Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Beta-Version von OpenSuse 10.2 freigegeben

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ka am Do, 26. Oktober 2006 um 18:20 #
Hmm opensuse die letzte version hatte sich für mich als zu wenig ausgereift herausgestellt desewegen hab ich zu Ubuntu gewechselt. Mich würde aber mal eure Erfahrung mit der beta intressieren?
In welche richtung gehts diesmal? Viele Features wenig Stabilität? Wenig (neue) Features? Hohe Stabilität? etc.

Natürlich kann man in der beta Phase noch nicht so viel sagen, aber ein erster Eindruck dürfte drin sein...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von max am Do, 26. Oktober 2006 um 19:36 #
    Suse 10.2 scheint nach 10.1 wieder eine ausgereifte, "runde" Distribution zu werden.
    Hauptaugenmerk wurde ja auf Usability, Geschwindigkeit und Entfernen von Ecken und Kanten gelegt. Revolutionäre Neuerungen sind nicht enthalten.

    KDE 3.55 bringt mehr Speed und Stabilität, Suses neue K-Menü macht auf mich einen sehr guten Eindruck, Xorg 7.2 ist um einiges ausgereifter als Xorg7.1 mit experimentellen 3D-Desktop-Patches.

    Und da sie auch ein neues KDE online update Applet geschrieben haben, braucht man Ximians Zen-Updater nicht mehr (juhu).

    http://www.kdedevelopers.org/node/2484

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Frage? am Do, 26. Oktober 2006 um 20:25 #
      > Xorg 7.2 ist um einiges ausgereifter als Xorg7.1 mit experimentellen 3D-Desktop-Patches.
      Weis jemand ob dazu ein vernünftiger Treiber für Matrox G550 DH dabei ist? Der freie Treiber hat bei mir immer Probleme mit Xinerama (im Grunde geht nur Clonemode) und der Orginaltreiber könnte durchaus nicht genommen werden (wegen der Diskussion nur noch GPL Treiber zu nutzen)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von J a n k o am Fr, 27. Oktober 2006 um 00:51 #
    >Hmm opensuse die letzte version hatte sich für mich als zu wenig ausgereift herausgestellt desewegen hab ich zu Ubuntu gewechselt.

    SUSE hat aber auch immer darauf hingewiesen, dass es sich um Alpha-Versionen handelt.

    Was mich interessiert: Bist Du bei deinem Wechsel von KDE zum Gnome DM gewechselt?


    mfg J a n k o (Terror-Geschädigter)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ka am Fr, 27. Oktober 2006 um 14:19 #
      >SUSE hat aber auch immer darauf hingewiesen, dass es sich um Alpha-Versionen handelt.
      Ich bezog das auf die Letzte "Stabile" Version...

      >Was mich interessiert: Bist Du bei deinem Wechsel von KDE zum Gnome DM gewechselt?
      Nein, ich hatte schon unter opensuse 10.0? gnome verwendet... Bei Suse sind die Desktops ja ziemlich gleichberechtigt, persönlich nehm ich lieber gnome verwende aber ein paar kde anwendungen mit.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von hrumpf am Do, 26. Oktober 2006 um 18:20 #
mehr Informationen lieber. Es ist zwar schön und gut das:

> Performance Verbesserungen im Paketmanagement und die Einführung des neuen »opensuse-updater« zeigen,
> dass die Entwickler die Forderungen der Community umzusetzen gewillt sind.

aber Informationen wo ich Update Pakete für ältere Versionen finde, würde ich viel besser finden.

Im Moment scheint es keine Pakete Firefox 2.0 und OpenOffice 2.0.4 für SuSE 10.0 zu geben (oder ich bin zu blöde, diese zu finden!). Leider schweigt sich SuSE dazu aber auch aus, so das man nirgends nachlesen kann, ob es diese noch geben wird :-(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Heul-SUSE am Do, 26. Oktober 2006 um 18:34 #
    nimm doch einfach die offiziellen Pakete von mozilla.org und openoffice.org, wo ist da bitte das Problem? Liegt schon alles fertig binär da.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hrumpf am Do, 26. Oktober 2006 um 18:45 #
      Weil ich keine Lust habe, bei jedem neuen Release einer Software, mir alles per Hand zusammenzusuchen. Der Vorteil einer jeden Distro ist es nunmal, das man mit einem Befehl oder Klick (wie man es möchte) sämtliche Software auf den neuesten Stand bringen kann.

      Mein Gott, bist Du gerade erst von Windows gewechselt? Dein Vorgehen ist da selbstverständlich, für eine gescheite Distri aber zu primitiv.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kopfschüttel am Do, 26. Oktober 2006 um 19:02 #
        Den PC einschalten ...machste das noch selber oder muss hier auch eine gescheite Distri einspringen???
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hrumpf am Do, 26. Oktober 2006 um 19:11 #
          Bei Bedarf schon, falls Dir Magic Paket etwas sagen sollte (Was ich aber stark bezweifel!)
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von anonymous am Do, 26. Oktober 2006 um 20:28 #
        Deine Frage wg. Softwareupdates ist primitiv. Als Profi solltest Du wissen, dass nur sehr wenige Distris innerhalb einer Versionsreihe Updates anbieten und sich das System nicht fliessend aktualisiert. Da musst Du eben auf 10.1, 10.2, usw. updaten bzw. hoffen, ein ext. Repository stellt deine Wunschupdates bereit (und nimmt Dir deine Arbeit ab). In beiden Fällen (Distriupdate und/oder ext. Repo) hast Du dann neueste Versionen. Ansonsten gibt es weitgehend Bug-/Securityfixes. Oder verwende z.b. Gentoo.

        Aber warum Du WOL als so wichtig/cool/l33t hervorheben musst. Ist doch ein alter Hut?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hrumpf am Do, 26. Oktober 2006 um 20:43 #
          Dann erkläre mir doch bitte mal, warum z.B. KDE 3.5.5 bereits vor der offiziellen Ankündigung für SuSE 10.0 zur Verfügung stand, und über die von mir vermissten Pakete nicht mal eine Andeutung zu lesen ist?

          Ausserdem ist die Frage nicht primitiv, sondern von einer Version, die gerademal 1 Jahr alt ist, erwarte ich schon, das weiterhin aktuelle Pakete eingepflegt werden. Bei Windows bekommen die Leute permanent Lachkrämpfe, weil oftmals nach der Installation neu gebootet werden muss, erspart es mir, das jemand über Linux lacht, weil er VOR dem einspielen neuer Software, die komplette Distri updaten muss.

          > Aber warum Du WOL als so wichtig/cool/l33t hervorheben musst. Ist doch ein alter Hut?
          Das es was neues ist, habe ich nicht behauptet, sondern nur auf die Frage, ob ich zum Einschalten eines PCs eine Distro benutze, wahrheitsgemäß geantwortet.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Heul-SUSE am Do, 26. Oktober 2006 um 20:55 #
            Vielleicht würde ich mal nach einer Distro mit Langzeitsupport umsehen. Novell hat nie behauptet, dass für OpenSuse Langzeitsupport geboten wird. Wie sonst sollten die denn dann ihre Enterprise Edition verschachern?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von hrumpf am Do, 26. Oktober 2006 um 21:14 #
              Zitat aus dem FAQ auf opensuse.com ( http://de.opensuse.org/Fragen_und_Antworten )

              ----------------------------------------- schnipp -------------------------------------------
              Fedora zwingt seine Benutzer die neuesten Versionen einzuspielen, um aktuell zu bleiben. Dies sogar für Sicherheits updates. Wie verfährt openSUSE hier?

              Bei Entwicklungsversionen (alpha/beta) wird dies ebenfalls erforderlich sein. Für freigegebene Versionen wird jeweils das passende Paket zur Verfügung gestellt.
              ----------------------------------------- schnapp -------------------------------------------

              Deine Behauptung liest sich im offiziellen FAQ aber ganz anders.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Martin Fürstenau am Fr, 27. Oktober 2006 um 15:15 #
                Probiert mal Centos (RedHat Enterprise Clon) und das Repository von Dag Wieers "http://dag.wieers.com" . Wenn ich was neueres brauche nehme ich immer das alte Source RPM tausche das tar-Archiv im SOURCES gegen die neue Version und passe das Spec-File an. Ein freundliches rpmbuild -ba löst dann meist mein Problem.

                OpenSuse und Fedory sind jedenfalls im professionellen Umfeld nicht wirklich zu gebrauchen. Ich will arbeiten und nicht dauernd Updates einspielen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von anonymous am Fr, 27. Oktober 2006 um 08:51 #
            > Dann erkläre mir doch bitte mal, warum z.B. KDE 3.5.5 bereits vor der offiziellen Ankündigung für SuSE 10.0 zur Verfügung stand

            Ganz einfach, das ist Tradition. Punkt. Genauso wie Suse Mitarbeiter ihre eigenen Favoriten auf den entsprechenden Seiten anbieten. Beides ist absolut nicht offiziell oder gar supported.

            Firefox / OpenOffice installiert man traditionell über ihre eigenen Homepages nach. Manuell. Ausser Du findest nen blöden, der Dir ein Repo einrichtet.

            In der Zeit, die Du für dein Geblubber benötigt hast, hättest über SSH und einem kleinen Script mind. 10 Rechner mit Openoffice/Firefox ausgestattet. Automatisch.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von hrumpf am Fr, 27. Oktober 2006 um 09:19 #
              LOL, sehr witzig. Haste auch ein paar Argumente? In der IT brauche ich keine Tradition, sondern Lösungen. Wenn Novell/SuSE so denkt, dann können sie die Distri man gleich einstellen, weil alles andere ist nur Geldverbrennen.

              Ich fasse es nicht, es soll tatsächlich eine Distri geben, die darauf verzichtet, die wichtigsten OSS Mainstream Projekte zu supporten........

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Martin Fürstenau am Fr, 27. Oktober 2006 um 15:19 #
              Sehr witzig. Manuell installieren. Blöderweise sind es meist keine RPMs, die sich sauber in die paketdatenbank einfügen. Das nächste Online-Update und alles ist im Arsch. Man sollte wenigstens zu Distri passende Pakete bauen und die distribuieren. Ich habe hier 70 Server. Wenn ich da mit make install o.ä. anfange, kann ich mich gleich erschiessen.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von William the Konqueror am Fr, 27. Oktober 2006 um 16:30 #
                also bei openoffice gibt es NUR rpm nicht mal tgz oder deb. Da braucht man kein "make install" einfach rpm -i, aber wer mit soviel Kompetenz 70 server betreut ......
                auch der Firefox wird binär vertrieben allerdings als tar.gz man muss dann eben mit "tar xvzf" nach /usr/lib/firefox-$VERSION entpacken.
                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von gewitter am Sa, 28. Oktober 2006 um 10:05 #
            Schau mal dort:
            http://software.opensuse.org/download/repositories /KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0
            http://software.opensuse.org/download/repositories /KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.0/

            Leerzeichen bitte entfernen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von abdeiter am Do, 26. Oktober 2006 um 20:45 #
        Also mein Firefox kann sich automatisch updaten, da macht die Distro gar nix dazu.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hrumpf am Do, 26. Oktober 2006 um 20:54 #
          Die letzte SuSE Version die eingespielt wurde, war 1.5.0.7 und bei der Version gibt es keine Updatefunktion. Desweiteren dürfte die Updatefunktion auch nur unter dem Root Account funktionieren, da FF in Systemordnern liegt, auf die der normale Anwender nunmal keine Schreibrechte hat. Bei Multiuser Systemen ist es da dann doch recht mühselig, sich erstmal überall als root anzumelden, um dann FF upzudaten.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Oh_no am Do, 26. Oktober 2006 um 23:04 #
            Nimm doch Windows XP; das ist immer aktuell. Da kommt demnächst der IE7 automatisch auf Deine Platte, wenn Du Dich nicht mit Registry- Hacks dagegen wehrst :)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von William the Konqueror am Fr, 27. Oktober 2006 um 16:21 #
              Stimmt leider Windows verbindet sogar über mein DSL-Modem ohne es anzuzeigen und ohne mich zu fragen. Ich bin da seeehr unerfreut, denn ich vermute es hatte dabei keine Firewall eingeschaltet. Überhaupt sehr ärgerlich da will man arbeiten und bekommt nach 2 Minuten ein Popup mit der Windows-Update-Notification die gerne Neustarten will. Echt spooooky.
              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 27. Oktober 2006 um 05:34 #
    > Leider schweigt sich SuSE dazu aber auch aus, so das man nirgends nachlesen kann, ob es diese noch geben wird

    Es wurde mal ein Konstrukt namens "Frage" erfunden. Wo hast du diese gepostet?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ???????? am Do, 26. Oktober 2006 um 19:39 #
Ist Yast immer noch so lahm? War ja schon bei den 9er-Versionen eine Zumutung. Ich kaufe mir ja nicht extra alle 3 Jahre einen neuen Highend-PC, nur um Yast verwenden zu können ohne, dass ich dabei einschlafe.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schmatke am Do, 26. Oktober 2006 um 21:07 #
    Wenn's Euch nicht gefällt, dann nehmt doch was anderes! Ich nutz Suse seit 5.3 und bin (mit einigen Ecken und Kanten) ganz zufrieden! Die Sch... Diskussion, ob Suse für Anfänger ist oder zu zentral zu vewalten ist geht mir auf den Keks. Ihr müßt es ja nicht nehmen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nguyen am Do, 26. Oktober 2006 um 22:23 #
      Beantworte doch einfach seine Frage!

      Heute habe ich geschlagene 5 Minuten gewartet bis das Fenster zur Software-Installation aufging!

      BTW: Ich benutze Suse auch schon seit Version 5.3.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von J a n k o am Fr, 27. Oktober 2006 um 00:59 #
        >BTW: Ich benutze Suse auch schon seit Version 5.3.

        Ich kannte die Version 5.3 auch.
        Hast Du eigentlich mal andere Distributionen probiert;
        z.B. PCLinuxOS oder Kanotix?

        mfg J a n k o (Terror-Geschädigter)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Heinzi am Fr, 27. Oktober 2006 um 08:55 #
        5 Minuten, was hast du denn für nen Rechner, ich hab noch einen 550PIII 384MB RAM hier stehen, bei dem dauert es <1min bis das Modul für die Software Installation auf geht. Evtl liegts daran, dass deine Inet Verbindung hinkt, denn Suse aktualisiert da oftmals das indexfile der Pakete über Inet.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Tom am Fr, 27. Oktober 2006 um 09:24 #
          Dass der Update- und Software-Installations-Mechanismus in der 10.1 nicht gerade der flotteste ist, ist glaube ich mittlerweile bekannt.

          Die Geschwindigkeit hängt aber auch davon ab, wieviele Software-Repositories man eingetragen hat.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Seraphyn am Fr, 27. Oktober 2006 um 08:50 #
      Was habt Ihr denn hier langsam für einen Ton drauf *kopfschüttel*
      Hier ist doch keine Heise-gebashe oder Doch ?
      Pro-Linux war eigentlich immer eine der besten seiten, also benehmt Euch doch bitte.
      Sonst macht das alles keinen Spass mehr.

      gruss Seraphyn

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von toqua am Fr, 27. Oktober 2006 um 13:28 #
        Endlich weist einer drauf hin (Umgangston).
        Übrigens ich habe mir die remastered opensuse neu aufgesetzt und muss sagen, dass die wirklich gut sind. Zumindest für meiner alten acer tm630 und die 64-bit Version auf meinem Arbeitsrechner. Die Updates kommen bei beiden ca. nach 1min
        toqua
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Roland am Do, 26. Oktober 2006 um 21:12 #
Hallo Leute,
hat jemand schon mal getestet obs bei 10.2 auch mit Ralink WLan RT2500/RT61 klappt, bei hats mit 10.1 auf jeden Fall noch nicht geklappt.
Gruß
Roland
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fernsehköchle am Fr, 27. Oktober 2006 um 00:38 #
    der RaLink klappt bei mir (Fujitsu Siemens Amilo Pro 2010-x unter SuSe 9.3 und bei der 10.0 und 10.1 wurde der Treibeber AFAIK aus Lizenzlichen Geschichten entfernt aber ich meinte im Changelog gelesen zu haben daß das gute Stück in der 10.2 wieder Laufen solle

    MfG TB

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Heinzi am Fr, 27. Oktober 2006 um 10:48 #
    Nein bei der 10.1 wurde der rt2500 von ralink verwendet, der jedoch nicht funktionierte, ich hatte das selbe Problem, hab dann einfach den rt2xx von sourceforge runtergeladen und eingebunden danach gings. Die 10.2 hab ich noch nicht damit getestet, da ich mittlerweile wegen Stabilitätsprolemen auf eine andere Karte umgestiegen bin und zwar ne Allnet Karte mit Atheros Chipsatz. Atheros war bisher der beste WLAN Chipsatz den ich im Einsatz hatte -> Bombenstabil, keine Verbindungsabbrüche etc.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Suse am Fr, 27. Oktober 2006 um 13:35 #
Wie sieht das bei der 10.1 mit dem 3D-Desktop aus? Bei der 10.1 war ja hauptsächlich Gnome unterstützt. Bei KDE war das ja etwas gefrickel das ans laufen zu bekommen.

Mal abgesehen davon war die 10.1 nicht schlecht. Ok, das Problem mit dem Paketmanagment hätte nicht sein müssen. Ich freue mich auf die 10.2. Danke an alle Entwickler!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fred am Fr, 27. Oktober 2006 um 17:22 #
Ich hoffe doch, dass Suse 10.2 keine Mono-Abhängigkeiten hat und man von Beagle Performanzspässchen verschont bleibt.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung