichtige Informationen weg, besonders dann wenn man viele Tabs
      > gleichzeitig offen hat.

      Mir gefällts. Außerdem wird nun endlich bei sehr vielen geöffneten Tabs nicht mehr versucht, alle anzuzeigen, sondern nur so viele, dass man auch noch etwas von der Beschriftung lesen kann. Die Tableiste lässt sich dann mit Pfeilen nach links und rechts scrollen, damit man die übrigen Tabs auch erreichen kann. Der 1.5er hat da einfach blind alles in eine Zeile gequetscht und teilweise sogar über den Schließenbutton gezeichnet.

      iGEL

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Thomas am Fr, 1. September 2006 um 17:23 #
        >Außerdem wird nun endlich bei sehr vielen geöffneten Tabs nicht mehr versucht, alle anzuzeigen, sondern nur so viele...

        Jo, das ist natürlich eine Verbesserung, ändert aber nichts daran, dass die Close Buttons nur unnötig Platz verschwenden für eine Funktion, die es mit dem Mittelklick eh schon gibt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ... am Sa, 2. September 2006 um 21:21 #
          Ab einer bestimmten Anzahl von Reitern befindet sich der Schließen-Knopf nur noch auf dem gerade selektierten Reiter, außerdem gibt es rechts in der Reiter-Leiste ein Menü, das alle geöffneten Reiter mit ihrem kompletten Titel auflistet.
          Sicherlich wird es auch in der userChrome.css (oder vielleicht in about:config/user.js) eine Möglichkeit geben, das alte Verhalten wieder herzustellen, wie es in besagter Datei bisher schon die Möglichkeit gab, den alten Schließen-Knopf auszublenden.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von allo am Do, 31. August 2006 um 20:43 #
    strg+w
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am Do, 31. August 2006 um 22:11 #
    ... und wenn das so sein sollte wie du es beschreibst dann sei versichert, es wird eine Extension geben die sich wie beliebt einstellen läßt ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Florian am Mo, 30. Oktober 2006 um 22:38 #
      Und? Hat jetzt jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man das "klassischen" Schliessen-Icon wiederherstellt oder muss ich wieder 1.5x installieren?
      Danke, Florian
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von mikka am Do, 31. August 2006 um 22:12 #
hi zusammen,

kennt jemand nen plugin oder so womit ich firefox beibringen kann, dass wenn ich zb. 10tabs offen habe, er sich diese merkt und wenn man dann firefox neusartet genau diese 10 wieder aufgehen?

gruß,
mikka

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DazClimax am Fr, 1. September 2006 um 00:11 #
Für alle Ubuntu Jünger unter euch steht wieder mein Script für die einfach installation zum testen bereit.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/45918/

MfG DazClimax

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pingu am Fr, 1. September 2006 um 02:21 #
nach einigen jahren getrenntem mailprogramm, newsreader und browser, nutze ich nun schon eine ganze weile opera für all diese zwecke. es ist einfach komfortabler, vor allem, weil man alles in einem programm hat, ohne wirklich bloat vor sich zu haben. unglaublich, was die so in <5 mb installationsprogramm stopfen. speichermanagement und konfigurierbarkeit ist auch top. und der download manager ist tatsächlich auch ein download manager, der nach einem neustart des browsers noch die downloads wiederaufnehmen kann. auch die integration von bittorrent client und irc client finde ich gut. nur die widgets finde ich eher nutzlos, die sollten doch bitte raus.

nutzt opera! ;)

ich lasse allerdings immer die neueste firefox nightly build als zweitbrowser laufen, um websites zu testen, und zu sehen was die so treiben, und nutze den daher auch fast täglich.

probleme gabs damit nur 1x, als einige stunden ein gui bug vorhanden war, bei dem die oberfläche nicht neu gezeichnet wurde. nach einem automatischen update war das wieder weg. sonst machte er kaum probleme. ausser, dass die von firefox bekannten schwächen am start sind.

- so wirklich speicherschonend ist der nämlich gar nicht
- auch memory leaks hat man des öfteren
- wenn man das programm beendet, lebt es manchmal noch ohne fenster im hintergrund und
- anzahl exploits nicht wirklich erfreulich... aber ist ja leider so bei open source :)
muss manuell gekillt werden

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ember am Fr, 1. September 2006 um 02:52 #
    Zum Surfen ist Opera schon ganz in Ordnung, aber gerade für Web-Entwicklung und mit all seinen Erweiterungen ist Firefox für mich doch relativ konkurrenzlos. Und über die Speichernutzung kann ich eigentlich auch nicht klagen.
    Die einzigen Abstürze, die mir begegnet sind, rührten von einem nicht richtig funktionierenden Java-Plugin her. Dann musste er allerdings wirklich manuell gekillt werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von macs am Fr, 1. September 2006 um 05:16 #
    > - anzahl exploits nicht wirklich erfreulich... aber ist ja leider so bei open source:)

    Aber sonst gehts noch, ja?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pingu am Fr, 1. September 2006 um 11:42 #
      http://secunia.com/search/?search=firefox
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin Fernau am Fr, 1. September 2006 um 11:53 #
        Naja, aber wir unterscheiden schon noch zwischen Firefox im speziellen und OS im allgemeinen, ne?

        Du kämmst nämlich alle über einen Kamm, was ich auch so nicht unterstützen würde

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Lordi am Fr, 1. September 2006 um 12:41 #
        @Pingu
        *hüstel*

        Opera (222): http://secunia.com/search/?search=opera&w=0
        Firefox & Thunderbird zusammen: 168

        Und du beklagst dich über denn FF? Will nicht wissen was bei Opera gefunden wird, wenn der die gleiche Verbreitung erhält wie der FF zur Zeit -.-

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Pingu am Fr, 1. September 2006 um 13:52 #
          wenn du es dir näher bei secunia anschaust, wirst du merken, dass secunia den gesamten text von advisories durchsucht, und das wort opera in einer ganzen reihe von anderen advisories vorkommt, in denen z.b. die worte "operate", "operation" oder "operator", etc, stecken.

          außerdem gibt es sowohl bei firefox als auch bei opera mehrfachergebnisse.

          Opera Browser Address Bar Spoofing Vulnerability 2004-07-27
          Opera Browser Address Bar Spoofing Vulnerability 2004-07-08
          Opera Address Bar Spoofing Security Issue 2004-06-22

          insgesamt ist aber die gefahr durch script kiddies bei opera deutlich geringer, da es sehr viel weniger exploits gibt.

          das soll jetzt keine diskussion werden, ob closed oder open source sicherer ist, nur die anzahl der exploits ist halt geringer. außerdem ist ja opera noch mailclient, irc client, etc, während firefox nur browserfunktionalität hat.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Martin Fernau am Fr, 1. September 2006 um 14:00 #
            > ... nur die anzahl der exploits ist halt geringer.

            Und schon wieder... Woher nimmst Du das wissen, dass OS generell "unsicherer" ist als CS?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Pingu am Fr, 1. September 2006 um 14:14 #
              ich hab gesagt, dass es für opera weniger exploits gibt als für mozilla/firefox. such nach exploits, dann weisste selbst, wieviele es sind. ich sage auch nicht, dass os generell unsicherer ist als cs, sondern dass es meist für oss mehr exploits gibt. die anzahl der exploits gibt lediglich auskunft über die gefahr durch script kiddies, nicht aber über die generelle sicherheit.
              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von einem Vordenke am Fr, 1. September 2006 um 12:56 #
Ja Mahlzeit erstmal,

jetzt muss ich doch auch mal eine Meinung zu der neuen Version loslassen, oder besser gesagt zu zwei der neuen Funktionen über deren Vorhandensein ich nur lachen kann. Hier versucht offensichtlich die Entwicklergemeinde auch dem rückständigsten Etwas den Umgang im Netz zu vereinfachen.

Anti-Phishing Schutz: Was'n das für'n Blödsinn? Wer kraft eigener Dummheit nicht die "richtige" von der "falschen" Seite zu unterscheiden vermag, muss in vollem Umfang vom Phisher dafür bestraft werden. Wenn Du auf der die Straße gehst und Dir einer sagt: "Ey, ich bin Dein Bankbeamter und brauche jetzt ganz dolle schnell Deine Karte und die Geheimzahl. Gib sie mich!" Na, watt is? Gibst Du die Karte samt Zahl? Wohl kaum, oder? Wie unterentwickelt muss man sein, sich im Netz genau so zu verhalten?

Rechtschreibprüfung: Kauft Euch einfach mal einen Duden und lernt den Inhalt! An die Lehrer: Wenn Ihr weiter das Niveau auf ein Maß herabsenkt, dass bald ein gut trainierter Schäferhund die Abiturprüfung schafft, müsst Ihr Euch über die steigende Jugendarbeitslosigkeit nicht wundern! Nicht auszumahlen was passiert wenn die heutigen Holzköpfe selbst mal in den Schulen arbeiten müssen und diese Wissensreste an ihre Schüler weitervermitteln. Spätestens dann schreibt man "Leerer" mit insgesamt drei 'e'...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Martin Fernau am Fr, 1. September 2006 um 13:58 #
    *räusper*
    Also Du willst Dich hier über die Rechtschreibprüfung beschweren und hast selbst so viele Fehler in Deinem Posting, dass mir schlecht dabei wird. Sowas finde ich immer höchst interessant. Leute, die sich über etwas beschweren, aber selbst nicht in der Lage sind es besser zu machen sind mir gerade die Richtigen...

    Aber nochmal etwas Kontruktives zu Deinem Argument in Bezug auf Anti-Phishing. Du setzt Dein "Wissen" bei allen im Netz surfenden Menschen vorraus. Das ist etwas egoistisch, oder? Es gibt genügend Benutzer die im Web surfen und nich so viel Ahnung/Erfahrung von solchen Piratieriemaßnahmen haben. Ein älterer Mensch sieht in seiner Mail nur stehen, dass "seine Bank" eine Aktualisierung verschiedener Daten benötigt und denkt sich dabei michts Böses. Gerade ältere Menschen verfallen leider zu oft in den Glauben, dass alle Menschen gut sind. Abgesehen davon gab es in der Realität schon öfter den Fall, dass sich alte Omas (okay, ist ein Extrembeispiel - untermalt allerdings das, was ich darstellen möchte) von fremden Menschen, die sich als ihr Enkel oder dergleichen ausgeben, übers Ohr hauen lassen.
    Ich finde diesen Schutz keineswegs überflüssig. Ich persönlich benötige ihn nicht, aber ich benötige auch kein Windows. Deswegen würde ich aber nie sagen dass es überflüssig ist.

    Gruß,
    Martin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bing-bong am Sa, 2. September 2006 um 11:27 #
      also ich kann seine argumente unterstützen. wer eine rechtschreibprüfung möchte sollte sie als plugin nachinstallieren. es ist doch wohl nicht erforderlich, dass firefox aufgrund solcher funktionen unendlich anwächst. wo sollen in obigem posting eigentlich fehler enthalten sein? ich sehe keine...

      meine eltern sind beide im netz. mit linux, ohne rechschreibprüfung (sie sind zur schule gegangen) und ohne probleme mit phishingseiten, bis jetzt frei von viren und anderen problemen durch schaden verursachende software. es liegt an den menschen, nicht an der technik. :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin Fernau am Mo, 4. September 2006 um 10:55 #
        Es ging mir nicht um Plugin Ja/Nein. Mir ist es gleich wie solche Features eingebaut werden, da ich sie selbst nicht benötige. Es ging mir grundsätzlich um das Thema "Phishing sinnvoll ja, oder nein" weil der OP definitiv den Standpunkt vertritt, dass Menschen "dumm sind", wenn sie auf solche Dinge herein fallen. Ich kenne mich in der Betriebswirtschaft nicht aus und ohne Beratung wäre ich in manchen wirtschaftlichen Dingen auch aufgeschmissen. Bin ich deswegen dumm? Mal so als Denkanstoss...

        Rechtschreibfehler führe ich jetzt nicht auf. Ich will die Diskussion nicht auf seine Fehler ziehen oder das Niveau dieser Unterhaltung nach unten ziehen. Es sind allerdings genügend drin. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es lustig ist ein Post von jemanden zu lesen der meint die Rechtschreibprüfung wäre nichtig, wenn gerade er selbst schon genügend Fehler drin hat. Das soll nicht bedeuten, dass er es nicht hätte besser machen können, wenn er sich sein Text nochmal durchgelesen hätte. Aber darum geht es ja nicht. Ich selbst zähle mich übrigens nicht zu den Experten in Sachen Rechtschreibung. Zumindest was die Grammatik betrifft bin ich nicht gerade eine Leuchte. Aber leider hilft mir da auch kein Programm weiter.

        Naja, aber das hier liest wahrscheinlich eh keiner mehr :) Also vergebene Liebesmüh...

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai F. Lahmann am Fr, 1. September 2006 um 17:58 #
    zur Rechtschreibprüfung (die sich hier derzeit nicht meldet): das ist ungefähr der gleiche Kinderkram, wie Mathelehrer, die sich über Taschenrechner aufregen. Eine Rechtschreibprüfung bringt, wenn man nicht weiß, wie irgendein Wort geschrieben wird nur mittelmäßig viel. Vielmehr bringt sie dagegen, wenn man sich man wieder schlicht und einfach vertippt hat - die Erfahrung zeigt nämlich, dass man, wenn man sein Geschreib hinterher nochmal durchgeht, diese Fehler NICHT findet (oder nur zum Teil). Und genau hier setzt eine Rechtschreibprüfung an: alle Worte, die es nicht gibt, werden hervorgehoben, damit man sich genau hier ansehen kann, ob da was falsch ist, oder nur das Programm unwissend. Gerade in Webforen ist etwas mehr Rechtschreibung (Stichwort "Standart") sicherlich hilfreich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von düse am Fr, 1. September 2006 um 22:52 #
      Na entweder Sie haben vergessen den Firefox neuzustarten (sonst starte man nur eine Instanz des alten FF) oder sie haben vergessen die Sprach auszuwählen. Wenn ein kleiner Rechtschreibfehler bei Ihnen bereits zu Verständnisproblemen führt, dann würde ich das Problem auf jeden Fall bei Ihnen verorten.

      Schönen Abend noch.....

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin Fernau am Mo, 4. September 2006 um 11:16 #
        hehe
        Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich kann einen mit Rechtschreibfehler gespickten Text nur mit Mühe und Konzentration lesen. Dagegen ist doch ein Text, der in relativ fehlerfreier Form daher kommt, viel einfacher zu lesen. Das wird sicherlich jedem so gehen und da kannst Du mir jetzt nicht erzählen, dass das bei Dir nicht so ist. Wenn man in manchen Foren Postings liest, die komplett ohne Komma und ohne Punkt daher kommen und von Groß- und Kleinschreibung auch noch nie etwas gehört haben, dann verliert man doch die Lust am Lesen. Würdest Du denn bei Deiner Morgenzeitung jeden Satz gern zwei oder drei mal Lesen müssen? Es ist auch eine gewisse Art der Höflichkeit einem anderen (fremden) Menschen gegnüber sich deutlich auszudrücken. Ich empfinde es als unhöflich, wenn man mir einen Text schreibt und nicht wenigstens die gröbsten Schnitzer korrigiert. Dann sehe ich das als "mal eben dahin gerotzt, ich habe schließlich etwas besseres zu tun". Wenn ich mit jemanden Chatte, den ich schon länger kenne, dann ist das etwas anderes. Aber nicht in Foren, Blogs oder eMails... Ein wenig Mühe sollte man sich schon geben :-)

        Just my 2 Cents...

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung