Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 11. Oktober 2006, 17:03

Software::Desktop::KDE

KDE 3.5.5 freigegeben

Das KDE-Projekt hat das mittlerweile fünfte Update der aktuellen Version von KDE freigegeben und fügt der Desktop-Umgebung Verbesserungen und Neuerungen hinzu.

Das KDE-Team hatte in KDE 3.5.4 mit der alten Tradition gebrochen, alle nachfolgenden Versionen eines stabilen Releases nicht mehr durch neue Funktionalität zu erweitern, und neue Funktionen implementiert. Grund dafür ist der noch recht lange Weg zu KDE 4 und die daraus resultierende Wartezeit. Auch das aktuelle Update liefert deshalb neben Korrekturen zu Problemen und erweiterten Übersetzungen auch Neuerungen in verschiedenen Komponenten und Anwendungen.

Zu den wichtigsten Neuheiten von KDE 3.5.5 gehört Version 0.12.2 von Kopete, die die Version 0.11.3 ersetzt. Die neue Version soll nicht nur schneller sein, sondern auch Themes unterstützen, die vom Mac OS X-Programm Adium stammen. Ferner verbessert der Instant-Messaging-Client die Unterstützung für die Protokolle von Yahoo! und Jabber.

Desweiteren unterstützt kdesu nun sudo, und der Window-Manager kwin unterstützt Input-Shapes von XShape 1.1. Die unter anderem in Konqueror eingesetzte HTML-Engine KHTML wurde schneller und einige Fehler wurden beseitigt. KDEPrint unterstützt nun CUPS 1.2. Die größten Erweiterungen in den Übersetzungen gab es in traditionellem Chinesisch, Farsi, Khmer, Niederdeutsch und Slowakisch. Eine Liste aller Änderungen ist im ausführlichen Changelog zu finden.

Der Quellcode von KDE 3.5.5 und Binärpakete für diverse Distributionen stehen zum Download auf download.kde.org zur Verfügung. Zu KDE gehören die Basis-Bibliotheken, die eigentliche Desktop-Umgebung, eine integrierte Entwicklungsumgebung (KDevelop) und eine Vielzahl von größeren und kleineren Programmen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 80 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Offener Rassismus! (dimitri, So, 15. Oktober 2006)
Re[4]: Themes sind wichtig (TBO, Fr, 13. Oktober 2006)
Re[2]: Themes sind wichtig (Klügerchen, Fr, 13. Oktober 2006)
Re[2]: Themes sind wichtig (Klügerchen, Fr, 13. Oktober 2006)
Re[3]: Ich wär schon längst KDE User (Gerttt, Fr, 13. Oktober 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung