Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 6. November 2006, 18:55

Software::Desktop::Xfce

Zweiter Release-Kandidat von Xfce 4.4

Die Entwickler der schlanken Desktop-Umgebung Xfce haben den zweiten Release-Kandidaten der kommenden Version 4.4 vorgestellt, der die letzte Testversion vor der offiziellen Freigabe sein soll.

Gegenüber dem ersten Release-Kandidaten gab es in erster Linie Korrekturen und Optimierungen. So ist der größte Teil der Änderungen in diesem Changelog als Fehlerkorrektur mit einem Verweis auf einen entsprechenden Eintrag im Bugtracking-System des Projektes markiert. Erweiterungen wurden im Window-Manager xfwm4 vorgenommen, der nun das XSync-Protokoll und NET_WM_MOVERESIZE unterstützt. Ferner verwendet er ein neues Standard-Theme mit Grafik, die auf dem SVG-Vektorformat beruht. Aus Gründen der Geschwindigkeit und Kompatibilität wird zwar das PNG-Dateiformat verwendet, prinzipiell kann xfwm4 aber auch SVG-Dateien verwenden. Das früher verwendete Theme wurde in Sassandra umbenannt.

Der neue Release-Kandidat enthält eine stark verbesserte Version von Xarchiver (Version 0.4.2rc2), einem Programm zum Anlegen und Bearbeiten von Archivdateien in den Formaten ZIP, RAR, tar und anderen. Weitere größere Änderungen der kommenden Version 4.4 wird der Dateimanager enthalten. Außerdem wird es einen zweiten, neu entwickelten Dateimanager geben. Während der aktuelle Dateimanager Xffm mit einer Vielzahl von Ergänzungen kommen wird, stellt Thunar eine vollständige Neuentwicklung dar. Die Philosophie von Thunar beruht auf der Annahme, dass ein Manager einfach sein muss. Der neue Dateimanager ist deshalb nur für das Bearbeiten von Dateien zuständig. Zu den weiteren Neuerungen von Xfce 4.4 gehören ein überarbeitetes Panel sowie eine verbesserte Kalender-Anwendung.

Die aktuelle Testversion von Xfce 4.4 kann ab sofort vom Server des Projektes und einigen Mirror-Servern heruntergeladen werden. Wer Thunar bereits unter Xfce 4.2 ausprobieren möchte, findet entsprechende Quellen ebenfalls im Downloadbereich des Projektes.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 12 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Langsamer als XFCE 4.2 (Tendenz Rot, Mi, 8. November 2006)
Re[2]: Suse-Pakete (:.., Mi, 8. November 2006)
Re[3]: Langsamer als XFCE 4.2 (allo, Di, 7. November 2006)
Re[3]: Langsamer als XFCE 4.2 (Zenwalker, Di, 7. November 2006)
Re[2]: Langsamer als XFCE 4.2 (myung-young, Di, 7. November 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung