Login
Newsletter
Werbung

Mo, 2. Oktober 2006, 13:01

Software::Emulatoren::Codeweavers

Erste öffentliche Beta-Version von CrossOver Linux 6.0 freigegeben

Der US-amerikanische Hersteller CodeWeavers hat eine erste öffentliche Beta-Version des kommenden Releases 6.0 von CrossOver Linux Standard 6 veröffentlicht.

Wie CodeWeavers bekannt gab, unterstützt CrossOver erstmals auch die Windows-Version des Flash Players 9 unter Linux. Ferner wurde die Unterstützung des Shockwave-Players verbessert und der Support für Outlook 2003 und andere Office 2003-Applikationen optimiert. Zu den weiteren Neuerungen gehören eine verbesserte Geschwindigkeit bei Office XP sowie die Integration von diversen Spielen wie World of Warcraft und Half-life via Steam.

CrossOver Linux Standard 6 kommt erstmals mit der Unterstützung von GIF daher und soll in der kommenden Version mit allen Quicken-Versionen klar kommen. Auch die Erstellung von Desktop-Icons wurde nach Angaben des Herstellers verbessert. Eine Liste aller Änderungen kann einem Foren-Eintrag auf der Seite des Herstellers entnommen werden.

Die von der in St. Paul, Minnesota, ansässigen Firma CodeWeavers stammende CrossOver-Anwendung beruht wie auch die Server-Variante auf Wine, der freien Implementierung des Windows-APIs für Linux. Mit ihr ist es möglich, Windows-Anwendungen auch unter Linux auszuführen, wobei der Hersteller für ausgewählte Anwendungen bereits vorinstallierte Templates liefert. Das 1996 gegründete Unternehmen war schon immer einer der größten Unterstützer von Wine und zählt auch den Gründer des Wine-Projektes, Alexandre Julliard, zu seinen Mitarbeitern.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung