Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 10. Oktober 2006, 13:17

Wii unter Linux?

Gerüchten zufolge soll die neueste Konsole des japanischen Herstellers Nintendo unter Linux betrieben werden.

Bereits Mitte des Jahres kamen Gerüchte auf, wonach Nintendo für die neueste Konsole Wii auf Linux setzen wird. Wie Kiyoshi Saruwatari im Juli schrieb, sollte das Gerät die erste Nintendo-Konsole werden, die es möglich machen wird, das laufende System durch einen Online-Update zu aktualisieren. Das System sollte laut Angaben von Saruwatari neben Emulatoren auch mit einem Download-Manager und einem Web-Browser kommen. Ein Video-Player sollte darüber hinaus den Spielern ermöglichen, Multimedia-Dateien abzuspielen. Als Basis wird Nintendo, wie Saruwatari berichtet, auf Linux setzen.

Im Gegensatz zu Ankündigungen anderer Konsolenhersteller wird Nintendo die Software nicht öffnen oder gar unterstützen. Das System soll weiter proprietär sein. So soll es auch keine unautorisierten Applikationen oder Spiele für das Gerät geben. In Sachen Spiele wird Nintendo sowieso die gewohnten Wege gehen. Nach Angaben von Saruwatari setzt der Hersteller auf eine proprietäre Plattform und nicht auf Linux.

Wie nun Nintendo offiziell bestätigte, wird Wii in der Tat in der Lage sein, das System online zu aktualisieren. Laut Aussage des Nintendo-Managers Genyo Takeda wird es dem Unternehmen auch nach der Auslieferung möglich sein, das System durch ein OS-Update zu verändern. Damit liefert der Hersteller in den Augen des Nachrichtentickers Slashdot selbst Beweise dafür, dass Wii das freie Betriebssystem Linux einsetzen wird.

Ob das System wirklich auf Linux aufsetzen wird, ist indes noch immer nicht sicher. Wie das »Wii-Linux«-Projekt, das eine Portierung von Linux auf Wii durchführen will, schreibt, ist eine bloße Ankündigung der Updatefähigkeit von Wii immer noch kein Beleg für den Einsatz von Linux. Das Unternehmen selbst hüllt sich in Schweigen und veröffentlichte bis jetzt noch keine Informationen über die eingesetzte Plattform. Das Gerät soll ab Dezember in Deutschland erhältlich sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 28 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: s/wii/wirr (gewitter, Do, 12. Oktober 2006)
Ich bin verwirrt!?!?!? (Martin Fernau, Do, 12. Oktober 2006)
Is klar... (Jemand, Mi, 11. Oktober 2006)
Windows XP mit Linux-Kern?? (Fred, Mi, 11. Oktober 2006)
Re[3]: Linux überall? (Vanillesülze, Di, 10. Oktober 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung