Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 31. Oktober 2006, 19:54

Software::Web

WebSphere Application Server Community Edition V1.1

IBM hat Version 1.1 der WebSphere Application Server Community Edition veröffentlicht.

WebSphere Application Server Community Edition ist ein Anwendungsserver für die Java 2 Platform Enterprise Edition (J2EE), der auf dem vom Apache-Projekt entwickelten Server Geronimo aufbaut und weitere Komponenten integriert. Geronimo ist offiziell J2EE 1.4-zertifiziert und darf sich damit kompatibel zu allen J2EE 1.4-konformen Anwendungen nennen. Er ist nach JBoss und JOnAS der dritte im Bunde der freien J2EE-zertifizierten Java-Anwendungsserver.

IBM stellt in diesem Paket neben Geronimo auch die freie Java-basierte Datenbank Cloudscape, Apache Tomcat als Servlet-Container, ein Eclipse-Plugin zur Vereinfachung der Programmentwicklung und seine eigene Java-Runtime zusammen. Die Komponenten sollen aufeinander abgestimmt und einfach zu installieren sein, wobei man auch die zu installierenden Komponenten auswählen kann.

Neu in dieser Version ist unter anderem kostenloser Support für 30 Tage. Kostenpflichtiger Support für die Zeit darüber hinaus ist ebenfalls möglich. Das IBM JDK 5.0 wird unterstützt, das Eclipse-Plugin kam hinzu und etliche Verbesserungen sind eingeflossen.

Der Download der Community Edition ist nach einem Login von der IBM-Webseite möglich. Es stehen Binärpakete für AIX, Windows und mehrere Unternehmens-Linux-Distributionen bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung