Login
Newsletter
Werbung

Thema: Petition für freies CDE

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Uwe am Di, 17. Oktober 2006 um 22:30 #
Wer in den 80gern bereits dabei war, wird sich vielleicht noch erinnern, daß die UNIX Hersteller in 2 große Lage aufgeteilt waren, die konkurrierende Oberflächen etablieren wollten - nämlich Motif und OpenLook. Letztendlich hat sich Motif zwar "durchgesetzt", aber der Kampf hat die Entwicklung von X11 Oberflächen zu lange blockiert.
Erst dann ging die Entwicklung weiter - weg von reinen Window Managern zu der ersten Desktop Umgebung CDE. In der Zwischenzeit war Windows, das naturgemäß keine Streitigkeiten zwischen Herstellern zu lösen hatte, an X11 vorbeigezogen.

Motif 1.0 war zu seinen Anfängen durchaus modern, nach den Jahren der Stagnation kam CDE aber zu spät und war daher noch nie "cool". Hätte es die Blockade damals nicht gegeben - vielleicht wären X11 Desktops heute die treibende Kraft, deren Konzepte von anderen Betriebssystemen nachgebaut würde.

Uwe

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung