Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 22. September 2006, 13:22

Software::Büro

OpenOffice.org mit Plugins

Bereits die kommende Version 2.0.4 von OpenOffice.org soll über eine eigene Plugin-Schnittstelle verfügen, die eine einfache Erweiterung der Applikation ermöglichen soll.

Ähnlich den bereits für Firefox verfügbaren Extentions soll sich nun auch OpenOffice.org leichter um neue Funktionen erweitern lassen. Die Entwicklergemeinschaft um die freie Office-Suite hat bei ihrem Treffen in Lyon beschlossen, bereits in der kommenden Version 2.0.4 den Nutzern eine entsprechende Architektur zur Verfügung zu stellen. Plugins mit der Erweiterung *.oxt können laut Angaben der Entwickler in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben werden. Es spielt keine Rolle, ob sie in StarBasic oder in Java erstellt wurden. Damit wird die Suite neben zip- und unopkg-Paketen bereits eine dritte Möglichkeit erhalten, neue Funktionen mittels Plugins zu realisieren.

Eine weitere Neuerung, für die allerdings noch keine Veröffentlichungsdaten existieren, soll die Integration von Mozilla-Applikationen in OpenOffice.org sein. Wie Charles-H. Schulz auf seiner Seite schreibt, wollen die Entwickler den Mozilla-Email-Client Thunderbird und die Kalenderapplikation Lightning einbinden. Darüber hinaus soll es eine Anbindung an Sun Calendar Server und Microsoft Exchange geben.

Neben Verbesserungen der stabilen Version 2.x kündigten die Entwickler auch ihre Pläne für die kommende Generation 3.0 der Office-Suite an. Zwar existieren noch keine kompletten Aussagen, ein grober Umriss soll aber über die angedachte Funktionalität informieren. Vor allem soll die 3er-Version über bessere Modularität verfügen. Desweiteren plant das Team eine engere Integration von Frameworks wie Eclipse, Netbeans oder XUL.

Wie das Team weiter bekannt gab, startet ein neuer Wettbewerb für Cliparts und Templates. Interessenten können noch bis zum 13. Oktober 2006 ihre Arbeiten einsenden. Der erste Preis für Cliparts und Templates beträgt je 750 US-Dollar.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 34 || Alle anzeigen || Kommentieren )
geil, neue Schnittstelle für Viren und andere Malw (higiuh, So, 24. September 2006)
Re[5]: Entschlacken (Heinz, So, 24. September 2006)
Lightning? *lol* (Gast, So, 24. September 2006)
Re: icons (rittmey, So, 24. September 2006)
Re: Entschlacken (rittmey, So, 24. September 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung