Login
Newsletter
Werbung

Mo, 18. September 2006, 08:23

Software::Distributionen::Canonical

Dritte Testversion von Ubuntu 6.10 verfügbar

Die dritte Testversion, »Knot-3«, von Ubuntu 6.10 »Edgy Eft« steht nun zum Herunterladen und Testen bereit.

Wie schon bei Ubuntu 6.06 LTS »Dapper Drake« werden eine Desktop-, eine Alternate- und eine Server-CD zum Download bereitgestellt. Wie alle Testversionen sollte Knot-3 nicht auf Produktivsystemen eingesetzt werden. Sie wenden sich hauptsächlich an Entwickler und Personen, die beim Testen helfen wollen.

Zwischen der vor zwei Wochen erschienenen Testversion Knot-2 und der neuen Version lag der Feature Freeze für Ubuntu 6.10. Dementsprechend wurden die für Edgy geplanten Features fertiggestellt und danach nur noch Fehler korrigiert.

Das Init-System wurde in Knot-3 von sysvinit auf upstart umgestellt. Die Gestaltung der neuen Version, vom Bootbildschirm bis zum Desktop, wurde erneuert. Die Brauntöne wurden beibehalten, lediglich das Design wurde variiert. In ähnlicher Weise wurde Kubuntu in neue Blautöne gekleidet. Das Tastatur-Layout der Konsole wird nun von den X11-Keymaps gesteuert, was die redundante Pflege von Konsolen-Keymaps eliminiert.

In Ubuntu wurde die offizielle GNOME-Version 2.16.0 integriert. Weitere Änderungen sind auf dieser Seite nachzulesen. Die Änderungen in Kubuntu, dessen Knot-3-Version noch nicht verfügbar ist, enthalten einen Update auf Amarok 1.4.3, Konversation 1.0 als Standard-Chat-Client, KTorrent 2.0.1, einen Qt-basierten Client für die Ubuntu-Hardwaredatenbank, eine Hibernate-Option beim Ausloggen und andere Verbesserungen. Xubuntu beruht nun auf Xfce 4.4 RC1.

Die Installations-CDs von Edgy Knot-3 für die Architekturen x86, x86_64 und PPC sind vom Server cdimage.ubuntu.com erhältlich. Sie sind gleichermaßen für Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu und Xubuntu verfügbar. Man sollte möglichst einen der Mirror-Server oder BitTorrent zum Herunterladen verwenden.

Der Terminplan für Edgy sieht unverändert vor, dass am 28. September eine Betaversion, am 19. Oktober ein Release-Kandidat und am 26. Oktober die offizielle Version erscheinen sollen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung