Login
Newsletter
Werbung

Thema: Futter für Spieler: Alien Arena 2007

53 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dualboot am Mi, 6. September 2006 um 13:22 #
die guten spiele laufen trotzdem fast alle nur unter windows.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Savage for less than a beer am Mi, 6. September 2006 um 13:26 #
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Steve am Mi, 6. September 2006 um 16:18 #
    Das Spiel sieht super aus, aber ich kann es leider nicht spielen.

    Ich muß da irgendwie die Auflösung ändern, bevor das Spiel startet. Denn wenn ich es nach der Installation starten will, geht mein TFT in die Knie und ich sehe nur noch "Out of Range", bevor sich der Monitor ausschaltet.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Auflösung da ändern kann?
    Was ist eigentlich die Standardauflösung von dem Spiel?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von linuxglider am Mi, 6. September 2006 um 16:31 #
      hmm weiss nicht aber schau doch mal obe eine config datei
      in /home/user/.savage gibt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Steve am Mi, 6. September 2006 um 16:56 #
        So hab es hinbekommen ... halbwegs. In den Configs konnte ich irgendwie nirgends was erfolgreich an der Auflösung ändern. Allerdings habe ich gerade noch was gefunden und zwar in der default.cfg, im Installationsverzeichnis. Dort habe ich die Zeile setsave vid_fullscreen 1 gefunden und aus der 1 einfach mal eine 0 gemacht. Hab zwar noch kein Vollbild und das Problem ist deswegen auch noch nicht aus der Welt, aber dafür kann ich es schonmal spielen. :)))
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Sirok am Mi, 6. September 2006 um 13:54 #
...aber die Models und Maps sehen noch aus wie schon vor ewigen Zeiten oder?
Also vorallem sind die Maps noch sehr, sehr kantig.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 4chan.org am Mi, 6. September 2006 um 14:40 #
    Naja, dafür, dass es eine Quake 2 Engine ist, ist das doch schon sehr ordentlich!
    Kiddies.... nie Quake 2 gespielt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sirok am Mi, 6. September 2006 um 14:44 #
      Doch das habe ich, aber imho passt das nicht zusammen. Immer neue tolle Effekte einbauen und die Level ansich sehen noch wie Quake 2 aus...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von http://img.4chan.org/b/imgboar am Mi, 6. September 2006 um 14:45 #
        Muss doch auch mit legalen, quelloffenen Treibern laufen - die haben das ja aber noch nicht so mit der 3D-Beschleunigung ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sirot am Mi, 6. September 2006 um 14:53 #
          Effekte kosten genauso Leistung wie detailiertere Maps. Das Verhältnis zueinander wundert mich halt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Alex am Mi, 6. September 2006 um 16:25 #
            > Das Verhältnis zueinander wundert mich halt.

            ohne das spiel gespielt zu haben:
            solche freien projekte bestehen meist primär aus programmierern. effekte fallen stärker in den bereicht des programmierers, deshalb sind die eher "technischen" elemente von solchen projekten meißt weit aus besser ausgereift als der content. dieser content (maps, texturen, musik, ...) ist für ein modernes spiel aber mindestens genau so wichtig wie die technik (die engine) dahinter.
            genau hier fehlt es meißt bei freiwilligen projekten. diese teile fallen eher in den bereich kunst und nicht in den bereich der technik. dementsprechend sehen die produkte von programmieren (die meißtens keine professionellen "künstler" sind) aus.

            als beispiel:
            ein projekt aus 3 programmierern ist durchaus in der lange eine engine zu entwickeln die etwas bieten kann. das 50 mann orchester, mit dem passenden tonstudio, welches ein paar stunden hintergrundmusik einspielt kann man aber nicht mal eben so organisieren.
            ein paar fertige texturen an eine wand "klatschen" kann auch schnell jemand. aber selbst detaillierte texturen zu erstellen, und diese pixelgenau auf komplexe objekte aufzutragen erfordert schon wieder deutlich mehr können, und vor allem viel mehr zeit. die komplexen objekt müssen natürlich auch in detailarbeit modelliert werden.

            das ist wohl auch der grund warum es freie spiele engines wie sand am meer gibt (die teilweise durchaus mit professionellen projekten mithalten können), es bei kompletten spielen aber eher mager aussieht.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Me am Mi, 6. September 2006 um 20:53 #
              Yo, dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Ich habe auch mal, damals, als Quake 3 neu war, ein bißchen mit Leveldesign rumgespielt. Dabei sind ein paar nett anzuschauende Abschnitte herausgekommen, aber nie ein komplett brauchbares Level, dazu fehlte mir immer die Motivation. Das war halt mehr "rumspielen mit der Technik", nicht wirklich "Design".

              Ist irgendwie ein allgemeines Problem: meist haben die, die ein gutes Design auf die Reihe kriegen, kein Interesse an tiefergehenden Programmieraufgaben. Dasselbe gilt auch andersrum.

              Nicht umsonst gibt es sowas wie "Leveldesigner". Kurz gesagt: Programmierer sorgen dafür, daß z.B. 'ne Explosion gut aussieht und toll beleuchtet wird. Designer sorgen dafür, daß alles drumherum gut aussieht ;-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Maxx am Mi, 6. September 2006 um 16:21 #
          Wieso denn das? Wer sich ne leistungsfähige 3D Grafikkarte gekauft hat, wird ja sicher auch die offiziellen Herstellertreiber einsetzen und nicht seine teure Grafikkarte mit Opensource-Treiberexperimenten auf Entry-Level Geschwindigkeit runterziehen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Henry am Do, 7. September 2006 um 00:00 #
            Ich kenne niemanden, der sich eine 1000-Euro-Grafikkarte geholt hat und diese dann hauptsächlich mit Linux betreibt. Und bei aller Liebe zu Linux, wäre ich hauptsächlich an Games interessiert und würde den PC hauptsächlich zum Zocken nutzen und entsprechendes Geld in die Kiste stecken, würde da als Hauptsystem kein Linux drauf laufen. Abgesehen davon denke ich immer noch, dass eine Spielkonsole für "Profi-Zocker" besser geeignet ist als ein PC.

            Und für ein kleines Game zwischendurch reicht eine 30-Euro-Karte, wie meine Radeon 9250, die auch hervorragend mit dem OSS-Treiber läuft:-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Keiser am Mi, 6. September 2006 um 14:40 #
Wenn man sich das Alien auf dem Screenshot in grüner Farbe vorstellt, könnte man meinen, das wäre aus dem Film Mars-Attacks, oder. :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sd05 am Mi, 6. September 2006 um 16:17 #
Gehören denn die dort downloadbaren libdvdcss2-rpm-Pakete auch zwingend zu Alien Arena?
Wie sieht das zur Zeit in Deutschland eigentlich rechtlich aus, z.B. mit dem (versehentlichen) Verlinken auf solche rpms?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Do, 7. September 2006 um 03:36 #
Also für sich gesehen ist das Spiel ja nicht schlecht,
auch haben die Entwickler gute Arbeit geleistet.
D.h. das Spiel ist solide, läßt sich gut spielen und
erinnert mich etwas an die guten alten Unreal Tournament 1 Tage.

Tja, und genau da liegt das Problem.

Das Spiel ist ein gewöhnlicher MP Shooter ohne
besondere stärken oder nennenswerte Schwächen.
Es fehlt schlichtweg an mehr Gameplay Möglichkeiten, das das Spiel
von etwas anderem abhebt.
Die Entwickler arbeiten zwar immer an einer besseren Grafik, aber die ist gar nicht so wichtig, denn viel wichtiger wäre mehr Gameplaymöglichkeiten.
Die Zeiten in denen typische Shooter wie UT 1 und Quake 3 ausgereicht haben sind vorbei,
heute sollten die Spiele Fahrzeuge bieten, einen Commander Modus & Teamplaymöglichkeiten, verschiedene Spielerklassen, große Außenareale und Ziele wie z.B. Flaggen um die man kämpfen muß.
Auch wäre eine Interaktion mit der Physik nicht schlecht.

Denn man muß sich schon fragen, mit welchem Spiel man heutzutage seine Freizeit verbringen möchte und da sind so Standard Shooter in denen man nur rumlaufen und ballern kann nicht mehr gerade hoch im Kurs.
Daher wäre es schon besser, wenn an mehr Gameplayvielfalt gearbeitet wird, als
an den nächsten Grafikeffekten, denn ersteres bringt deutlich mehr.

Das sieht man an dem guten alten bZFlag, die Grafik ist für heutige Verhältnisse zwar grauenhaft und es ist auch kein Shooter, aber bezüglich dem
Gameplay und dessen Möglichkeiten bietet das Spiel etwas.
Ich könnte mir sogar auch gut vorstellen, daß gerade bei einem Open Source Spiel
sich bezüglich dem Gameplay mehr machen läßt als bezüglich der Grafik.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 4chan.org am Do, 7. September 2006 um 08:44 #
    > Das Spiel ist ein gewöhnlicher MP Shooter ohne besondere stärken oder nennenswerte Schwächen.
    Sehe ich nicht so. Das Spiel hat eine extreme Schwäche: Fehlende Balance. Die einen Waffen sind verdammt schwach, die anderen sind one-shot-killer. Klar, das gibt es bei anderen Spielen auch, aber nicht so extrem.

    > heute sollten die Spiele Fahrzeuge bieten
    Warum? Ich finde Fahrzeuge vermindern gerade den Spaß, weil sich 1, 2 Leute immer so eines schnappen, weil sie nicht in der Lage sind, ihre Gegner (mangels "Skill") mit den Waffen zu fraggen. Und das ist frustig.
    Ich bin nur froh, dass die die Fahrzeuge aus dem Deathmaatch von UT2k4 rausgelassen haben...

    > einen Commander Modus & Teamplaymöglichkeiten
    Ein TEAM braucht keinen Commander - es arbeitet als Team. Sonst wäre es kein Teamspiel, sondern ein "einer sagt was und die anderen tun es"-Spiel.

    > verschiedene Spielerklassen
    Es ist ein Quake - was willst du mit Spielerklassen???????

    > große Außenareale
    Das ist ein Markenzeichen von Taktik-Shootern und UT - nicht von Quake.
    Ganz abgesehen davon, dass die Engine das glaube ich nicht bringt.

    > Ziele wie z.B. Flaggen um die man kämpfen muß.
    Ja, das wäre wieder nett.


    > Denn man muß sich schon fragen, mit welchem Spiel man heutzutage seine Freizeit verbringen möchte und da sind so Standard Shooter in denen man nur rumlaufen und ballern kann nicht mehr gerade hoch im Kurs.
    Ich spiele immer noch Quake 3. Und wenn ich mich zwischen Q3 und UT2k4 entscheiden müsste, dann würde ich auch Q3 nehmen. Warum? Eben WEIL es ein reines Geballer ist, bei dem es darauf ankommt, den/die Gegner im Nahkampf in engen Räumen zu besiegen, und nicht wie bei UT, wo man sich auch einfach hinter einen Felsen stellt, und abwartet, dass mal jemand vorbeikommt, der hinder DIESEN Felsen mal nicht guckt.
    Das ist zwar Geschmackssache, aber erwarte nicht, dass alle das mögen, nur weil DU das magst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Catonga am Fr, 8. September 2006 um 01:37 #
      > > heute sollten die Spiele Fahrzeuge bieten
      > Warum? Ich finde Fahrzeuge vermindern gerade den Spaß, weil sich 1, 2 Leute immer so eines
      > schnappen, weil sie nicht in der Lage sind, ihre Gegner (mangels "Skill") mit den Waffen zu fraggen. > Und das ist frustig.

      Nein, genau darin liegt ja die Herausforderung auch die Leute, die gut geschützt in einem Fahrzeug sitzen und sich in Sicherheit wiegen zu fraggen.
      Ich finde so etwas klasse, vor allem bei Desert Combat, da freut man sich wenn man den Hind Hubschrauber mit einer Stinger Rakete heruntergeholt hat.

      Ganz ähnlich ist es ja auch mit den herkömmlichen Snipern, viele stören sich daran, weil
      sie es nicht schaffen den Sniper aufzuspüren und in einem Versteck zu fraggen
      und sind dadurch dann natürlich frustriert mangels "Skill".
      Mir macht es Spaß Sniper aufzuspüren und zu fraggen, das gehört einfach dazu und
      daran erkennt man dann auch wirklich die Leute, die "Skill" haben oder eben nicht.

      > Ein TEAM braucht keinen Commander - es arbeitet als Team. Sonst wäre es kein Teamspiel, sondern ein
      > "einer sagt was und die anderen tun es"-Spiel.

      Falsch, man braucht einen Commander weil nur er den groben Überblick hat.
      Das Team kann dann sein vorgegebenes Ziel in einer Gruppe erfüllen.
      Auch ist der Commander hilfreich bei Artilleryunterstützung und Co erst so
      entwickelt sich eine komplexe Spieldynamic da es dadurch wieder notwendig wird,
      die Artiellery des Gegners auszuschalten, damit dessen Commander nicht feuern kann.
      Siehe BF2.

      > Es ist ein Quake - was willst du mit Spielerklassen???????
      Es ist ein Durchschnitt wie Quake oder UT.
      Das ist nicht mehr Zeitgemäß.
      Man muß sich nicht mit dem alten Zeugs messen, sondern mit dem neuen.
      Und da sind BF2, Savage und Enemy Territory die Vorgaben.

      > Das ist ein Markenzeichen von Taktik-Shootern und UT - nicht von Quake.
      > Ganz abgesehen davon, dass die Engine das glaube ich nicht bringt.
      Ein Grund mehr die Engine entsprechend anzupassen bzw, zu erweitern damit sie es kann.
      Physik kann die Engine ja auch nur sehr rudimentär wenn man davon überhaupt sprechen kann.

      > Ja, das wäre wieder nett.
      Ich rede hier aber nicht von Capture the Flag sondern von Flaggenstandorten.

      > Ich spiele immer noch Quake 3. Und wenn ich mich zwischen Q3 und UT2k4 entscheiden müsste,
      > dann würde ich auch Q3 nehmen.

      Wie schon gesagt, die Vorgaben der zukünftigen 3d Shooter stehen oben.
      Demnächste wird Quake Wars - Enemy Territory dazu kommen.
      Und da wird dann nicht mehr nur wie in Q3 in Dunklen Gängen ohne taktischen tiefgang herumgeballert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tidirium am Do, 7. September 2006 um 08:46 #
    Grafisch ganz weit hinten, aber im gameplay ungeschlagen: Descent (d1x).
    Deswegen fehlt mir da nix - wenn ich ne Runde ballern will, hau ich
    d1x rein und ab die Post!
    Fuer mich muss die Grafik auch nicht anisotropisch sein. ;)

    Mal ein "Respekt!" fuer die Programmierer, macht weiter so!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mdkuser am Do, 7. September 2006 um 09:00 #
    Ich weiss ja nicht, was hier alle zu meckern haben. Vom Gameplay her ist Q3A noch immer ungeschlagen DER Multi Player Shooter. Da kommt kein neumodischer FPS dran. Im Singleplayer ist Q2 nach wie vor ungeschlagen was den FPS Bereich anbelangt, oder in welchem neuen Spiel gibts noch coop Modus und die Moeglichkeit waerend des Spiels auch in vorherige Level wieder zurueck gehen zu koennen?
    Im uebrigens haben solche Old-school style Spiele wie z.B. auch Alien Arena noch Nostalgischen Wert weil sich vom Feeling und der Grafik an dies Klassiker aus den Zeiten erinnern, an denen die FPS noch schnell und eher simple waren. Schoene Grafik ist ja ok, aber Fahrzeuge und dieser ganzet taktische Team Kram, das braucht man nun wirklich nicht unbedingt, das macht das Gameplay nur unnoetig kompliziert und verlangsamt den Spielfluss!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Catonga am Fr, 8. September 2006 um 01:41 #
      > Ich weiss ja nicht, was hier alle zu meckern haben. Vom Gameplay her ist Q3A noch immer ungeschlagen DER Multi Player Shooter.

      Ich mochte Quake 3 nie besonders.
      Mit hat schon der 2. Feuermodus gefehlt.
      Zu Zeiten wo andere Quake 3 gespielt haben, habe ich lieber UT gezockt.

      Und Quale 3 ist auch definitiv nicht DER Multi Player Shooter,
      denn rein zahlenmäßig müßte man dem Taktik Shooter Counter Strike den vortritt lassen.

      Wie auch immer, CS finde ich auch nicht so toll, dann schon lieber Rainbow Six.

      Aber wie dem auch sei, DER Multiplayer Shooter heutzutage ist Battlefield 2 und nichts
      anderes.
      Keiner bietet mehr Möglichkeiten, Variationen und taktischen Tiefgang.

      Mal schauen wie "Quake Wars - Enemy Territory" wird, der könnte der BF Serie vielleicht den Rang ablaufen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Catonga am Fr, 8. September 2006 um 01:46 #
      > Im Singleplayer ist Q2 nach wie vor ungeschlagen was den FPS Bereich anbelangt, oder in welchem neuen
      > Spiel gibts noch coop Modus und die Moeglichkeit waerend des Spiels auch in vorherige Level wieder
      > zurueck gehen zu koennen?

      Also gerade im Single Player Modus gibt es zur genüge mehr 3d Shooter, die dem alten Quake 2 schon längst den Rang ablaufen.
      Die Zeiten von Dumm durchs Gehölz Ballershootern in denen auch wirklich nichts anderes vorkommt als ballern ist vorbei.

      Und ob der Coop Modus so wichtig ist, ist fraglich, schließlich sind die ganzen Single Player Shooter darauf abgestimmt, daß nur ein menschlicher Mitspieler diesen auch spielt.

      In Levels zurückgehen zu können ist auch total unwichtig, denn was will ich da?
      Da liegen eh nur Leichen rum und ist schon alles erledigt, was man auch erledigen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Catonga am Fr, 8. September 2006 um 01:47 #
        BTW.

        Für FarCry gibt es einen Mod der es erlaubt das Spiel per Coop Modus durchzuspielen.
        Wer's braucht...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von mdkuser am Fr, 8. September 2006 um 08:51 #
        Mir scheint, von euch hat keiner Q2 wirklich richtig gezockt, dann wuesstet ihr, warum man in vorherige Level zurueck muss und dass da durchaus noch neue Gegener auftauchen.

        Im Uebrigen Q3 ist DER Multiplayer Shooter, weil er schnell und simple ist und auf uebefluessige Sekundaerfeuermodi, komplzierte Steuerung fuer Trickjumps und den ganzen Team-taktik Kram verzichtet.
        Das Ding hat estens Nostalgieeffekt und zweitens ist gerade die "Einfacheit" des Speilpronzips das, was ein klassisches ID Spiel ausmacht. Taktikshooter wie CS und co. sind langweilig, weil man da einfach nicht immer in Bewegung bleiben muss. Alien Arena stellt gehoert auch nicht in den Bereich Taktikshooter, also kann man es damit auch nicht vergleichen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Chaot++ am Di, 12. Juni 2007 um 16:37 #
          Der einzig wahre Ego-Shooter ist Doom 2. :-D

          Der Nightmare-Modus, der die Gegner wieder auferstehen lässt, die Gegner dumm wie Holz, aber dennoch unterschiedlich, und in Massen vorhanden - das macht den wahren Reiz aus.

          Wände aus Monstern, die sich gegenseitig auf den Füßen stehen und kaum ein Fleckchen Erde, um das nicht gekämpft werden muss - da kommt Freude auf! :-D

          Letztlich geht es dann darum, das Ziel zu erreichen. Das Töten wird nebensächlich und das finde ich gut. Immer diesen brutalen Spiele. ^^

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Erdie am Sa, 9. September 2006 um 08:52 #
Kann mir mal jemand helfen, ich habe eine Overlay von alienarena und alienarena-bin erstellt, aber die Erstellung eines Digest - files schlägt fehl, weil die betreffenden Dateien auf dem Server nicht gefunden werden?

Gruß
Erdie

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lotti am Sa, 16. Dezember 2006 um 11:21 #
voll geiles spiel
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung