Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian GNU/Hurd unterstützt nun PCMCIA und WLAN

35 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr L4?
0
Von Sipok am Di, 12. September 2006 um 10:00 #
Ich dachte die wollten auf L4 umstellen und dann wurde vor nicht all zu langrr Zeit wiederum über einen anderen Kernel spekuliert(Name ist mir grad nicht präsent). Ist das alles passe oder wird Mach trotzdem noch weiterentwickelt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous Coward am Di, 12. September 2006 um 12:55 #
    Hurd/L4 wird nicht mehr weiterentwickelt. Die Entwicklung von ng-Hurd (wahrscheinlich basierend auf dem Coyotos-Mikrokernel) hat noch nicht begonnen. Hurd/Mach wird parallel dazu weiterentwickelt, weil da doch mittlerweile schon einiges funktioniert, allerdings hat der Mach-Kernel erhebliche Designprobleme die ein wirklich performantes System verhindern. Außerdem ist er für heutige Mikrokernel ziemlich aufgeblasen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mark am Di, 12. September 2006 um 14:27 #
      Hmmm, die ganze Entwicklung erscheint mir etwas wirr. Oder täusche ich mich da?
      Man fängt doch nicht dauernd was neues an!

      Ich kenne mich mit HURD nicht wirklich aus. Ich bitte um sachliche Antworten. Witze über HURD hört man ständig, das braucht hier nicht noch einmal wiederholt werden ;-)

      Gruß

      Mark

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von GNUZ am Di, 12. September 2006 um 10:02 #
Da soll mir noch einer sagen GNU/Hurd sei nicht desktoptauglich .
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Einzeller am Di, 12. September 2006 um 10:22 #
Wie aus hoch geheimen Kreisen in Erfahrung zu bringen war wurde von noch geheimeren Entwicklern ein Termin für das erste auf Hurd basierende vollständige Betriebssystem geben. Als Termin ist der 30.02.2137 vorgesehen. Interesssierten wird empfohlen sich diverse PCs mit P4 CPU zu konservieren und sich selbst einfrieren zu lassen. Im Testament ist unbedingt der Termin zu hinterlassen, damit die Nachfahren einen auf rechtzeitig auftauen können. Ach ja und eins noch - ihr müsst vorher Kinder zeugen, sonst wird das nix mit dem Auftauen und so...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Zweizeller am Mi, 13. September 2006 um 00:29 #
    in "Duke Nukem Einzeller War", dies wurde vom Chefentwickler George Broussard bei 3dRealms
    bekannt gegeben, nachdem ein Einzeller über dessen "When it's done!" Regelung lästerte.

    In "Duke Nukem Einzeller War" wird es darum gehen, möglichst oft den Einzeller zu fraggen und zu quälen.
    Gerüchte zufolge wird es in "Duke Nukem Einzeller War" auch eine Kettensäge geben, in der man den Einzeller in kleine Häppchen zerlegen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gustl am Di, 12. September 2006 um 11:41 #
Gibt es hier jemanden der GNU/Hurd schon einmal ausprobiert hat? Falls ja, wie flüssig lässt es sich denn damit arbeiten?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von GeronWhatsUp am Di, 12. September 2006 um 11:47 #
    LOL!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 89ij am Di, 12. September 2006 um 11:54 #
    Ich habs mal probiert, es war ca 8,341 flüssig.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Björn am Di, 12. September 2006 um 13:01 #
    Ja ich habs mal getestet. Das Konzept ist eigentlich nicht schlecht, aber das System leider nicht zu gebrauchen. Das schärfste war das bei mir Sachen funktioniert haben (wie z.b. Netzwerk) die nicht mal bei den Devs funktioniert haben. Und der Entwickler IRC Channel war eigentlich eher eine Sitcom als ein Chatroom. Ständig haben sich die Entwickler angepflaumt und das einzige mal das ich RMS dort gesehen hab hat dieser 3 stunden rumgeidlet.
    X habe ich auf dem System nicht zum laufen bekommen sondern auf einem XNest Server der auf meinem Hauptrechner lief umgeleitet (so konnte ich mir als netten nebeneffekt nen Monitor dafür sparen :P).
    Das System war auch nicht wirklich stabil und auch nicht gerade berauschend schnell (allerdings ging runterfahren ganz schön flott :P)
    Wirklich toll ist allerdings das Translator System zum mounten von Filesystemen, Hardware, Dateien und so weiter.
    Wer wirklich Interesse hat sollte sich ne alte Kiste holen und einfach mal rumspielen.
    Im Endeffekt finde ich es fast etwas schade das Linux HURD das Wasser abgegraben hat, da mir das Konzept dahinter einfach besser gefällt und der Ansatz wirklich innovativ ist. Leider stolpelt das System aufgrund mangelnder Entwickler und interner Unstimmigkeiten ziemlich vor sich hin und wird so auch wohl nie die Sonne sehen. Vorher ist Linux selber schon ein Mircokernel :D
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Dreizeller am Mi, 13. September 2006 um 00:32 #
      Ich kam auch mal in den Genuß X über eine langsame Netzwerkanbindung zu testen.
      Das Ergebnis war schnarchlangsam.

      Mit anderen Worten:
      Vielleicht ist dein Testaufbau ungenügend um Hurd zu testen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von yangguan am Di, 12. September 2006 um 12:00 #
Gratuliere!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert am Di, 12. September 2006 um 12:15 #
    Dieser Gratulation kann ich mich nur anschließen. Das ist ja auf jeden Fall schon mal ein Schritt weiter zum nutzbaren Betriebssystem.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von spe am Di, 12. September 2006 um 13:11 #
    Will mich ebenfalls anschließen...hoffen wir das Beste für Hurd!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ttt am Di, 12. September 2006 um 13:16 #
      * ihr Tagträumer *
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Robert am Di, 12. September 2006 um 13:42 #
        Was hat den unsere Reaktion mit Tagträumerei zu tun?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von I. C. Light am Di, 12. September 2006 um 15:40 #
          Kann nicht mal jemand Hurd-Fähnchen zum Anklemmen ans Auto herstellen?

          ...und die tibetische Flagge bitte auch gleich!

          Alles klar?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von cweew am Di, 12. September 2006 um 15:50 #
            Alles klar, ich nehme 3.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Robert am Di, 12. September 2006 um 15:51 #
            Nein, dein Kommentar hat leider nicht geholfen meine aufgeworfene Frage zu beantworten.

            Wenn es sich bei deiner Frage nach der tibetische Flagge um eine ernsthafte Frage handeln sollte, kann ich dir nur das Flaggenhaus am Alexanderplatz in Berlin empfehlen. Es würde mich nicht wundern, wenn diese dort vorrätig ist. Die Kontaktdaten findest auf http://www.flaggenhaus.de zu finden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Yannic Kauffmann am Di, 12. September 2006 um 14:42 #
HGibt es eigentlich ne LiveCD wo man das ganze mal testen kann? Und weiss jemand ob Gnu/Hurd amd64 dual-core CPUs unterstützt? Muss mir unbedingt mal ein Bild von dem Betriebssystem machen das schon lange vor Linux hätte fertig gestellt werden sollen ;) *g*
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von vrak am Di, 12. September 2006 um 16:03 #
    Linux ist noch lange nicht fertig. ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von krischan am Di, 12. September 2006 um 17:01 #
    Es gibt eine Live-CD. Z.B.: http://www.superunprivileged.org/hurd/live-cd/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pinky am Di, 12. September 2006 um 17:39 #
    >Muss mir unbedingt mal ein Bild von dem Betriebssystem machen das schon lange vor Linux hätte fertig gestellt werden sollen;) *g*

    Du meinst wohl:
    "Muss mir unbedingt mal ein Bild von dem Kernel machen der schon lange vor Linux hätte fertig gestellt werden sollen" (PS: so viel früher als Linux wurde die Hurd Entwicklung nicht begonnen)

    Denn an dem Betriebssystem (aus der Sicht des Anwenders) wirst du kaum einen (bzw. garkeinen) Unterschied feststellen wenn du die Kernel Linux, kBSD und Hurd munter durchwechselst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von thomas001 am Di, 12. September 2006 um 15:32 #
also wenn ein release nach 2038 erscheint ist es ja eigentlich schon draussen,weil dann kommt ja wieder 1901 ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dennis am Mi, 13. September 2006 um 00:29 #
Hallo Jungs, ich habe Hurd schon vorbestellt. Soll kurz nach der Playstation 3/Windows Vista lieferbar sein. Also Jungs: Worauf wartet ihr noch?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ups am Mi, 26. November 2008 um 20:40 #
Einige Quelltexte von Hurd sind seit Jahren völlig unangetastet. Es passiert praktisch nichts.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung