Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 3. September 2006, 23:14

Software::Desktop

Pro-Linux: Virtueller hochverfügbarer Linux-Server, Teil 2

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute den Artikel »Virtueller hochverfügbarer Linux-Server, Teil 2« mit dem Aufbau der Hardware und der Basisinstallation.

Im Mai stellte hjb den ersten Artikel zu dem Projekt vor, das damals noch »Virtueller NAS-Server« hieß. Nun ist die Bereitstellung einer möglichst großen Speicherkapazität über NFS nur ein Aspekt des Projektes, weshalb der ursprüngliche Name nicht optimal war. Es wurde daher in »Virtueller hochverfügbarer Linux-Server« umbenannt und unter den Workshops eingereiht.

Nachdem der erste Artikel bereits so lange her ist, war es höchste Zeit, das Projekt fortzusetzen. Nun liegt der zweite Teil »Hardware-Auswahl und Aufbau« vor. In dieser Folge wird die Hardware-Auswahl einer Revision unterzogen. Dann wird der Aufbau des Rechners nach erfolgreicher Beschaffung der Komponenten beschrieben. Nach der Installation des Betriebssystems Debian GNU/Linux werden erste Funktionstests und Benchmarks durchgeführt (und natürlich auch die Ergebnisse und Merkwürdigkeiten, die daraus resultierten, vorgestellt).

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 20 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung