Das liegt auch daran, dass anstelle der Großreleases lieber kleinere .x-Releases entstehen sollen.
Geplante größere Dinge sind: - im kommerziellen Umfeld vermutlich das wichtigste dürfte eine Kalender/Email-Integration sein (basierend auf Thunderbird/Lightning). Sicher noch nicht zu 2.0.4 - OO.o nativ für den Mac (gut hier im pro-linux-Forum sicher nicht so interessant, für OpenOffice aber dennoch ein großer Schritt) - Performance-Verbesserungen über alles, was OOo plagt (Startzeiten, Ladezeiten, Calc) - Extension Development Toolkit (um leichter Erweiterungen entwickeln zu können) - Accessibility (nicht nur für Massachusetts wichtig) - Update-Benachrichtigung (ein wirkliches Online-Update dürfte aber noch ein wenig dauern)
Vermutlich ganz interessant für Dich ist dieses Video vom OOoCon-Vortrag "OpenOffice.org 2.x and beyond" von Michael Bemmer von der Hamburger SUN-Truppe: http://ooocon-kiberpipa.kiberpipa.org/ media/OOo_2x_and_beyond_Michael_Bemmer/video.ogg (bitte Leerzeichen, das für pro-linux notwendig war, aus der URL entfernen)
Alle Vorträge hier: http://ooocon-kiberpipa.kiberpipa.org/articles/media/
weis zufällig jemand warum der Firefox-Update-Button (unter Hilfe --> Firefox aktualisieren) unter Ubuntu ausgegraut ist? Kann man unter Ubuntu grundsätzlich nicht über den internen Update-Manager aktualisieren und immer auf auf das deb-paket auf den Ubuntu-Servern warten?
Ich verwende Suse 10.0 und 10.1, und da ist es das gleiche. Man muss auf die Paketaktualisierung der Distri warten. Es sei denn, du hast FF manuell (d.h. nicht mit rpm oder deb) eingefügt.
Weil du "hoffentlich" den Firefox als user gestartet hast und somit eh keine Schreibrechte auf die Installation von Firefox hast. Wenn ich bei mir die Extensions ansehe gibts da auch einen language pack. Bei dem steht sogar explizit: English (GB) Language Pack 1.5.0.1 Handled by system package manager (install location is read only)
hab es nochmal als root probiert....leider immer noch das gleiche Problem. Ich denke mal sehe von einer manuellen Installation der tar-file ab...da ich die nicht über das deb-paket "drüber bügeln" kann.... Trotzdem danke einen Versuch wars wert
Nö ich hatte den FF einfach nach /usr/firefox-1.5.0.6 installiert (und symlink in /usr/bin/). Trotz root schlug das partielle update 1.5.0.6 -> 1.5.0.7 fehl, erst das volle Update hat funktioniert. Die Mozilla-Server mal wieder kriechlangsam, mit nur 16k dauern die 9Mb ganz schön lange.... Nächste woche kommt übrigens der ff-2.0rc1, von daher hätte ich mir das update besser sparen sollen....
Von Kai F. Lahmann am Fr, 15. September 2006 um 17:39 #
da das Online-Update nur das Programm selbst, aber nicht die Statusinformationen der Paketverwaltung aktualisiert, ist der Kram bei allen (?) Distris mit Paketverwaltung abgeschaltet.
Doch, geht wie erwähnt mit 'root' Rechten. Also einfach 'gksudo firefox' - allerdings sind die Update-Server derzeit ziemlich gut ausgelastet, am Besten mehrmals versuchen.
also meist wird das deb-Paket am gleichen Tag auf den Debian-Servern bereitgestellt. Falls man nicht so lange warten möchte, kann man per apt-get remove firefox den alten entfernen, und das .tar.gz an Stelle dessen verwenden. Es müssen lediglich die Symlinks richtig gesetzt werden /usr/bin usw.
Sorry - noch was vergessen: Natürlich noch eine Verknüpfung mit dem passenden Pfad auf dem Desktop anlegen und ins Kontrollleisten-Menü kopieren ("ziehen") und dann kann man getrost auf die Maintainer-Installation über SuSE-Update warten.
Geplante größere Dinge sind:
- im kommerziellen Umfeld vermutlich das wichtigste dürfte eine Kalender/Email-Integration sein (basierend auf Thunderbird/Lightning). Sicher noch nicht zu 2.0.4
- OO.o nativ für den Mac (gut hier im pro-linux-Forum sicher nicht so interessant, für OpenOffice aber dennoch ein großer Schritt)
- Performance-Verbesserungen über alles, was OOo plagt (Startzeiten, Ladezeiten, Calc)
- Extension Development Toolkit (um leichter Erweiterungen entwickeln zu können)
- Accessibility (nicht nur für Massachusetts wichtig)
- Update-Benachrichtigung (ein wirkliches Online-Update dürfte aber noch ein wenig dauern)
Vermutlich ganz interessant für Dich ist dieses Video vom OOoCon-Vortrag "OpenOffice.org 2.x and beyond" von Michael Bemmer von der Hamburger SUN-Truppe:
http://ooocon-kiberpipa.kiberpipa.org/ media/OOo_2x_and_beyond_Michael_Bemmer/video.ogg
(bitte Leerzeichen, das für pro-linux notwendig war, aus der URL entfernen)
Alle Vorträge hier:
http://ooocon-kiberpipa.kiberpipa.org/articles/media/
weis zufällig jemand warum der Firefox-Update-Button (unter Hilfe --> Firefox aktualisieren) unter Ubuntu ausgegraut ist? Kann man unter Ubuntu grundsätzlich nicht über den internen Update-Manager aktualisieren und immer auf auf das deb-paket auf den Ubuntu-Servern warten?
Greetz
Joe
mfg
Wenn ich bei mir die Extensions ansehe gibts da auch einen language pack. Bei dem steht sogar explizit:
English (GB) Language Pack 1.5.0.1
Handled by system package manager (install location is read only)
hab es nochmal als root probiert....leider immer noch das gleiche Problem. Ich denke mal sehe von einer manuellen Installation der tar-file ab...da ich die nicht über das deb-paket "drüber bügeln" kann....
Trotzdem danke einen Versuch wars wert
ausserdem vll wollen ja andere leute was stabiles?
also meist wird das deb-Paket am gleichen Tag auf den Debian-Servern bereitgestellt.
Falls man nicht so lange warten möchte, kann man per apt-get remove firefox den alten entfernen, und das .tar.gz an Stelle dessen verwenden. Es müssen lediglich die Symlinks richtig gesetzt werden /usr/bin usw.
Oder: ein wenig Geduld.
greetz
Carmann
Verzeichnis einrichten:
> mkdir ~/bin
hierher tar-Datei entpacken ("user" ersetzen!):
> tar zxf firefox-1.5.0.7.tar.gz -C /home/"user"/bin/
plugins-Verzeichnis löschen:
> rm -rf plugins
Ersatz-Verknüpfung einfügen:
> ln -s /usr/lib/browser-plugins plugins
cp /usr/lib/firefox/components/nsExtensionManager.js ~/bin/firefox/components/
Ich mußte bei mir erst die Extensions neu installieren damit sie erkannt wurden!
hth
chris
Natürlich noch eine Verknüpfung mit dem passenden Pfad auf dem Desktop anlegen
und ins Kontrollleisten-Menü kopieren ("ziehen") und dann kann man getrost auf
die Maintainer-Installation über SuSE-Update warten.
chris
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/mozilla/firefox/1.5.0.7/
Entsprechend für thunderbird...
Dort sind sie meist früher als im Online-Update.
Hut ab !
g.